Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 26
-
10.02.2013, 14:13 #1
Kbyte
Wechsel von Fractal Define R3 zu Define R4 sinnvoll?
Hi,
ich habe ein Fractal Define R3 Gehäuse und bin damit eigentlich zufrieden. Nun habe ich mir aber das Fractal Define R4 angeschaut und gesehen, dass man dort den kompletten Festplattenkäfig entnehmen kann.
Sowohl im R3 als auch im R4 können zwei Lüfter auf der Vorderseite eingebaut werden. Das habe ich bei meinem R3 so gemacht.
Da beim R4 der Festplattenkäfig entfernt werden kann müsste sich doch eigentlich der Luftstrom verbesser und somit auch die Kühlleistung.
Jetzt ist nur die Frage, ob der Unterschied deutlich spürbar ist. Oder bringt das so wenig, dass sich ein Wechsel vom R3 zum R4 daher eher nicht lohnt?
Fractal Define R3
http://www.fractal-design.com/img_pr...EF-R3-BL-6.jpg
Fractal Define R4
http://www.fractal-design.com/img_pr...-lower-hdd.jpg
MfG
kubatsch007
-
10.02.2013, 14:50 #2
Große Auswirkungen wird das nicht haben. Die Front is ja geschlossen.
Also sind keine Wundertemperaturen zu erwarten.Liebe Nutzer, aufgrund eines aktuellen technischen Problems ist die PC-WELT zur Zeit immernoch erreichbar.
-
10.02.2013, 14:53 #3
Kbyte
Okay, Danke.
Dann lohnt sich die Investition nicht für mich.
-
10.02.2013, 15:16 #4
Man kann im Gehäuseboden noch einen 140mm einbauen, der ins Gehäuse bläst.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
10.02.2013, 19:18 #5
Kbyte
Da habe ich schon einen Lüfter verbaut. Allerdings bläst der die Luft nicht in das Gehäuse, sonder aus dem Gehäuse raus.
Rein vom Gefühl bin ich davon ausgegangen, dass er dann die Luft, die von der Grafikkarte nach unten geblasen wird aufnimmt und nach draußen weiterleitet. Würde er nach innen blasen, wurde er doch die warme Luft der Grafikkarte wieder zurück drücken.
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
-
10.02.2013, 20:12 #6
Warme Luft steigt nach oben. Man kann im Deckel noch Lüfter einbauen, die raus blasen, um das zu verstärken.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
10.02.2013, 23:02 #7
Warme Luft steigt nur dann nach oben, wenn weit und breit kein Lüfter ist.
Sobald Lüfter im Spiel sind, nimmt die Luft den Weg, den die Lüfter vorgeben. Der Kamineffekt hat dann nur noch sehr geringe Auswirkungen.
Wenn unten die Luft rausgeblasen wird, kann dort immerhin kein Staub reinkommen.
Wenn Du den Festplattenkäfig nicht brauchst, läßt er sich ja vielleicht auch einfach mittels Werkzeug rausreißen.
Aber wird denn irgendwas zu heiß, dass Du solche Überlegungen anstellst?
PS: verdammt, das R4 ist genau das was ich suche: 140er Lüftern hinten und oben und ein komplett entfernbarer Festplattenkäfig (wegen meiner Bitumenbox) und in Weiß gibts das auch noch. Da wird wohl bald ein Loch in der Kasse entstehen...o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
11.02.2013, 10:30 #8
Kbyte
@deoroller
Wenn ich oben noch Lüfter einsetze habe ich nur leider nicht mehr ganz so viel von der Dämmung.
@magiceye04
Zu heiß wird mein Rechner nicht. Aber die Vorgabe ist, dass alle Lüfter, mit Ausnahme der Grafikkartenlüfter, immer mit der niedrigsten Umdrehungszahl laufen. Was ich, bis auf den Hochsommer, sogar beim Zocken so handhaben kann.
Der Käfig ist jetzt aber raus. Ich musste ja „nur“ die Nieten aufbohren. Das war ein ganz schöner Akt. Unten war es noch einfach aber oben war es eine ganz schöne Fummelei. Aber das Gute ist, dass ich den Käfig wiederverwenden kann, sofern ich passende Schrauben finde. Letztendlich war das doch die wirtschaftlichere Lösung. Zumal das, wie "poro" schon meinte keine allzu großen Auswirkungen hat. Beim Test mit Farcry 3 hatte ich bei der Maximaltemperatur, laut MSI Afterburner 80 Grad anstatt 84 Grad. Jetzt gibt es erstmal kein R4.
Ich denke mit dem R4 machst du nichts falsch. Vor allem wurde da das Manko mit der zu engen Zwischenwand, für die Kabel, behoben, das noch beim R3 existiert.
-
11.02.2013, 19:12 #9
Meine Lüfter lass ich lieber mit der höchsten Umdrehungszahl laufen, bei der ich sie noch nicht höre. Es bringt doch nix, wenn mit die 300 rotieren, aber dabei nicht mehr leiser werden, weil sie schon bei 500 nicht mehr zu orten sind.
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.