Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 34
Thema: SATA-Passwort
-
27.12.2012, 20:39 #1
SATA-Passwort
Hallo,
hab mir zu Weihnachten eine Samsung SSD840 Pro 256GB gekauft.
Super Teil, extrem schell...
Ich wollte jetzt mal die Verschlüsselung ausprobieren... allerdings habe ich festgestellt dass ich in meinem BIOS nirgends eine Option für ein SATA-Passwort habe. Scheint mein Board anscheinend nicht zu unterstützen.
Ich kann nur ein Supervisor- und Userpasswort vergeben, aber diese sind vermutlich nur für das BIOS?
Man kann zwar "Setup" (also nur bei Zugang ins BIOS) oder "Always" (wird generell vor dem Laden des OS abgefragt) wählen.
Oder wird bei "Always" die Verschlüsselung der SSD genutzt bzw. das Passwort auf der SSD verschlüsselt abgelegt?
Gäbe es denn softwareseitig Lösungen die integrierte Verschlüsselung zu nutzen?
-
27.12.2012, 20:41 #2
Das BIOS ist nie für die Verschlüsselung von Datenträgern zuständig!
Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? Weil es offenbar "cool" ist, sich als total bescheuert zu outen und die PISA-Studie zu untermauern!
-
27.12.2012, 20:42 #3
setze mal das admin passwort und probiere die ssd über usb oder an einem anderen pc anzuschließen. sollte nicht gehen.
...Spezialist mit Spezialkenntnissen...
-
27.12.2012, 20:47 #4
Das BIOS des Mainboards hat mit der Hardwareverschlüsselung der SSD nichts zu tun. Der Controller der SSD kümmert sich um die Verschlüsselung.
http://www.pcwelt.de/produkte/Samsun...t-6596999.htmlSo verschlüsseln die Pro-Modelle automatisch alle Daten im 256-Bit-AES-Standard und sind für den 24-Stunden-Dauerbetrieb ausgelegt.║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
28.12.2012, 23:40 #5
OK, und wie bringt man den Controller dazu, ein Passwort abzufragen?, sonst ist die Verschlüsselung doch Quatsch.
Der Link hilft mir nicht wirklich, bei dem Test wird genauso wenig auf die Verschlüsselung eingegangen wie bei allen anderen auch.
-
29.12.2012, 01:12 #6
Die Hardwareverschlüsselung ist in sich geschlossen. Man kann kein Kennwort eingeben und damit ist die Verschlüsselung vor Brute Force geschützt. Wenn der Controller der SSD kaputt ist, kann niemand mehr die Daten auslesen, auch wenn man den Controller ersetzt. Das ist die Sicherheit.
Wenn du deine Daten verschlüsseln willst, ist eine Softwareverschlüsselung erforderlich. Die schützt, wenn die SSD funktionsfähig ist.║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
29.12.2012, 12:00 #7
Ich hab mir das irgendwie anders vorgestellt. O.o
Die Verschlüsselung bringt also nur was wenn die Speicherzellen vom Controller getrennt werden? Ich finde da irgendwie keinen Nutzen, Vorteil...
Was ist wenn die SSD im Ganzen (wie üblich) gestohlen wird, oder der ganze PC, Laptop? ---> Pech gehabt?
Das ist doch ein Witz....
Fast schon eine Frechheit damit so zu werben, wenn es doch eh Firlefanz ist.
Zu blöd, dass kein Handbuch dabei ist. Auf der CD steht "Manual", und dann sind aber nur die Garantierichtlinien in allen Sprachen drauf. Und ein gedrucktes Handbuch gibts sowieso nicht. Sehr dürftig.
-
29.12.2012, 12:32 #8
Wenn Dein Bios keinen Passwortschutz für die SSD anbietet, dann kannst Du dieses Feature eben nicht nutzen.
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
29.12.2012, 13:15 #9
Dacht ich mir ja auch dass das ein Feature im BIOS ist, aber wieso sagen dann sele und deoroller dass das nichts damit zu tun hat?
Ähnliche Themen
-
SATA Festplatte und SATA DVD Laufwerk kann im Windows (Xp Prof.) nicht verwendet werd
Von Cmon im Forum Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-rayAntworten: 5Letzter Beitrag: 06.01.2010, 22:46 -
ASUS A7V600-X und SATA (Windows startet VIA SATA interface nicht)
Von pucicu im Forum Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-rayAntworten: 5Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:35 -
Ist an Motherboard SATA Hard Disk Anschluss Betrieb eines SATA DVD Laufwerk möglich?
Von superhatti im Forum CPU, BIOS & Motherboards, RAMAntworten: 2Letzter Beitrag: 04.02.2008, 20:43 -
Länge von SATA-Kabel für SATA-I und SATA-II
Von bastelhamster1 im Forum Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-rayAntworten: 1Letzter Beitrag: 12.01.2007, 18:14 -
Suche SATA-Controller als PCI-Karte um WinXP auf SATA-Platte installieren zu können
Von Tobi86 im Forum Kaufberatung [Hardware]Antworten: 1Letzter Beitrag: 14.04.2006, 22:13
12

Zitieren
Lesezeichen