Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 50
Thema: Festplattenrecorder-Defekt
-
19.12.2012, 15:21 #1
Gesperrt
Festplattenrecorder-Defekt
Guten Tag,
... mein Festplattenrecorder kann seit kurzem DVDs nicht mehr lesen.
Frage: ist das ein Hardware oder ein Software-Problem ? Wenn das
Laufwerk ausgetauscht werden muss wird es wohl teuer, da der Recorder
sich nicht mehr in der Garantiezeit befindet !!!
b) Wäre der betreffende Defekt evt. durch eine Software-Neuüberspielung
wieder behebbar sollte es sich hier um ein Software-Problem handeln ?
-
19.12.2012, 15:33 #2
Wenn an der Software nichts verändert wurde würde ich die Software ausschliessen.
Im allgemeinen ist dort ein Standart DVD Laufwerk eingebaut das man auch für kleines Geld wechseln kann.
Nachsehen welcher Anschluss und passendes kaufen.
Keine Garantie das es geht, aber ich würde es so machen oder ein passendes aus einem PC ausbauen und probieren.
So kann man den Fehler eingrenzen.Je mehr Menschen ich kennenlerne umso mehr liebe ich meinen Hund.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
-
22.12.2012, 12:14 #3
Gesperrt
Reparaturzwänge : Reparaturkosten - eine Sackgasse
Ich wünschte Sie hätten recht : aber es können hier nur hersteller-eigene Laufwerke eingebaut werden. Dies habe ich schriftlich bestätigt bekommen. Ein neues Laufwerk kostet übrigens laut Herstellerangaben immerhin ca. 200 €. Ich käme jedochnochmals mit einem blauen Auge davon wenn die Ursache des Problems doch ein Software-Problem wäre.Eine Diagnose kostet ungeachtet dessen pauschal 47 € ; gerade deshalb bin ich auch so frustiert ...
Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hätte um aus der Sackgasse
herauszukommen wäre ich sicherlich sehr froh. Ich kann mir nicht
vorstellen dass der Händler mir hier irgendwie entgegen kommen kann
bei den Reparaturkosten !!!
-
22.12.2012, 12:23 #4
Das da nur Herstellereigene Laufwerke drin sind kann ich mir garnicht vorstellen.
Was ist das für ein Recorder?
Marke, Typ.....vielleicht findet sich ja was im Netz darüber.Je mehr Menschen ich kennenlerne umso mehr liebe ich meinen Hund.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
-
22.12.2012, 12:31 #5
Schraub das Ding auf und schau einfach rein, dass bist Du schlauer, was für ein Laufwerk verwendet wird.
Welcher Hersteller ist es denn genau?
Mit "herstellereigen" meinen die bestimmt allenfalls eine spezielle Bauform, die dann natürlich nur über diesen Hersteller zu beziehen ist.
Vielleicht Möglichkeiten hast Du ja eh nicht: Entweder selber mit einem anderen Laufwerk probieren, was dem Original recht nahe kommt oder verschrotten - oder falls Du gerne vor Gericht gehst, verklage den Hersteller wegen Wucherpreisen.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
22.12.2012, 14:17 #6
Ganzes Gigabyte
Wie soll dir gehoilfen werden, wenn du es noch nicht einmal schafft, den genauen Typ und Hersteller des Rekorders zu posten.
MfG
dnalor
-
25.12.2012, 17:55 #7
Byte
Drehen sich die DVDs denn? Wird fokusiert?
Sicherlich wird der Hersteller keine eigenen DVD-Brenner Produktion haben, es sei denn es ist Samsung oder Sony. Am besten Brenner ausbauen und in PC einbauen und anschließen. Dann erfährt man auch den Hersteller, selbst wenn er nicht drauf steht. Zuvor mal die Linse mit Spiritus und Q-Tipps reinigen und noch mal versuchen. Raucherhaushalt?
-
27.12.2012, 11:24 #8
Gesperrt
Erläuterungen zu meinem Vorhaben !!!
Die Anzeige sagt dass er die DVDs nicht erkennt obwohl das bisher nie ein Problem war. Deshalb kam ich ja zu dem Verdacht
dass ein defektes Laufwerk die Störquelle des Schadens ist.
Das Laufwerk ausbauen und dann ein ähnliches finden bietet sich an. Der Hersteller hier PANASONIC behauptet aber das nur ein Originallaufwerk von der Software akzeptiert wird. Wer kann denn mit gutem Gewissen sagen
dass dieser Weg alternativlos ist ? Fast jeder Kunde mit laienhaftem Sachverständnis verlässt sich doch
auf eine derartige Aussage.
Ich bin bisher davon ausgegangen dass die Steuerung über die Recorder-Software maßgeblich bestimmt wird. Dadurch ergibt sich ein gewisser
Spielraum für meine Überlegungen ein Ersatzlaufwerk hier einzusetzen....
übrigens bei einem Reparaturansatz bis zu 250 EURO mache ich ver-
ständlicher Weise nicht mehr mit !!! - Das hat mit Geiz sicherlich nichts
mehr zu tun !!!
-
27.12.2012, 13:15 #9
Genau deswegen musst du nachsehen, ob in dem Recorder ein Standard-DVD-Laufwerk eingebaut ist und wenn ja, was es für einen Anschluss hat (IDE oder SATA). Ein solcher Standard-DVD-Brenner kostet um 20€ und ist relativ problemlos gewechselt.
Leute die sich ein wenig mit Computern beschäftigen haben sowas meist zum Testen herumliegen.Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.