Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
C64 wieder aufgebaut und ausprobiert
Vor 30 Jahren brachte Commodore Business Machines den Commodore 64 auf den Markt: Einen 8-bit-Heimcomputer, der sich bald zu einer Kultikone mauserte. Dank seines günstigen Preises und der erstaunlichen Grafik-Power diente der C64 Millionen von Nutzern in erster Linie als Spiele-PC. Andere hingegen machten vom vollen Potenzial des wegen seiner Form liebevoll "Brotkasten" genannten Geräts Gebrauch und......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Klasse!

Klasse!

Allerbesten Dank für diesen Artikel, der ist mal was Besonderes! Die Beschaffung, Bastelei, Internet-Anbindung (Web kann man das ja kaum nennen) - einfach klasse, danke!

Ging auch anders

Mein C64 hatte damals Vizawrite (oder so ähnlich) als Textverarbeitung, damit gingen sogar Blocksatz, hoch- und tiefstellen und weitere Formatierungen, das war eine echte Textverarbeitung, die mehr als nur professionelle Briefe erstellen konnte. Gedruckt wurde natürlich auf einem Epson FX80. Die verbreitetsten Joysticks damals waren die Competition Pro, ich glaube, es gab kaum einen C64-Besitzer, der keinen hatte. Ich habe den Speedking bevorzugt, der lag besser in der Hand und hatte extrem kurze "Schaltwege".
    "Online" ging es damals nicht über einen PC, sondern stilecht über einen Accoustickoppler, und auch nicht ins WWW, sondern in Mailboxen.

Herrlich :-)

kikaha ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    Mainboard? nforce 630 i
    ProzessorPentium E5400 2.7
    GrafikkarteRadeon HD 5450
    RAMNaya DDR2 800 4GB
    Festplatte(n)Wdc WD 2500JS-00NCB1
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)LC Power 550W
    SoundkarteOnboard 5.1
    BetriebssystemWin 7 Prof.
    AV-SoftwareAvast Antivir
    FirewallWin
    System-/OptimierungstoolsBrauch ich nicht
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    MonitorAcer X203H
    SonstigesSkystar 2 PCI DVB-S
    Schöner Artikel. Ist mal was besonderes, so ein Brotkasten wieder zum laufen zu bringen.
    Aber den C64 als Preiswert zu bezeichnen ist schlicht falsch.
    Der war zum Zeitpunkt der erscheinung auf dem Markt doch arg teuer.
    Je mehr Menschen ich kennenlerne umso mehr liebe ich meinen Hund.
    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.

Schöner Artikel

Es gab aber auch Leute die keinen Competition hatten sondern z.B. einen Quick Shot 2

Und preiswert war der C64 zur damaligen Zeit schon. Ich hatte den C64 II, der hat meiner Erinnerung nach 100 DM weniger gekostet als das 1541 II

Robert Carven ist offline Kbyte
    Mein System
    MainboardAsus P8Z68-V GEN3
    ProzessorIntel Core i7 2600K
    GrafikkarteNVIDIA GeForce 560 GTX (2x)
    RAM4 x 4096 DDR3-SDRAM
    Festplatte(n)2 TB & 128GB SSD
    Betriebssystem8 64bit pro
    AV-SoftwareAvast
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    MonitorACER 24 zoll
    zum arbeiten benutze man "GEOS" das konnte schon alles was ein "richtiger" konnte, tabellenkalkulation, texverarbeitung, grafische benutzeroberfläche, mausunterstützung usw. lud man das paket beim starten über eine 1571 (512kb immerhin das doppelte zur 1541) in ein ebenso grosses rammodul (ja was es schon alles gab) und ging mir der guten alten DPD03 über BTX ins internet, war das ganze dein (prä-windowszeit) pc´s von damals mehr als gleichwertig. natürlich alles seehr langsam aber es ging ;-)

grattu brotkasten (hat bis vor kurzem noch nen 128D Blech im keller..der hammer damals)

mike_kilo ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAbit IP35 Pro, Intel 775
    ProzessorIntel® Pentium® D Processor 930 (4M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)
    GrafikkarteNvidia 9800 GT
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Festplatte(n)1x Samsung 250GiB ATA-133 2x Seagate 300/350 GB SATA-II,
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    SoundkarteRealtek-Chip:ALC883, 7.1 Channel-HD
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    AV-SoftwareTante Avira und Brain.exe v.2.0
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    Router/Modem2 Router: Dlink 524G WLAN/ IAD WLAN 4421, Modem: Siemens C2-010-I
    Monitor2x Medion: 24" MD 20110 full HD, TFT, ohne Scheibenwischer, DVI-I, HDMI
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    und ging mir der guten alten DPD03 über BTX ins internet, war das ganze dein (prä-windowszeit) pc´s von damals
    Internet via BTX war erst ab Mitte der 90er Jahre möglich und zu diesem Zeitpunkt sind schon 386er-PCs auf dem Markt gewesen.
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum

Robert Carven ist offline Kbyte
    Mein System
    MainboardAsus P8Z68-V GEN3
    ProzessorIntel Core i7 2600K
    GrafikkarteNVIDIA GeForce 560 GTX (2x)
    RAM4 x 4096 DDR3-SDRAM
    Festplatte(n)2 TB & 128GB SSD
    Betriebssystem8 64bit pro
    AV-SoftwareAvast
    MonitorACER 24 zoll
    1982 hatt ich das und fakt ist damals konnten PC nur per reiner texteingabe zum arbeiten gebracht werden

kikaha ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    Mainboard? nforce 630 i
    ProzessorPentium E5400 2.7
    GrafikkarteRadeon HD 5450
    RAMNaya DDR2 800 4GB
    Festplatte(n)Wdc WD 2500JS-00NCB1
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)LC Power 550W
    SoundkarteOnboard 5.1
    BetriebssystemWin 7 Prof.
    AV-SoftwareAvast Antivir
    FirewallWin
    System-/OptimierungstoolsBrauch ich nicht
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    MonitorAcer X203H
    SonstigesSkystar 2 PCI DVB-S
    BTX wurde in Österreich im Juni 1982 eingeführt, in der Bundesrepublik Deutschland ab dem 1. September 1983 bundesweit.

Ok.......ich wusste das die Österreicher immer die schnellsten sind.
    Und die Texteingabe war wohl das Betriebssystem DOS.
    Je mehr Menschen ich kennenlerne umso mehr liebe ich meinen Hund.
    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.

mike_kilo ist offline Ganzes Gigabyte
    Mein System
    MainboardAbit IP35 Pro, Intel 775
    ProzessorIntel® Pentium® D Processor 930 (4M Cache, 3.00 GHz, 800 MHz FSB)
    GrafikkarteNvidia 9800 GT
    RAM4 GB, DDR2@800MHz
    Festplatte(n)1x Samsung 250GiB ATA-133 2x Seagate 300/350 GB SATA-II,
    Andere Laufwerke1 DVD-ROM/RAM-DL-Brenner: HL-DT-ST DVDRAM, LG GH22LS50 SATA 1 CD-Lw, TEAC
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! BQT P5-370W-S1.3, ATX 2x80mm Silent-Fan(max.26dB Volllast,18dB Idle) 3-Minuten-Nachläufer
    SoundkarteRealtek-Chip:ALC883, 7.1 Channel-HD
    BetriebssystemMultiboot:XP-Prof.SP3+Win7 SP1,Virtuell.Maschine VMwareWorkstation6 ACE Edition
    AV-SoftwareTante Avira und Brain.exe v.2.0
    FirewallRouter-FW
    System-/OptimierungstoolsAcronis True Image11, Acronis Disk Director Suite 10; a) WinPE: ERD-Commander 2005 (DaRT); b) selbstgestricktes Win7PE c) UBCD4WIN
    Router/Modem2 Router: Dlink 524G WLAN/ IAD WLAN 4421, Modem: Siemens C2-010-I
    Monitor2x Medion: 24" MD 20110 full HD, TFT, ohne Scheibenwischer, DVI-I, HDMI
    SonstigesFirefox 17, 1 Floppydrive, 2 virtuelle NIC's, 1x analog/digit. TV-Card,7134-Chip(Philips), WDM, 1x DVB-T-Card, BT-878-Chip, BDA, 2 USB-Sticks 8GB, mit gemoddetem Treiber als HDD erkannt statt Wechseldatenträger. Drucker Epson(AIO):DX 5000
    bevor hier Missverständnisse aufkommen: ich schrieb > Internet via BTX (in good old Germany)
    > Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
    Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum