Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
C64 wieder aufgebaut und ausprobiert
Vor 30 Jahren brachte Commodore Business Machines den Commodore 64 auf den Markt: Einen 8-bit-Heimcomputer, der sich bald zu einer Kultikone mauserte. Dank seines günstigen Preises und der erstaunlichen Grafik-Power diente der C64 Millionen von Nutzern in erster Linie als Spiele-PC. Andere hingegen machten vom vollen Potenzial des wegen seiner Form liebevoll "Brotkasten" genannten Geräts Gebrauch und......
» Weiter zum Artikel
C64 wieder aufgebaut und ausprobiert
Vor 30 Jahren brachte Commodore Business Machines den Commodore 64 auf den Markt: Einen 8-bit-Heimcomputer, der sich bald zu einer Kultikone mauserte. Dank seines günstigen Preises und der erstaunlichen Grafik-Power diente der C64 Millionen von Nutzern in erster Linie als Spiele-PC. Andere hingegen machten vom vollen Potenzial des wegen seiner Form liebevoll "Brotkasten" genannten Geräts Gebrauch und......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Klasse!
-
16.08.2012, 11:08 #1
ROM
Klasse!
Allerbesten Dank für diesen Artikel, der ist mal was Besonderes! Die Beschaffung, Bastelei, Internet-Anbindung (Web kann man das ja kaum nennen) - einfach klasse, danke!
-
17.08.2012, 09:54 #2
Kbyte
Ging auch anders
Mein C64 hatte damals Vizawrite (oder so ähnlich) als Textverarbeitung, damit gingen sogar Blocksatz, hoch- und tiefstellen und weitere Formatierungen, das war eine echte Textverarbeitung, die mehr als nur professionelle Briefe erstellen konnte. Gedruckt wurde natürlich auf einem Epson FX80. Die verbreitetsten Joysticks damals waren die Competition Pro, ich glaube, es gab kaum einen C64-Besitzer, der keinen hatte. Ich habe den Speedking bevorzugt, der lag besser in der Hand und hatte extrem kurze "Schaltwege".
"Online" ging es damals nicht über einen PC, sondern stilecht über einen Accoustickoppler, und auch nicht ins WWW, sondern in Mailboxen.
Herrlich :-)
-
17.08.2012, 10:36 #3
Schöner Artikel. Ist mal was besonderes, so ein Brotkasten wieder zum laufen zu bringen.
Aber den C64 als Preiswert zu bezeichnen ist schlicht falsch.
Der war zum Zeitpunkt der erscheinung auf dem Markt doch arg teuer.Je mehr Menschen ich kennenlerne umso mehr liebe ich meinen Hund.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
-
18.08.2012, 23:50 #4
Byte
Schöner Artikel

Es gab aber auch Leute die keinen Competition hatten sondern z.B. einen Quick Shot 2
Und preiswert war der C64 zur damaligen Zeit schon. Ich hatte den C64 II, der hat meiner Erinnerung nach 100 DM weniger gekostet als das 1541 II
-
19.08.2012, 04:36 #5
Kbyte
zum arbeiten benutze man "GEOS" das konnte schon alles was ein "richtiger" konnte, tabellenkalkulation, texverarbeitung, grafische benutzeroberfläche, mausunterstützung usw. lud man das paket beim starten über eine 1571 (512kb immerhin das doppelte zur 1541) in ein ebenso grosses rammodul (ja was es schon alles gab) und ging mir der guten alten DPD03 über BTX ins internet, war das ganze dein (prä-windowszeit) pc´s von damals mehr als gleichwertig. natürlich alles seehr langsam aber es ging ;-)
grattu brotkasten (hat bis vor kurzem noch nen 128D Blech im keller..der hammer damals)
-
19.08.2012, 13:16 #6Internet via BTX war erst ab Mitte der 90er Jahre möglich und zu diesem Zeitpunkt sind schon 386er-PCs auf dem Markt gewesen.und ging mir der guten alten DPD03 über BTX ins internet, war das ganze dein (prä-windowszeit) pc´s von damals> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
19.08.2012, 20:33 #7
Kbyte
1982 hatt ich das und fakt ist damals konnten PC nur per reiner texteingabe zum arbeiten gebracht werden
-
19.08.2012, 20:52 #8
BTX wurde in Österreich im Juni 1982 eingeführt, in der Bundesrepublik Deutschland ab dem 1. September 1983 bundesweit.
Ok.......ich wusste das die Österreicher immer die schnellsten sind.
Und die Texteingabe war wohl das Betriebssystem DOS.Je mehr Menschen ich kennenlerne umso mehr liebe ich meinen Hund.
Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier einzelner......Ghandi.
-
19.08.2012, 23:53 #9
bevor hier Missverständnisse aufkommen: ich schrieb > Internet via BTX (in good old Germany)
> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum