Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 1 von 1
Thema: nvidia RAID 0+1 macht Ärger
-
11.08.2012, 21:32 #1
Byte
nvidia RAID 0+1 macht Ärger
Seit kurzem habe ich Ärger mit einem RAID in meinem Bildverarbeitungs-PC.
Er ist sechs Jahre alt und sieht innen so aus:
1 CPU AMD K8 S-939 X2 3800+ 2.0GHz tray*
1 Motherboard S-939 nF4 Ultra DFI NF4 Ultra-D
4 Festplatten SATA2 1TB Samsung Spinpoint als RAID 0+1
1 Gehäuse Bigtower Chieftec Mesh
1 V PCIe ATIÿX1600XT 256MB HIS IceQTurbo
1 Dimm 2GB PC-400 MDT CL2,5 Kit
Die Pracht an dem Teil war damals, daß ich mein erstes RAID hatte, als 0+1. Damals fing ich mit 4x80GB an, inzwischen sind da 4x1 TB Samsungs drin.
Scheinbar zickt eine der Platten im RAID herum. Insgesamt meldete sich das Raid heute vier mal mit Zugriffsfehlern - das wundervolle "Raid Manager"-Progrämmchen von nvidia sagt aber dennoch, daß alles in Ordnung ist.

Und er sagt auch nicht, welche der vier Platten Probleme hat - genauer gesagt, in der Ereignisanzeige finde ich "Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\D." Leider steht aber nirgends, welche der vier Platten denn nun Harddisk1\D ist...

Die Datenträgerüberprüfung ergab erstmal gar nichts.
Ich habe heute SEHR großzügig Backups durchgeführt.
Was könnte ich tun, um das Problem zu beheben? Der PC muß noch etwas durchhalten und wird dann mit neuem Mainboard, sehr viel RAM und Windows 7/8 aufgebrezelt.