Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Apple soll schuld sein an Hacker-Angriff
Der ehemalige Journalist und Gizmodo-Mitarbeiter Mat Honan wurde offenbar Opfer eines besonders extremen Hacker-Angriffs. Auf seinem Tumblr-Blog beschreibt er, wie Hacker sich Zugang zu seinem iCloud-Account verschafft hätten. Damit hätten sie die Daten all seiner verbundenen Geräte gelöscht und sich dann die Login-Daten von Twitter und Googlemail erschlichen. Als Passwort für iCloud habe er eine......
» Weiter zum Artikel
Apple soll schuld sein an Hacker-Angriff
Der ehemalige Journalist und Gizmodo-Mitarbeiter Mat Honan wurde offenbar Opfer eines besonders extremen Hacker-Angriffs. Auf seinem Tumblr-Blog beschreibt er, wie Hacker sich Zugang zu seinem iCloud-Account verschafft hätten. Damit hätten sie die Daten all seiner verbundenen Geräte gelöscht und sich dann die Login-Daten von Twitter und Googlemail erschlichen. Als Passwort für iCloud habe er eine......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 10 bis 18 von 38
-
06.08.2012, 20:45 #10
ROM
Also, wenn der Betreffende in seinem Job genauso "zuverlässig" mit vertraulichen Infos war, dann muss man sich nicht wundern, warum er "ehemaliger(!) Journalist und Gizmodo-Mitarbeiter" ist.
Das kommt davon, das heute jeder Depp auf die aktuellen Züge aufspringt, ohne auch nur eine Sekunde an Datensicherheit zu verschwenden.
Selber schuld, ist meine Meinung, aber dann noch Andere für die eigene Blödheit verantwortlich zu machen... das ist einfach nurnoch dreist!
Dem User sollte man die Pfoten abhacken, damit er lernt Verantwortung für sein eigenes Fehlverhalten mit persönlichen Daten zu tragen.
Wozu gibt es Grundregeln im Umgang mit dem Internet, sozialen Netzwerken, Passwörtern etc, die man jedem DAU einblüt, und trotzdem machen immer wieder die gleichen Leute, die gleichen Fehler!
Und PC-Welt muss den Mist natürlich noch schön pushen und aufbauen. Zum Kotzen, wie mancher Leute Dummheit noch publiziert wird...
-
06.08.2012, 21:00 #11
Da gibt es ein altes Sprichwort:
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.
Wenn jemandem eine Panne widerfährt, finden sich sofort Spötter, die ihn dumm nennen.
Ich finds gar nicht so verkehrt, darüber zu berichten, wie diese Abfrage einer Antwort auf eine Standardfrage zur Sicherheitslücke wird - auch wenn es möglicherweise Menschen wie Dich gibt, die immer alles genau in allen Folgen abschätzen können.
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Noch so ein Sprichwort. Oftmals erkennen wir Fallen erst, wenn sie uns vorher bekannt sind.
Bei einigen Accounts konnte ich es übrigens nicht verweigern, diesen "Sicherheitsmechanismus" zu aktivieren. Wer also ist hier "dumm"?Technik macht nur Spaß, wenn sie funktioniert!
-
06.08.2012, 21:12 #12
-
06.08.2012, 21:14 #13
passwörter, die ich selten brauche merke ich mir garnicht und schreibe sie konsequenterweise auch nicht auf. mache ich z.b. bei webshops so.
brauche ich den zugang, dann hilft die "passwort vergessen" funktion und ich kriege ein neues passwort (das ich mir natürlich wieder nicht merke) zugeschickt - zumindest wenn ich eruieren kann, mit welcher mail addi ich mich registriert hatte
keine ahnung ob das eine besonders tolle idee ist, aber meine listen werden dadurch signifikant kürzer und doppelte passwörter habe ich meines wissens auch keine.
"dumm" würde ich ihn bzw sein verhalten nicht unbedingt nennen, eher "sorglos".Wenn jemandem eine Panne widerfährt, finden sich sofort Spötter, die ihn dumm nennen.
ist halt eine aufgelegte geschichte.eigentlich war ich mal ruhig, ausgeglichen und freundlich ... doch dann hab ich die firma gewechselt ...
-
06.08.2012, 21:22 #14
Nunja, wer mit Hilfe der Medien einen Unschuldigen an den Kragen will und dabei durchschaut wird, hat kein Mitleid verdient.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. In dem Artikel wird schlicht nicht auf die Eigenverantwortung der Nutzer hingewiesen und ich kann auch keine konkreten Handlungshinweise entdecken. Ich lese nur eine "Räuberpistole", in der ein böser Konzern dem guten Ex-Journalisten sein Ich-poste-meinen-aktuellen-Stuhlgang-Dingens gelöscht haben soll...Ich finds gar nicht so verkehrt, darüber zu berichten, wie diese Abfrage einer Antwort auf eine Standardfrage zur Sicherheitslücke wird - auch wenn es möglicherweise Menschen wie Dich gibt, die immer alles genau in allen Folgen abschätzen können.
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
06.08.2012, 21:25 #15
-
07.08.2012, 07:28 #16
ROM
Dumm aus einem einfachen Grund: Wie kann man Antworten bei Sicherheitsfragen nehmen, die jeder 2te oder 3te kennt oder rausfinden kann (Twitter, FB)...
Keiner kann immer alle Risiken und Folgen korrekt abwägen, genau darum ist doch der richtige Umgang mit privaten und sensiblen Daten so wichtig. Aber, ja ich wäge die Risiken ab, die entstehen können, bin in keinen sozialen Netzwerken und achte genau darauf, wo ich welche Daten über mich preisgebe. Und das ist nichtmal schwer oder umständlich.
Dumm ist der, der seine Antworten auf Sicherheitsfragen zB auf anderen Plattformen, veröffentlicht. Auch bei telefonischen Sicherheitsfragen kann man auf Groß-/Kleinschreibung und/oder Zahlen bestehen, um die Sicherheit etwas erhöhen.
Für sowas, wie in dem Fall, Apple verantwortlich zu machen ist einfach dreist, ist halt meine Meinung dazu.
-
07.08.2012, 09:26 #17
Byte
Da gibt es natürlich 3 Möglichkeiten:
Jeder kann damit ein neues Passwort "bestellen".
Oder, man muss erst das vergessene Passwort eingeben und dann das neue.
Man erstellt bei FB (o. ä. ) einen Ordner "Geheime Passwörter". Dort sind diese sicher und jederzeit verfügbar. Vorausgesetzt man hat "für alle" markiert.
-
07.08.2012, 11:10 #18Für die Freunde des Fußball der Fußball-Stammtisch!
Es ist nicht dumm einen Fehler zweimal zu machen, aber auf ein anderes Ergebnis zu hoffen!
(A.Einstein)
12

Lesezeichen