Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 12
Thema: Grafikkarte zu heiß?
-
06.08.2012, 01:09 #1
Grafikkarte zu heiß?
Hallo zusammen,
ich bins mal wieder und leider muss ich euch wieder mit einem Problem meinerseits belasten:
Meine Freundin hat seit kurzem ein Problem mit ihrem PC.
Sie benutzt ihren PC eigentlich nur für Office und Internet Anwendungen.
Neuerdings stürzt der PC allerdings ab. Bemerkbar macht sich dies durch erscheinen eines schwarzen Bildschirms mit anschließenden automatischen Reset. Der Post Screen bildete dann Grafik-Fehlern in Form von gelben Streifen. Anschließend erfolgt das Windows Boot Logo welches dann aber anschließend mit schwarzem Bild hängt. Treiber habe ich schon erneuert. Ich habe jetzt eben mal den Grafikkarten Test von FurMark gestartet. Der Test stürzt bei 90 Grad GPU Temperatur in Form von Grafikfehlern ab wobei Windows dann bei dem eben gennanten schwarzen Bild beim Start hängen bleibt. Everest meldet (welches ich im Vordergrund laufen lies) bei der CPU grade mal 54 Grad also gehe ich mal davon aus das die CPU nicht zu heiß wird.
Meine Frage: Ist die GPU mit 90 Grad zu heiß?
Hadware:
AMD Athlon X2 5200+
2GB DDR2 800 Ram von Geil (Dual Channel)
Asrock A785GM-LE/128M Mainboard
Asus Geforce 8500Gt Passiv 256MB DDR2
Dell 350 Watt Netzteil (weiß grade nicht wie viel A auf 12V da meine Freunidn etwas weiter von mir entfernt wohnt
bin mir aber sicher das dieses mehr als 20A auf 12V hat)
90mm Gehäuse Lüfter auf der hinteren Seite des Gehäuses montiert (als einziges möglich)
Ich danke euch allen wieder mal von ganzem Herzen.
Grüße
egoshooterfuzi
-
06.08.2012, 01:15 #2
Schon möglich, dass sich das Gehäuse jetzt im Sommer stark aufheizt. Man könnte das Ganze leicht unterbinden, indem man einen Lüfter dazukauft.
http://geizhals.de/417923
oder
http://geizhals.de/725065Nutze das Forum! Technische Anfragen per PN werden ignoriert!
-
06.08.2012, 01:23 #3
Hallo Boss,
danke für deine Antwort und den Tipp (bzw den Link) des aktiv Kühlers.
Werde die Grafikkarte dann mal mit einem Aktiv Kühler versehen (habe da noch einen übrig ehrlich gesagt würde ich lieber bei der Karte kein Geld mehr ausgeben notfalls kaufe ich eine neue Office Karte sollte das mit dem Aktiv-Kühler nicht hin hauen). Melde mich dann noch mal sollte dies nicht funktionieren. Eventuell dann mit der bitte einer Office Karte die Sims 2 problemlos darstellen kann
Grüße
-
06.08.2012, 01:36 #4
Wenn das nicht doll aussehen muss, kannst du zur Not auch einfach einen Lüfter mit ein paar Kabelbindern an dem Passivkühler befestigen.
-
06.08.2012, 03:15 #5
-
07.08.2012, 23:33 #6
Bevor Du da für irgendwelche Kühler oder Lüfter Geld ausgibst, prüfe mal ob das Problem wirklich die Grafikkarte ist, bzw. die zu hohe Temperatur von dieser. 90°C sind sicher nicht mehr normal und da sollte was unternommen werden.
Öffne mal die Seitenwand des PC's und arbeite wie gewohnt weiter. Sollte das Problem nicht auftreten, kannst Du sicher sein dass es ein Temp.-Problem bei der Grafikkarte ist.
Aber da Du ohnehin noch ein Lüfterteil auf Lager hast ist mein Tipp wohl hinfällig
Wer wissen will wie's bei mir detailliert unter der Haube aussieht, meine sysprofile-ID lautet: 10867
-
08.08.2012, 05:35 #7
90°C ist doch noch garnichts für eine Grafikkarte. Wenn da schon Bildstörungen auftreten, kann es sich um gebrochene Lötstellen handeln.
Also wenn deine Lüfterlösung auch nichts helfen sollte, hilft nur noch ein Backofen. 10 min, 200°C. Gut vorheizen.
http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4...eature=related
-
08.08.2012, 15:05 #8
Das hält allerdings nicht dauerhaft meine ich zu wissen. Aber so weit sind wir ja noch nicht.
Nutze das Forum! Technische Anfragen per PN werden ignoriert!
-
08.08.2012, 18:51 #9
Ja, viele trauen sich die 200°C nicht zu und erhöhen lieber die Backzeit um 30 Minuten. Lötzinn schmilzt ja erst so um die 160°C mit Spiel nach oben und unten, da es von dessen genauer Zusammensetzung abhängt.
Es gibt auch noch eine pflegendere Methode. Die Grafikkarte bügeln.
Ob das funktioniert? http://www.youtube.com/watch?v=gbQLMpQMx3c