Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 23
-
03.08.2012, 10:26 #1
Byte
Keine bzw. eingeschränkte Konnektivität/Netzwerkkarte nicht erkannt
Guten Morgen zusammen,
ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem Netzwerkproblem weiterhelfen, das ich einmal schildere:
Ich habe bis vor einigen Wochen an meinem, schon etwas betagten PC (AMD Athlon 64 X2 6000+, Board Asus M2N), immer Onboard-Lan genutzt. Irgendwann kam keine Verbindung mehr zustande, auch kein Zugriff auf den Router. Da ich ohnehin wieder einmal XP neu installieren wollte, habe ich das in dem Zuge getan.
Danach funktionierte es für ein paar Tage, bis nach einem Windows-Update die Meldung "keine oder eingeschränkte Konnektivität" gemeldet wurde und nichts mehr ging. Da ich nicht weiterkam habe ich XP erneut installiert, mit demselben Ergebnis. Es ging ein paar Tage gut, dann das gleiche Problem.
Darauf habe ich mir eine neue Netzwerkkarte gekauft und alles war ok (über die Netzwerkkarte, Onboard LAN funktionierte weiterhin nicht). Genau eine Woche, dann wurde die Netzwerkkarte nicht mehr im Gerätemanager erkannt. Habe sie in den zweiten PCI-Slot gesteckt, worauf alles wieder lief. Eine weitere Woche später war auch da Ende. Habe sie in Slot drei gesteckt und es klappte wieder.
Nun ist es so, daß die Netzwerkkarte in keinem der Slots mehr erkannt wird. Wenn ich sie aus- und wieder einbaue, den PC ein paarmal rauf und runter fahre, geht es irgendwann wieder. Dann funktioniert auch irgendwann Onboard-Lan wieder. Das kann dann mal ein paar Tage gut gehen, dann ist wieder Ende. Manchmal läuft auch nur die Netzwerkkarte ODER Onboard Lan. Aber Sicher ist, daß recht schnell nichts von beiden mehr geht.
Ich danke Euch schon einmal für Hinweise. Wenn Ihr noch ein paar Infos braucht, lasst es mich wissen.
Viele Grüße
Bastian
-
03.08.2012, 11:21 #2
Hast du schon einen BIOS Reset gemacht? Du kannst auch mal die Mainboard-Batterie wechseln.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
03.08.2012, 11:28 #3
Byte
Die Batterie könnte ich mal wechseln, stimmt. Das System ist fünf Jahre alt, habe sie (was mich damals schon gewundert hat), nach ca. 2 Jahren schon wechseln müssen.
Blöde Frage wegen des Bios-Reset, kenne mich da nur bedingt aus. Ich weiß, wie ich ins Bios komme und auch, wie ich bestimmte Hardware (de)aktivieren kann. Aber wie führe ich einen Reset durch?
-
03.08.2012, 11:37 #4
Wenn die Mainboard Batterie für ein paar Minuten ausgebaut wird, wird das BIOS automatisch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Vorher den PC vom Strom trennen.
Dabei wird auch die Onboard Netzwerkkarte deaktiviert oder aktiviert, je nachdem wie die Voreinstellung ist.
Das Handbuch (User's manual) kannst du auf der Asus Seite runter laden
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM2/M2N/#download║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
03.08.2012, 11:51 #5
Byte
Danke für den Tip. Werde es mal ausprobieren und das Ergebnis mitteilen.
-
03.08.2012, 12:57 #6
Megabyte
Bei einen Bios resett werden alle gespeicherten Einstellungen im CMOS gelöscht.Es werden dann nur wieder die Grundeinstellungen des Bios Rom Bereichs wieder in den CMOS Bereich des Bios gespeichert.

Dieses passiert auch wenn die Batterie leer bzw defekt ist.
Dann wird jedes mal bei auschalten des Rechners,der CMOS Bereich wieder gelöscht und alle veränderte Einstellungen gehen verloren.Es ist nicht alles Gold was glänzt und viele Wege führen nach Rom.
-
03.08.2012, 17:35 #7
Byte
An der Batterie hat es nicht gelegen, habe eine neue gekauft und eingesetzt - alles beim Alten.
Der Verkäufer meinte, daß das Mainboard eine Macke haben könnte. Überlege, ob ich ein neues einbaue, auch wenn das wieder mit viel Aufwand verbunden ist...
Was sagt das Forum?
-
03.08.2012, 17:55 #8Für die Freunde des Fußball, das Fußball-Bundesliga-Tippspiel und der Fußball-Stammtisch!
-
03.08.2012, 18:36 #9
Byte
Danke, Kingjon. Aber mich wundert, daß sowohl Netzwerkkarte als auch Onboard Lan nicht funktionieren. Und die Netzwerkkarte ist ja neu und tut es, je nach Lust und Laune, immer mal wieder.
Kann auch nochmal eine kaufen und es damit versuchen. Ist ja ein kalkulierbares finanzielles Risiko.