Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Neuer Trojaner infiziert BIOS und CD-Laufwerk
Der besonders fiese Backdoor-Trojaner Rakshasa – benannt nach einem hinduistischen Dämon – infiziert nicht nur BIOS, sondern auch die Firmware von CD-Laufwerk oder der Netzwerk-Karte. Auf der Festplatte hinterlasse Rakshasa keine Spuren. Schickt ein Opfer also die Festplatte zu einem Sicherheitsunternehmen, können diese nichts feststellen. Und die eigene Antiviren-Software durchleuchtet üblicherweise......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Neuer Trojaner infiziert BIOS und CD-Laufwerk

und was ist mit UEFI ?
    Geändert von kingjon (03.08.2012 um 11:28 Uhr) Grund: Überschrift geändert

Vermutlich das Gleiche. Aber Proof of Concept ist nichts anderes als in der Praxis zu beweisen, das diese theoretische Möglichkeit besteht. Du musst deswegen nun nicht deinen PC vom Internet abziehen.

Zudem ist stark anzunehmen, das sich ein Script über eine infizierte Webseite verbreitet und dieser erst mit Hilfe des Browsers den Trojaner und die andere umfangreiche Schadsoftware herunter lädt.

Was macht man in solchen Fällen zur Vorbeugung?
    ...
    Keine Panik verbreiten und die Benutzung von Firefox mit NoScript empfehlen
    Geändert von Hinterwäldler (02.08.2012 um 16:38 Uhr)

Unglücklich Kein Grund zur Panik!!

Das das jetzt so düster gemalt wird, unterlässt die Erkenntnis, daß es ja nicht so bleiben muß, wie es jetzt ist - nämlich daß ein Laie nicht die Firmwäre seiner Geräte bearbeiten kann. Wie dieser Trojaner beweist, ist es sehr leicht, an diese heran zu kommen. Es muß also nur Microsoft Windoof endlich mal - anstatt dauernd neue infantile Upgrades zu produzieren - das Programm vernünftig gestalten. Und zwar so, daß es zu den Einbauten die Firmware vollautomatisch vom Hersteller oder wo auch immer herholen kann und neu aufspielen. Dann wäre das alles kein großer Schaden, wenn so eine Seuche über den PC hereinbricht.

kazhar ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    Mainboardirgendwas mit GM45 Chipsatz
    ProzessorIntel Core 2 Duo Mobile P9500
    GrafikkarteMobile Intel GMA 4500MHD
    RAM2x PSD24G8002S
    Festplatte(n)Seagate Momentus XT 750GB
    Andere LaufwerkeLG HL-DT-ST BD-RE BT10N, Romex SCSI 4GB
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)NSW 24199 100-240V~ 1.3A 15V= 5A
    SoundkarteRealtek
    BetriebssystemWinXP Professional SP3
    AV-Softwareavast!
    Monitor14.1" WXGA 1280 x 800
    hmm...

so arg proof of concept ist das wohl nicht mehr. für apple gibts genau soetwas
    http://www.heise.de/security/meldung...t-1654997.html

edit: ach ja, das betriebssystem bzw virenscanner kann genau gar nichts machen, wenn schon das bios / efi verseucht ist
    ...Spezialist mit Spezialkenntnissen...

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    BetriebssystemWindows 7 Pro SP1 64Bit
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesAntec ISK 300-65 vorbereitet für mITX mit Kabini A6-5200 http://www.sysprofile.de/id153639
    Das Efi BIOS kommt bestimmt noch an die Reihe, wenn Windows 8 eine kritische Masse erreicht hat.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

gruftchaos ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    MainboardGigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77
    ProzessorIntel Core i3 2120 + Scythe Mine 2
    GrafikkarteSapphire Ultimate Radeon HD 7750 passiv
    RAM8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
    Festplatte(n)OCZ Agility 3 60GB, Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)400W be quiet! Straight Power E9
    Soundkarteon board
    BetriebssystemWin 7 home premium 64bit
    AV-SoftwareAvira Antivir
    FirewallWindows
    Art des InternetzugangsDSL-2000
    SonstigesFractal Design Arc
    Ich will mein Bios wieder, dass man nur unter DOS mit Diskette updaten konnte und ansonsten schreibgeschützt war.
    Datenbankfehler - It's not a bug, it's a feature

@Navigatiko Warum nicht gleich das ganze OS aufs Eprom, unwiderruflich, unveränderlich, nicht manipulierbar. Sodass man nur noch Dateien speichern und bearbeiten kann.
    Unglaublich das es wirklich Anwender gibt die Trusted Computing haben wollen.
    Aus gegeben Anlass; PC's werden nicht durch Smartphones und Tablets ersetzt sondern ergänzt.
    PC Neukäufe sind nicht PC Erstkäufe! Der Fernseher hat auch nicht das Radio ersetzt....

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    BetriebssystemWindows 7 Pro SP1 64Bit
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesAntec ISK 300-65 vorbereitet für mITX mit Kabini A6-5200 http://www.sysprofile.de/id153639
    Zitat Zitat von qqqaqqq Beitrag anzeigen
    @Navigatiko Warum nicht gleich das ganze OS aufs Eprom
    Dann könnte man wieder den (die) Amiga auspacken.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Hatte ich nie, Startete mit Windows 3.11 (DOS).
    Sein Trojaner überschreibt das BIOS mit einer Kombination der Open-Source-BIOS-Alternativen Coreboot und SeaBIOS.
    Ja dann ist alles gut, Coreboot unterstützt gerade mal 250 Boards und das eher schlecht als recht. Wie das erst mit den Peripherie Geräten aussehen soll kann ich mir gut vorstellen, die ganze Hardware ist im Eimer.

Im Übrigen muss man Coreboot immer an die Hardware anpassen, auf der es laufen soll. Das sagen selbst die Coreboot Entwickler, dass das unter Umständen. Wenn es sich um neuere Hardware handelt, 6 Wochen dauern kann.
    Sprich Die Firmware umprogrammieren und das von Spezialisten.
    Von einfachen Anwendern war da nicht die Rede, wie das jetzt von Zauberhand Automatisch von statten gehen soll ist mir Schleierhaft.

Wäre es so einfach, hätte ich vor Jahren schon zu Coreboot gewechselt.
    Aus gegeben Anlass; PC's werden nicht durch Smartphones und Tablets ersetzt sondern ergänzt.
    PC Neukäufe sind nicht PC Erstkäufe! Der Fernseher hat auch nicht das Radio ersetzt....