Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 14
-
30.07.2012, 12:39 #1
Kbyte
Kabel am alten Grafiktablett tauschen???
Hallo,
ich hab ein "uralt" Grafiktablett (MD 9310) und möchte es wieder brauchen am liebsten unter Kubuntu 12.04... aber leider hab ich nur einen USB-Anschluss am Rechner
aber dieses Teil wird mit PS/2 und Seriellem Anschluss betrieben...
an einem anderen Rechner hab ich zwar die Anschlüsse aber es läuft nicht... wahrscheinlich, da diese Anschlüsse nicht Plug&Play fähig sind...
Nun meine Frage, ist es möglich, dieses serielle Kabel durch ein Einbau von einem USB-Kabel zu ersetzen????
LG knub
-
30.07.2012, 13:27 #2
Man kann sich mit einem > RS-232-> USB Adapter behelfen. Leider haben diese Adapter manchmal ihre Tücken. Sie arbeiten nicht immer einwandfrei.
PS-2 Maus-Adapter gibts ebenfalls.Geändert von mike_kilo (30.07.2012 um 13:33 Uhr)
> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
30.07.2012, 13:27 #3
Byte
Hallo ...,
eher zufällig im Vorbeisurfen auf die Anfrage gestoßen - und hier die wahrscheinliche Lösung: http://forum.chip.de/maus-tastatur-c...ml#post7704610
Gruß, Filou_X
-
30.07.2012, 13:33 #4
Hier gehts um Schnittstellen, nicht um Treiber, die eh für Windows gedacht sind, aber nicht für Linux.
> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
30.07.2012, 14:04 #5
Kbyte
hmmm
Danke für die schnelle Antwort :-)
@ mike_kilo
hatte ich mir schon gedacht, dass die mit Tücken sind.... :-(
hab das Grafiktablett mal aufgeschraubt und das abel abgezogen... es ist 5 polig... ein USB-Kabel ist 4 polig.... wie bekomme ich das - falls es überhaupt möglich ist da drauf???
@ Filou_X
wollte es erstmal unter Kubuntu versuchen .... ansonsten haben wir nur Win 7 und da gibt es keine Treiber für :-(
An dem Rechner meines Sohnes gibt's nur einen PS/2 Anschluss keinen COM-Port... ausserdem scheitert es da auch am Win7 -Treiber ....
gurß knub
-
30.07.2012, 14:18 #6
direkt geht das üblicherweise garnicht.
es ist ja nicht nur der stecker anders, sondern auch die signale, die übers kabel gehen.
die kleinen passiven PS/2 auf USB adapter für mäuse funktionieren nur desshalb, weil die maus sowohl PS/2- als auch USB signale versteht.
btw: com ports lassen sich üblicherweise nachrüsten. dazu braucht man meistens nicht mal eine zusätzliche steckkarte, weil das mainboard die schnittstelle intern anbietet, die man nur noch per slotblech herausführen muss.Geändert von kazhar (30.07.2012 um 14:21 Uhr)
eigentlich war ich mal ruhig, ausgeglichen und freundlich ... doch dann hab ich die firma gewechselt ...
-
30.07.2012, 14:31 #7
Kbyte
DANKE ....
schon wieder zu geschraubt...
wenn ich wüsste wie ich es unter Linux (Kubuntu) ans Laufen bekäme, wäre ich ja schon zufrieden
Oder halt ein Win 7 Treiber finden ....
-
30.07.2012, 14:34 #8
Der Adapter hat einen integrierten elektron. Konverter, weil u.a. die Signale an den Schnittstellen auf unterschiedlichen TTL-Pegeln arbeiten. Man kann nicht allein per einzelnen Adern galvanisch Kontakte herstellen,(so wie du es probierst)
-
30.07.2012, 14:36 #9nicht allein die Schnittstelle ist das Problem, sondern es muss auch passende Tablett-Software verfügbar sein.wenn ich wüsste wie ich es unter Linux (Kubuntu) ans Laufen bekäme, wäre ich ja schon zufrieden> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>