Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
23.07.2012, 18:28 #1
ROM
Schriftfarbe in Calc ändern mit LibeOffice Basic
Hallo!!
Ich hab seit Jahren nicht mehr Basic programmiert und wollte jetzt aber eine Tabelle übersichtlicher gestalten. Dazu sollen 3 Zellen in einer Spalte rot, gelb oder grün eingefärbt werden, abhängig davon, welche Kategorie in der 3. Zelle (= E6 abwärts) steht: 1 = rot, 2 = gelb, 3 = grün.
Ich habe mir jetzt ein Makro zusammengebastelt, was immerhin den Hintergrund schon richtig einfärbt.
Statt des Hintergunds will ich aber ja eigentlich die Schrift ändern. Gibt es dazu auch irgendwo eine Zelleigenschaft? Oder sonst irgendwas?Code:REM ***** BASIC ***** option explicit sub Kategorienfarben rem ---------------------------------------------------------------------- rem Deklaration dim einkaufsl as object dim cell as object dim cellKat as integer dim s as integer dim z as integer dim rot as long dim gruen as long dim gelb as long rem ---------------------------------------------------------------------- rem Initialisierung s = 0 rot = 13172758 gelb = 16749838 gruen = 5741852 rem Zugang zum Dokument einkaufsl = ThisComponent.Sheets(0) rem ---------------------------------------------------------------------- rem Körper for z = 5 to 79 rem 6 ist erste Zeile der Eintraege, 80 zur Zeit letzte (minus 1 jeweils, weil es bei 0 anfaengt) cellKat = einkaufsl.getCellByPosition(4,z).value for s=2 to 4 rem entspricht C bis E cell = einkaufsl.getCellByPosition(s,z) select case cellKat case 1 cell.CellBackForeBackColor = rot case 2 cell.CellBackForeColor = gelb case 3 cell.CellBackForeColor = gruen end select next rem von s next rem von z rem ---------------------------------------------------------------------- end sub
Ggf. könnte man das auch über bedingte Formatierung lösen, aber da kann ich ja immer nur eine Zelle und nicht die drei Zellen einfärben, oder?
Herzlichen Dank und viele Grüße,
Neydiju