Hallo!!

Ich hab seit Jahren nicht mehr Basic programmiert und wollte jetzt aber eine Tabelle übersichtlicher gestalten. Dazu sollen 3 Zellen in einer Spalte rot, gelb oder grün eingefärbt werden, abhängig davon, welche Kategorie in der 3. Zelle (= E6 abwärts) steht: 1 = rot, 2 = gelb, 3 = grün.
Ich habe mir jetzt ein Makro zusammengebastelt, was immerhin den Hintergrund schon richtig einfärbt.

Code:
    REM  *****  BASIC  *****

option explicit

sub Kategorienfarben
       rem ----------------------------------------------------------------------
       rem Deklaration
       dim einkaufsl as object
       dim cell      as object
       dim cellKat   as integer
       dim s as integer
       dim z as integer
       dim rot   as long
       dim gruen as long
       dim gelb  as long

rem Initialisierung
       s  = 0
       rot = 13172758
       gelb = 16749838
       gruen = 5741852

rem Zugang zum Dokument
       einkaufsl  = ThisComponent.Sheets(0)

rem Körper
       for z = 5 to 79                     rem 6 ist erste Zeile der Eintraege, 80 zur Zeit letzte (minus 1 jeweils, weil es bei 0 anfaengt)
       cellKat = einkaufsl.getCellByPosition(4,z).value
          for s=2 to 4                  rem entspricht C bis E
             cell = einkaufsl.getCellByPosition(s,z)
             select case cellKat
                case 1
                   cell.CellBackForeBackColor = rot
                case 2
                   cell.CellBackForeColor = gelb
                case 3
                   cell.CellBackForeColor = gruen
             end select
          next rem von s
       next rem von z
    end sub
Statt des Hintergunds will ich aber ja eigentlich die Schrift ändern. Gibt es dazu auch irgendwo eine Zelleigenschaft? Oder sonst irgendwas?

Ggf. könnte man das auch über bedingte Formatierung lösen, aber da kann ich ja immer nur eine Zelle und nicht die drei Zellen einfärben, oder?

Herzlichen Dank und viele Grüße,
Neydiju