Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Einrastfunktion der Umschalttaste deaktivieren
Insbesondere für Spieler bedeuten das Meldungsfenster und die nachfolgende Sperre der Sondertasten ein Ärgernis, aber auch viele Anwender, die einfach nur gedankenverloren wiederholt auf die Umschalttaste drücken, würden auf das automatische Einrasten gerne verzichten. So geht’s: Ausschalten: Um die Einrastfunktion zu deaktivieren, klicken Sie auf „Start ➞ Systemsteuerung“. Wenn die Startseite......
» Weiter zum Artikel
Einrastfunktion der Umschalttaste deaktivieren
Insbesondere für Spieler bedeuten das Meldungsfenster und die nachfolgende Sperre der Sondertasten ein Ärgernis, aber auch viele Anwender, die einfach nur gedankenverloren wiederholt auf die Umschalttaste drücken, würden auf das automatische Einrasten gerne verzichten. So geht’s: Ausschalten: Um die Einrastfunktion zu deaktivieren, klicken Sie auf „Start ➞ Systemsteuerung“. Wenn die Startseite......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 10 bis 18 von 22
-
20.07.2012, 18:22 #10
und seit 16:49 Uhr denke ich drüber nach, ihn auf die ignorelist zu treten!
-
20.07.2012, 20:38 #11
Für alle Mitleser:
• die Einrastfunktion ist eine (ich sage mal so) Behindertenhilfe die durch das Malträtieren der Shift/Umschalt-Taste ausgelöst wird (sollte ich lügen müssten sich sogar Alt oder Strg so rasten lassen).
• nun zum Fluch des Deutschen. Die Deutsche Schreibmaschinentastatur kennt Umschalttaste und Feststelltaste; also das Dingens das auf den mechanischen Klapperkisten die Umschalttaste arretiert und durch drücken nur dieser diese Arretierung wieder löst.
Dies nennt sich «Shift-Lock».
• wer suchet der findet auch die Tastaturbelegung Deutsch-IBM (anderweitig wohl mal Deutsch-EDV) - was dem international Üblichen entspricht: «Caps-Lock». Das wird mit der (erraten) CapsLock-Taste ein- und vor allem auch wieder ausgerastet. Bei CapsLock werden nur die Buchstaben groß geschrieben, Zahlen aber werden in Ruhe gelassen (während bei Shift-Lock auch dort die Shift-Belegung kommt). Drückt man in dem Zustand Shift bekommt man wieder kleinbuchstaben, dafür aber die Zeichen über den Zahlen.
Eric March
(Gäbe der Herr noch eine Belegung Deutsch-IPB-Punkt die dieses bekloppte Komma aus dem Ziffernblock feuert…)Eric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)
-
20.07.2012, 20:47 #12
Meine Damen und Herren, bitte nicht schlagen.
Ich mach nun schon seit etlichen Jahren mit Rechnern rum.
Hab noch nie wie ein mit Messwein abgefüllter Orgelspieler auf der Shift-Taste rumgehämmert.
Mir war bis jetzt diese Funktion nicht bekannt.Liebe Nutzer, aufgrund eines aktuellen technischen Problems ist die PC-WELT zur Zeit immernoch erreichbar.
-
20.07.2012, 20:55 #13
dann hat sich der ganze Humbug hier ja doch noch gelohnt!
-
20.07.2012, 22:33 #14
Wo's gerade um dieses wunderschöne Thema geht - Gibts vielleicht auch die Möglichkeit, die Funktion der Shift-Einrast-Taste zu deaktivieren?
Ich nutze diese nie, weil ich normal schreibe und NICHT SCHREIE.
Aber leider lande ich immer mal wieder aus Versehen statt auf dem A auf der Shift-lock-Taste und werde in meinem Schreibfluß gebremst.
Falls ich die Funktion doch mal brauchen sollte, kann ich ja einfach 5x auf die Shift-Taste hämmern (was ich auch nie tue).
Erschwerend kommt hinzu, dass Logitech die passende LED für Shift-Lock eingespart hat und ich nie weiß, ob sie nun aktiv ist oder nicht.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
20.07.2012, 22:50 #15den Header hab ich gelesen und wusste worum es ging. Ich bezog mich jedoch auf die Einrastfunktion der UMSCHALT-TASTE, NICHT AUF: DAS SYSTEM AUSTRICKSEN:Mensch, Mike. Lies doch endlich mal den Artikel
So, jetzt ist die Taste wieder "ausgerastet"
Yep!Gibts vielleicht auch die Möglichkeit, die Funktion der Shift-Einrast-Taste zu deaktivieren?
> http://de.wikipedia.org/wiki/Umschal...rosoft_Windows
optional : mit Skapell die Leiterbahn unterbrechen.
> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
21.07.2012, 20:28 #16
-
21.07.2012, 20:36 #17
Nicht bin, sondern wäre.

Entschuldigung, aber Hascheff ist ein Moderator oder Administrator und es ist nicht erlaubt, diese zu ignorieren.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
21.07.2012, 22:06 #18
Byte
Genau!! Wer redet denn von 5x-Quatsch!
Aber offenbar haben manche Zeitgenossen bei diesem sch... Wetter Langeweile