Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 14
Thema: Formel gesucht Excel
-
19.07.2012, 18:49 #1
Formel gesucht Excel
Hallo zusammen
Ich brauche eine formel.
Wenn ich in der Zelle B6 die Kalenderwoche eingebe soll es automatisch in der Zelle B7 die Punktzahl eingeben die genau unter der Kalenderwoche steht die in der zelle B2 bis BA2.
Beispiel: Wenn in die Zelle B6 KW.18 eingebe soll es die Punktzahl 21 geben in der Zelle B7
Ich habe schon versucht mit "SUMMEWENN" funktioniert nur mit einer Zelle.
Siehe Beispiel im Anhang
Vielen dank im Voraus.
Gruss LeonisGeändert von Leonis2 (19.07.2012 um 19:29 Uhr)
Man verliert Frau und Braut, wenn man am Computer baut, ist man von der Frau entzweit, hat man für Computer noch mehr Zeit!
-
19.07.2012, 21:00 #2
Kalenderwoche steht die in der zelle B2 bis BA2.
Müssen wir annehmen, dass da die Kalenderwochen wird durcheinander stehen?
(Ich vermute, dass es auch in der Schweiz dann und wann eine KW53 gibt!)
{B7}=SUMMEWENN(B2:BA2;B6;B3:BA3)
Das müsste tun.
«Summiere aus dem Bereich B3 bis BA3 alles was innerhalb des Bereiches B2 bis BA2 dem Wert von B6 entspricht»
Sollte man aber davon ausgehen, dass die Kalenderwochen einfach ab B2 aufsteigend vorliegen kann man ach etwas (in)direkter vorgehen:
{B7}=INDIREKT(ADRESSE(3;B6+1))
«Gib mir den Zellinhalt der der Adresse in Zeile 3, Spalte (Inhalt von B6 Plus 1)» Plus 1in weil wir ja ab Spalte B loslegen - B≡A+1
Eric MarchEric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)
-
20.07.2012, 18:09 #3
Vielen Dank für die formel.

Mit dieser formel hat es funktioniert =SUMMEWENN(B1:BA1;B6;B2:BA2).
Musste die Formel noch korrigieren.
Ja das stimmt auch wir Schweizer haben eine KW. 53 im Kalender.
Ich bin an einer Ferienliste zu machen. Wer im Winter Ferien macht hat mehr Punkte als die im Sommer. Die mehr Punkte machen können im nächsten Jahr als erste Ferien eintragen. Die KW. werden durcheinander eingegeben.
Gruss leonisMan verliert Frau und Braut, wenn man am Computer baut, ist man von der Frau entzweit, hat man für Computer noch mehr Zeit!
-
20.07.2012, 18:20 #4
@Eric March: ein VERWEIS hätte imho etwas mehr Eleganz!
-
20.07.2012, 20:48 #5
Verweis? Was für einer? Doch keiner mit 'nem S davor? :-D
Eric MarchEric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)
-
20.07.2012, 20:53 #6
wenn ich ein "S" hätte davor schreiben wollen, dann hätte ich das gemacht!

-
21.07.2012, 20:17 #7
Nö.
QuelleDas exotischere Wverweis nutzen Sie hingegen überall dort, wo Sie eine Zeilenauswertung machen und den Wert aus einer unterhalb liegenden Zeile eintragen möchten.
=WVERWEIS(B6;B2:BA2;2)
-
21.07.2012, 20:30 #8
Hätt' ich statt dem S das W genommen (ja, ich kenne auch den VEREWEIS) hätte man mir garantiert das S quer zu schlucken gegeben

E.M.Eric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)
-
21.07.2012, 20:49 #9
mein Office ist wohl zu alt? bei mir heißt die Funktion einfach nur "VERWEIS" mit nix davor!