Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 19

Kopiervorgänge von Rechner auf NAS oder anderen Rechner dauern ewig

Hallo,

wahrscheinlich handelt es sich um eine Kleinigkeit aber ich weiß nicht mehr weiter:

Ich habe ein kleines Privatnetzwerk daheim mit einem Desktoprechner (Win 7 64bit, 16GB RAM, 256GB SSD, i7-3770), einem Laptop (Win XP 32 bit, 1GB RAM, Intel Core2Duo, 160GB HDD) sowie NAS (Qnap TS-212), PS3 und Logitech Squeezebox Touch.

Die Geräte sind über einen WLAN Router "TP-Link TL-WR1043ND" mittels LAN miteinander verbunden, welchen ich erst gestern installiert habe, davor waren die Geräte über das Kabelmodem (Thomson TWG850-4U mit 4 LAN Anschlüssen) meines Internetproviders vernetzt, welcher jetzt nur noch für das Internet zuständig ist und am WAN Port des TP-Link hängt.

Jedenfalls habe ich seit gestern das Problem, dass das Kopieren von Dateien EWIG dauert (um die 30Kbyte/Sekunde, kein Witz!), wenn ich am Desktoprechner bin und z.B. von der integrierten Festplatte auf das NAS kopiere. Es ist egal, ob es sich dabei um ein Foto mit 1MB oder um einen Film mit mehreren GB handelt.

Genauso lange dauert es, wenn ich vom Desktoprechner aus eine Datei, welche sich auf dem Laptop befindet über den Explorer auf die NAS kopiere (oder NAS-->Laptop).

Was hingegen klaglos funktioniert ist das Kopieren einer Datei vom NAS auf den Desktoprechner (ca. 35MByte/Sekunde), allerdings lässt er mich nur in den Ordner "Dokumente" kopieren und nicht auf die lokale Festplatte, da ich angeblich nicht über die entsprechende Berechtigung verfüge (wobei das jetzt nicht direkt das große Problem für mich ist, das ist mir momentan nicht so wichtig und ich hab mich damit auch noch nicht auseinandergesetzt).

Was mich dann allerdings sehr verwundert ist die Tatsache, dass das Kopieren einer Datei auch anstandslos funktioniert, wenn ich am Laptop bin und von der integrierten Festplatte aus auf das NAS kopiere oder umgekehrt.

Mein Eindruck ist also der, dass ich also vom Desktoprechner aus nicht in der Lage bin, Dateien von wo auch immer schnell genug auf irgendein anderes Gerät in meinem Netzwerk zu kopieren. Deswegen dachte ich an ein Softwareproblem mit meinem Virenscanner (Avira Internet Security 2012), leider brachte das Deaktivieren von Echtzeitscanner, E-Mailschutz, Browserschutz sowie Firewall via Taskleiste keinerlei Änderungen. Auch das Netzwerkkabel vom Desktoprechner zum Router sowie ein Neustart (Aus/Einschalten) des Routers brachte keine Veränderung.

Ich bin nun mit meinem Latein am Ende.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wo der Hund begraben liegen könnte?

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar, da ich nun schon etwa 8 Stunden nur am Lösen dieses Problems bin.

Grüße

Stefan

Hallo Stefan,

hast du schon die Einstellungen an der Netzwerkkarte des Desktoprechners geprüft (s. Post #5 auf folgender URL)

http://www.sevenforums.com/network-s...rk-access.html

Gruß

Holger

Danke für den Tipp, leider brachte die Änderung dieses Parameters keinerlei Änderung/Verbesserung.

Ich wills nur noch mal gesagt haben: Am Tag bevor ich den TP-Link Router installiert habe und über das 100Mbit/s-Modem/Router meines Internet Providers gegangen bin hat alles noch normal funktioniert. Vielleicht sonst irgendein Parameter der im Zuge der Softwareinstallation für den TP-Link verstellt wurde? Ich kann mir nur ein Software/Einstellungsproblem vorstellen...

Grüße

Hab gerade eben geschafft, die neueste Firmware für den TP-Link einzuspielen. Auch das ging nicht über den Desktoprechner (da hat er gar nicht mit dem FW Update begonnen, wahrscheinlich wegen der langsamen Übertragung...) sondern über das Laptop.

Gebracht hat's leider nichts...

Es muss ein Probelm sein mit dem Zusammenspiel von dem TP-Link und dem integrierten GBit Lan Port auf meinem Desktop Rechner (ist ein Gigabyte H77-D3H Mainboard). Auch hier hab ich schon die LAN Treiber der Gigabyte Seite nachinstalliert, ohne Erfolg...

Was gibts noch für Möglichkeiten?

Du kannst mal testweise einzelne Geräte vom Netzwerk nehmen, um hier evtl. den Fehler auf bestimmte Geräte einzugrenzen.
    MfG
    dnalor

Danke Dnalor für den Tipp, mittlerweile hab ich das Problem "behoben"...

Also ich hab mal versucht alle Geräte ausser dem Desktop Rechner und das NAS vom Router abzustecken --> keine Änderung.

Danach hab ich mal versucht die zwei verbliebenen Geräte auf die anderen LAN Anschlüsse umzustecken und siehe da... es hat alles wieder funktioniert, 35MB/sec ist schon ganz vernünftig.

Ich hab dann versucht eine Blu Ray direkt auf meine NAS zu rippen, da hat er wieder mit 30KB/sec übertragen (das war im übrigen genau die BluRay wo vor zwei Tagen die langsame Geschwindigkeit das erste Mal aufgetreten ist). Auch das Übertragen einer 8MB großen Datei über den Explorer ist wieder genauso lahm.

Also wieder die LAN Anschlüsse am TP-Link vertauscht --> Geschwindigkeit beim Kopieren über den Explorer wieder OK, dann wieder Blu Ray gerippt, dann wieder lahmes Tempo.

Diesen Fehler konnte ich auch reproduzieren. Was nämlich das allerbeste ist: Als ich nach dem vierten oder fünften mal Wiederumstecken der LAN-Verbindungen einmal eine andere Blu Ray rippen wollte hat das klaglos funktioniert, nur bei dieser bestimmten Blu Ray scheint sich immer das Netzwerk irgendwie aufzuhängen...

Ich hab ja schon viel erlebt aber das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Wie kann das Rippen einer Blu Ray ein Netzwerk lahmlegen? Das check ich nicht...

Grüße

Stefan

Zitat Zitat von stefanleitner Beitrag anzeigen
    Wie kann das Rippen einer Blu Ray ein Netzwerk lahmlegen?
    Kopierschutz ?

also ich hab noch nie von so einem kopierschutz gehört.

Zitat Zitat von stefanleitner Beitrag anzeigen
    ... hab noch nie von so einem kopierschutz gehört.
    Dann lies Dich mal ein:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Kopierschutz .

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte