Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 12
-
14.07.2012, 03:42 #1
Byte
Vista Backup wie und womit ??
Servus Leute ich habe mal eine unqualifizierte frage.
Und zwar geht es darum, ich hatte ja schon mal in ein anderen Beitrag erwähnt, das ich mir Nero und Gdata neu gekauft hatte, es soweit auch alles super ist. Sobald ich aber das Betriebssystem neu aufspiele, die beiden Programme am Motzen sind das sie auf ein anderen Rechner registriert wären, woran es liegt weiß ich auch nicht, vielleicht weil ich immer ein anderen Computernamen nehme oder die Programme vorher nie deinstalliere bevor ich Windows neu aufspiele keine Ahnung.
Mir wurde daher zu ein Backup geraten hier im Forum.
Ich dachte mir das jetzt so, und ich hoffe das geht so weil ich Überhaupt keine Ahnung davon habe.
Ich Spiele Windows neu auf, installiere die Programme die immer Motzen sobald ich Windows neu mache, wie zb Nero und Gdata.
Danach mache ich ein Backup vom der gesamten Festplatte, also Betriebssystem und alle Programme die installieret sind.
Danach nutze ich wie gewohnt mein Rechner weiter, sollte ich dann mal Windows zerschießen, oder der Rechner so zugemüllt sein das er schlechter läuft, spiele ich nicht wieder wie sonst Windows neu auf, sondern einfach das Backup und alles sollte wieder richtig laufen, auch Nero und Gdata ohne das sie Motzen. ist das Möglich so wie ich mir das vorstelle ? wie gesagt habe 0 Ahnung davon also Nagelt mich nicht bitte gleich an Pranger. Hab schon Stundenlang jetzt im Netz gesucht aber nix richtig gefunden, oder wenn ich was gefunden habe, hat es halb nicht geklappt.
Würde mich echt Super freuen wenn mir wer weiter helfen kann, und am besten ein paar Freeware Programme sagen kann mit den das Möglich ist.
Achso ich nutze Vista Home 32 Bit, dort ist leider dies Tool nicht vorhanden womit man ein Windows Backup erstellen kann, wie ich im Netz gelesen habe, soll es das wohl nur in der Ultimate Version geben.
Besten dank
-
14.07.2012, 05:58 #2
-
14.07.2012, 08:00 #3nicht unbedingt, wenn Seagate, Maxtor oder WD-Platten verbaut sind.....habe gute Erfahrungen mit TrueImage gemacht, die Software kostet aber auch was
> http://www.computerbase.de/downloads...ge-wd-edition/
> http://www.computerbase.de/downloads...te-discwizard/> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
14.07.2012, 14:01 #4
Byte
Ein Backup vom Betriebssystem so wie ich das vorhabe, geht doch nicht mit jeden Programm oder ? zumindest habe ich das so gestern im Netz verstanden. Von 10 der 12 Backup Programmen die ich gefunden habe, stand nur bei einen dabei das es auch Backups von Betriebssystem machen kann.
Und wie gesagt war ich ja Gestern den kompletten Tag schon am suchen im Netz und habe nix gefunden, daher ja auch die frage ob ihr mir ein Programm sagen könnt mit den das möglich ist ?
-
14.07.2012, 14:23 #5dazu müsste man erst mal DEINE Vorstellung dazu kennen.Ein Backup vom Betriebssystem so wie ich das vorhabe....
Und was verstehst DU unter Backup? Das ist ein allgemeiner Oberbegriff. Ein Disk-Image mit Varianten oder eine reine Daten-/Ordnersicherung ist beides als Backup zu verstehen, sind aber grundsätzlich verschiedene Methoden.
Kannst dich mal zuerst hier einlesen > http://grundlagen-computer.de/backup...und-vollbackup> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
14.07.2012, 15:18 #6
Byte
Was ich genau vorhabe habe, steht doch alles recht gut erklärt in mein ersten Beitrag ganz oben
-
14.07.2012, 16:04 #7
ja, richtig, nur scheint es mir, du verstehst die Backup-Methoden bzw. deren Beschreibung nicht richtig. Du schreibst doch >
Namen nennst du keine. Ich kenne kaum ein populäres Programm, Paragon, Clonezilla,usw. dass keine Images vom System erstellen kann. Zudem habe ich bereits in post #3 sogar auf passende Freeware hingewiesen. Jedoch kein Feedback dazu erhalten.Von 10 der 12 Backup Programmen die ich gefunden habe, stand nur bei einen dabei das es auch Backups von Betriebssystem machen kann.
Was suchst du denn dann ?.Geändert von mike_kilo (14.07.2012 um 16:18 Uhr)
> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
-
14.07.2012, 18:20 #8
das ich mir Nero und Gdata neu gekauft hatte, es soweit auch alles super ist. Sobald ich aber das Betriebssystem neu aufspiele,
Und sofort die ersten Fragen: warum, wie, womit, wodurch, wo?
die beiden Programme am Motzen sind das sie auf ein anderen Rechner registriert wären,
Das kenne ich nur von Profitools die beim Hersteller registriert sind und über ein Kenndatei explizit identifiziert werden. Ich wette meinen Hut, dass das auf die zwei garantiert nicht zutrifft.
Ist was vielleicht korrekter anzunehmen, dass du - siehe oben - WIN einfach drüberbügelst und dann die Progs direkt aufrufst?
oder die Programme vorher nie deinstalliere bevor ich Windows neu aufspiele keine Ahnung.
Stell dir mal vor deine Kiste raucht ab bis aufs Blech. Wie will ich da Programme explizit deinstallieren? Was stellt sich der Herstelle vor soll ich veranstalten wenn ich meine Lizenz weiterbenutzen möchte?
Mir wurde daher zu ein Backup geraten hier im Forum.
Der Thread dazu täte mich interessieren.
Ich Spiele Windows neu auf, installiere die Programme die immer Motzen sobald ich Windows neu mache, wie zb Nero und Gdata.

Wie oben gesagt - keiner weiß das du mit diesen Worten meinst. Und keins dieser Tools habe ich je so meckern gehört.
Danach mache ich ein Backup vom der gesamten Festplatte, also Betriebssystem und alle Programme die installieret sind.
Lies mal unverbindlich Install-Rezept mitsamt dem Link zum Thema Backup darin.
Das sollte auch auf gewisse andere Aspekte meiner Fragerei oben eingehen.
sollte ich dann mal Windows zerschießen, oder der Rechner so zugemüllt sein das er schlechter läuft, spiele ich nicht wieder wie sonst Windows neu auf, sondern einfach das Backup und alles sollte wieder richtig laufen, auch Nero und Gdata ohne das sie Motzen.
…mit einem Spielstand von entweder von vor 4 Wochen oder von vor 24 Monaten. Letzteres ist Asbach Uralt und dir gehen weitere (mittlerweiele) installierte und aktualisierte Progs verloren - Ersteres nenne ich eine ungeeignete Umgansgweise mit dem Gerät. (Mir würde das zu denken geben.)
mike_kilo weist explizit darauf hin - Backup und Image sind was Anderes. Image meint ein Kopieren von physischen Datenstrukturen eines Laufwerks (ungeachtet seines Inhalts und was das laufende Betriebssystem darüber denkt). Backup ist das Kopieren von Dateien (im Parktischen meint das Nutzdaten aller Art) was daran scheitert, dass das laufende WIN gewisse Ordner und Dateien davor schützt kopiert zu werden [ja, das ist purer Blödsinn; Schreibschutz/Löschschutz wäre ja nachvollziehbar].
Mit so einer Kopie kann ich WIN nicht restaurieren! Außer ich würde genau das von einem anderen Betriebssystem aus tun…Mindestens müsste ich bei einer platten Platte noch die Bootfähigkeit wiederherstellen. Ein Image tickt da anders; ich kann (von einem Notfallmedium aus!) die Platte komplett restaurieren.
Eric MarchGeändert von Eric March (14.07.2012 um 18:25 Uhr)
Eric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)
-
14.07.2012, 23:08 #9
Byte