Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 15
-
13.07.2012, 20:10 #1
ROM
Programm was "halbes A4 auf A5" drucken kann
Hallo,
es geht um folgendes: Ich drucke viele Versandetiketten aus, die ich auf selbstklebendes Papier drucke. Nun ist es ja so, dass auf der oberen Hälfte das Etikett und auf der unteren Hälfte ein völlig unnützer nachweis gedruckt wird. Gibt es die Möglickeit, dass man aus einer Pdf nur die obere Hälte des A4 auf ein A5 drucken kann?
Einmal würde ich mir die Hälfte an Etiketten sparen, weil er auf den unetren Teil nicht den quatsch drucken würde und auf der anderen Seit ewürde ich auch die Hälfte an Tinte sparen...
Ich hoffe es war verstädnlich wass ich will... ein Programm oder eine Einstellung die die obere Hälfte eines A4 einer pdf auf ein A5 drucken kann... und quasi die untere hälfte ignoriert...
vielen dank, mfg
-
13.07.2012, 20:46 #2
klingt sehr nach Hermes-Paketschein!

kannst Du Deinem Drucker nicht einfach das halbe Blatt geben? soll er halt meckern, wenn er nicht mehr weiter kann ...
ansonsten den Nitro PDF Reader nehmen -> Snapshot vom oberen Teil machen -> in Word, Paint oder sonstwas einfügen und speichern -> mit Nitro neues PDF aus Datei erstellen - ist umständlich und ein bisschen Gefummel wg. der richtigen Größe, aber kost' nix!
-
13.07.2012, 21:05 #3
Oder je nach BS das Snipping Tool verwenden. Oder markieren und nur die Markierung drucken oder...oder...oder...
-
13.07.2012, 22:42 #4
Papiergröße A5 quer einstellen und auf 100% drucken wäre mein erster Versuch...
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
13.07.2012, 22:50 #5
dann wird das gesamte Dokument gekippt!
-
13.07.2012, 22:54 #6
Man kann doch Dokumentenformat und Papierformat unabhängig einstellen. Oder etwa nicht (mehr) ?
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
13.07.2012, 23:00 #7
wir reden ja hier über ein fertiges PDF - mag sein, dass das mit teurem Adobe-Editor-Gesumse geht, aber mit 'nem kostenlosen Reader? nee, neee, neeeee!
-
13.07.2012, 23:43 #8
-
14.07.2012, 00:06 #9
muss ich jetzt wirklich schreiben, dass da kein nächstes Blatt sein sollte? nicht wirklich, oder? 
also bei meinem ollen OfficeJet G85 funktioniert das ...