Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 9

ADSL Modem -> Switch -> WLAN Router - wie konfigurieren?

Hallo Zusammen,

stehe gerade vor einem Problem, welches ich bisher leider nicht gelöst bekommen habe. Hier in unserem Ferienhaus wird das Internet nicht direkt über einen Provider eingespielt sondern über einem im Dorf, welcher das Internet per Kabel und switch in die jeweiligen Häuse verteilt.

Folgende Konstellation besteht:
    KabelModem mit Router und DHCP aktiviert 192.168.1.1 dahinter steckt ein ganz normaler Switch, welcher die Verbindung an die einzelnen Häuse weitergibt. Aus diesem switch kommt nun dss normale LAN Kabel zu mir.

Wenn ich nun dieses Kabel ganz normal mit dem Laptop verbinde, erhalte eine eine IP vom Router zugewiesen, als bsp. 192.168.1.20

Nun möchte ich folgendes erreichen:
    Anstatt das Kabel zu benutzen, möchte ich dieses einfach in einen W-LAN Router einstecken und dann per W-LAN surfen zu können.

Folgendes habe ich bereits probiert, führte jedoch nicht zum Erfolg:
    [*]W-LAN Router bei mir eine feste IP in dem Bereich des Routers vergeben: 192.168.1.199
    • DHCP des WLAN Routers deaktiviert
    • Kabel welches vom Router kommt in den LAN Port des W-LAN Routers gesteckt

Die Lampe des W-LAN Routers blinkt sehr schnell im Vergleich zu den anderen Ports (wo das Kabel zum Internet führt)
    Nun bekomme ich keine IP Adresse mehr zugewiesen, auch ist kein Internet verfügbar. Habe auch bereits versucht das Kabel nicht in den LAN sondern in den WAN Port zu stecken. Leider führten alle Versuche nicht zum Erfolg. Ich hoffe mir ksnn irgendwie jemand einen Tipp geben, was ich noch versuchen kann, damit diese Konstellation funktioniert.

Zusammenfassend:
    Router (mit DHCP aktiviert) geht per Kabel rüber in einen Switch. Von dort führt das Kabel zu mir. Wenn ich es direkt mit dem PC verbinde, habe ich Internet. Wenn ich es nun in meinen WLAN Router (DHCP ausgeschaltet) im gleichen IP-Bereich des Routers einstecke, geht nichts. Weder im LAN noch im WAN Port des W-LAN Routers.

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    AV-SoftwareSiehe bei Thor Branke
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Gib mal bitte die genaue Modellbezeichnungen der beiden Router an.
    Nur beim ersten darf das Modem aktiv sein.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Zitat Zitat von flotter
    Hier in unserem Ferienhaus wird das Internet nicht direkt über einen Provider eingespielt sondern über einem im Dorf, welcher das Internet per Kabel und switch in die jeweiligen Häuse verteilt.
    Doch wohl nicht per Kupfer ohne glavanische Tennung? Wenn doch müsste der Typ gehauen werden.

Zitat Zitat von flotter
    Folgende Konstellation besteht:
    KabelModem mit Router und DHCP aktiviert 192.168.1.1 dahinter steckt ein ganz normaler Switch, welcher die Verbindung an die einzelnen Häuse weitergibt. Aus diesem switch kommt nun dss normale LAN Kabel zu mir.
    Aua!

Zitat Zitat von flotter
    Wenn ich nun dieses Kabel ganz normal mit dem Laptop verbinde,
    Bevor Du irgendwelche Klimmzüge macht würde ich erst mal für elektrische Sicherheit sorgen, ergo LWL dazwischen.

[...]

Wo ist denn hier das Modem aus dem Betreff? BTW: Ein Modemsignal kann mann nicht über einen Switch »verteilen« das kann nur ein Router.

Lutz

Du musst deinen Router als Access-Point konfigurieren. Und vom LAN-Kabel (Router) die IP-Adresse beziehen.
    MfG
    dnalor

Es handelt sich um zwei brasilianische Router Modelle.
    Ich habe selber leider keine Informationen dazu im Internet gefunden.
    Wenn ich den WLAN Router per Patch-Kabel 4 Adern direkt mit dem Switch verbinde und DHCP am WLAN Router deaktiviere, funktionierts sofort. Die LAN Lampe leuchtet dann auch im normalen Takt.

Das Kabel ist vom Switch bis zum Haus ca 80m lang und verfügt über 8 Adern. Es scheint auch kein Cross-Kabel zu sein, da die PINS an beiden Enden identisch belegt sind (habe ich mit einem Multimeter durchgemessen). Wenn ich an dieses Kabel nun den WLAN Router hänge blinkt die LAN Lampe extrem schnell und es funktioniert nichts. Wiederum funktioniert das Kabel wenn ich es direkt in dem Laptop stecke ohne Probleme.

Habe bisher schon einige Netwerke dieser Art eingerichtet und funktionierte immer ohne Probleme. Diese Konstellation hier bringt mich echt zum verzweifeln. Vielleicht hat noch einer einen Tipp, woran es noch liegen könnte.

Vielen Dank erstmal.

Viele Grüße

mikelmon ist offline Megabyte
    Mein System
    MainboardMedion Notebook
    ProzessorPentium M 740 J
    GrafikkarteATI X700
    RAM1024 DDR2-533
    Festplatte(n)Samsung HM100JC
    Andere LaufwerkeDVD Matshita UJ841S
    BetriebssystemWin XP SP3
    AV-SoftwareAvira
    Art des InternetzugangsKabelanschluss
    Router/ModemFritzbox 7170/Motorola Modem
    Monitor15,4 TFT
    SonstigesInternes WLan Intel Pro/Wireless 2200BG Netzwerk
    Du mußt den Wlan Router wie schon bereits erwähnt,als Accesspoint einrichten.

Folgendes habe ich bereits probiert, führte jedoch nicht zum Erfolg:[*]W-LAN Router bei mir eine feste IP in dem Bereich des Routers vergeben: 192.168.1.199
    Die IP sollte ausserhalb des DHCP Bereich des Haupt Routers liegen.Sie darf keinen anderen Client zugewiesen sein oder automatisch über DHCP zugewiesen werden.
    Es ist nicht alles Gold was glänzt und viele Wege führen nach Rom.

Eric March ist offline Halbes Gigabyte
    Mein System
    MainboardMSI MS-7094 = K8T Neo2-F V20
    ProzessorAthlon 64 4000+
    GrafikkarteNVIDIA GeForce FX7600
    RAM2 x 1024MB DDR1
    Festplatte(n)1 x 120GB Maxtor PATA 1 x 160GB WD PATA 1 x 500GB Samsung SATA 1 x 250GB WD SATA
    Andere Laufwerke1 x Floppy 1 x NEC 3540 DVD Brenner 1 x Toshiba 1912 DVD RAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)400W NoName
    SoundkarteSoundBlaster (+ AC97 OnBoard)
    BetriebssystemXpPro SP3 (IE7; DE-Sprachpack)
    AV-SoftwareAvast
    FirewallWIN (Kasperky aus, kein Router)
    System-/OptimierungstoolsRegedit & Brain 1.0 :-)
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    Router/ModemACER 56 / WRT160N / Huawei
    MonitorFlatscrren hp, 17"
    SonstigesCardReader HBCI an USB. 4-Slot Speicherkaretenleser. 'n paar Bildaufnahmegeräte. Zusäzlicher I'net-Zugang per Mobilfunk
    Ich überlege gerade was ein Access-Point ist… Vermutlich wohl A:

(A) das Ding wird zu einer Art Bridge zwischen dem Dorf-Netz und seinem eigenen WLAN,
    (B) das Kael vom Dorf muss doch in den WAN-Eingang und es wird normal geroutet.

Wie auch immer, der Router muss selbst per DHCP entgegennehmen (ist immer am dümmsten; vor allem wenn ich nicht sicher weiß, dass ich eine feste IP bekomme) und verteilt sein WLAN auch über DHCP (wobei ich da was anderes als 192.168.1 nehmen würde um deutlich zu machen, dass das ein anderes Netz ist).

Eric March
    Eric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)

mikelmon ist offline Megabyte
    Mein System
    MainboardMedion Notebook
    ProzessorPentium M 740 J
    GrafikkarteATI X700
    RAM1024 DDR2-533
    Festplatte(n)Samsung HM100JC
    Andere LaufwerkeDVD Matshita UJ841S
    BetriebssystemWin XP SP3
    AV-SoftwareAvira
    Art des InternetzugangsKabelanschluss
    Router/ModemFritzbox 7170/Motorola Modem
    Monitor15,4 TFT
    SonstigesInternes WLan Intel Pro/Wireless 2200BG Netzwerk
    Ich überlege gerade was ein Access-Point ist
    Ein Accesspoint ist ein Zugriffspunkt,der wie jeder Client seine IP vom Router bezieht.
    Es ist nicht alles Gold was glänzt und viele Wege führen nach Rom.

Man könnte aber auch WLAN-Sender sagen.
    MfG
    dnalor