Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 14

Permanent hohe CPU Auslastung Win7 Dualcore T3400

Hallo
    Ich besitze ein etwas älteres Medion Notebook Akoya E5411. Dieses hat eine intel T3400 DualCore CPU (2*2,16Ghz) und 4GB RAM. Mag sein, dass diese Spezifikationen nicht mit aktuellen Rechnern mithalten können, aber für mich, der ich nie irgendwelche Spiele zocke und den PC ausnahmsohne zum arbeiten, zum Nachrichten lesen, gelegentlichem Video schauen und surfen benutze, genügt dies allemal.
    Eigentlich.

Nun ist es aber so, dass ich - leider soweit ich mich entsinnen kann schon seit ich den PC gekauft habe - immer wieder eine ENORM hohe CPU Auslastung bei auch nur geringster festzustellender Belastung feststellen muss. Ich habe aktuell Windows 7 64 bit laufen und schreibe mit einem aktuellen Firefox diesen Beitrag. Bereits das schnelle Tippen verursacht eine CPU Auslastung von ca. 40-80 Prozent des ersten und rund 50% des zweiten Kerns.
    Das kann doch nicht normal sein, oder?
    Diese Windows-Version habe ich seit gerade einmal 2 Tagen installiert und ich kenne mich auch hinreichend gut aus um mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Infizierung mit rechenlastiger Malware ausschliessen zu können. Zumal:
    Davor hatte ich mehrere Linux Distributionen drauf und ALLE außer Mandriva verursachten das gleiche Problem: Permanent hohe Auslastung, sehr lautes Rauschen des Lüfters, sehr warmer Luftausstoß (nein, der Lüfter ist NICHT verstopft...).
    Davor wiederum hatte ich mal Windows 7 32 bit, da war das Problem glaube ich nicht, davor aber hatte ich Windows Vista 32 bit und da hatte ich wiederum das Problem.
    Ich kann auch zum Beispiel mit keinem einzigen Betriebssystem flüssig Flash- UND HTML5 Videos aus dem Internet abspielen, dauernd ruckelt alles wie verrückt, etc. Diese Probleme hatte ich früher jedenfalls mit dem gleichen Rechner oder sogar deutlich älteren inperformanteren Systemen nicht.
    Meine etwas exotische Grafikkarte, die in dem Medion-Rechner verbaut wurde ist soweit ich das beurteilen kann hinreichend gut mit den richtigen Treibern versorgt (ich hab sie diesmal sogar extra von der Medion-Support-Seite und speziell angepasste für Windows 7 64bit)... daran kann es ja eigentlich nicht liegen.
    Ich hab auch schon stundenlange Tests des RAMS auf etwaige Fehler laufen lassen, ebenfalls nichts auffälliges gefunden.
    Die Betriebssysteme, mit denen ich immer wieder teste, ob mal wieder eine Besserung stattfindet, sind jeweils völlig frisch installiert auf komplett formatierter Festplatte und ich installiere auch abgesehen von 1, 2 Code-Editoren, libreOffice, Java, Flash und eben den aktuellen nvidia-Treibern und gegebenenfalls offiziellen Treibern zu meiner im Notebook verbauten Hardware (WLan, Sound, etc.) überhaupt nichts...

Woran zur Hölle kann das liegen?
    Ich war schon mehrfach im Begriff, mir deswegen einen neuen Rechner zu kaufen und hätte auch das Geld dazu, aber ich sehe das irgendwie nicht auf Anhieb ein, da es doch einfach nicht sein dürfte, dass ein PC mit 64bit DualCore Prozessor den ich 2010 oder so gekauft habe bei mir wesentlich inperformanter läuft als z.B. ein uralter Dell von 2005 mit WinXP bei meinem Bruder...

Jemand Ahnung, was ich da noch testen bzw. gegebenenfalls optimieren könnte, um eine stinknormale "Büro-Performance" zu erreichen?

PS: Insbesondere die enorm hohe Auslastung beim Abspielen von schon kleinsten Videos (ich rede ja nicht von 1080p FullHD) stört mich enorm, wenn ich mir Videos zu Nachrichten oder auf Youtube anschaue. Ich hab ein paar Möglichkeiten gefunden, Probleme mit aktuellstem Flash im Zusammenhang mit Firefox zu beheben, aber leider habe ich dieses Problem bei jedem Browser... (habe noch InternetExplorer und Google Chrome getestet)
    Hab sogar so ein Microsoft FixIt für Codecs laufen lassen und es wurden keinerlei Probleme mit meinen installierten Codecs festgestellt.

mfg
    Geändert von jamjaj (08.07.2012 um 14:47 Uhr)

magiceye04 ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    MainboardGigabyte MA785GM-US2H | Asus M5A97-EVO2
    ProzessorAthlon X2 5200+ (2,6GHz@1,15V) | FX-8350 (4GHz@1,3V)
    GrafikkarteOnboard HD4200 | Palit GTS450 (passiv gekühlt mit Arctic S1)
    RAM2x1GiB Aeneon DDR2-800 | 2x8GiB G.E.I.L. DDR3-1600
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Andere Laufwerkenoch nix | LG DVDRAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    BetriebssystemWindowsXP-SP3, Windows7hp
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    System-/OptimierungstoolsBrain 2.0
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFritz!
    MonitorLG M2452 61cm - Widescreen 16:9 | PCWELT-Bastel-Beamer | KVM-Switch
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Schau doch erstmal im Taskmanager nach, welche Prozesse konkret die hohe Auslastung erzeugen.
    Dazu auch den Haken setzen bei "Prozesse aller Benutzer anzeigen".

Auch die Temperaturen wären nützlich, kann man ggf. mit hwmonitor, aida64 o.ä. auslesen. Vielleicht überhitzt die CPU permanent und taktet sich deswegen stark runter. Ggf. kannst Du ja mit Aida oder CPU-Z mal den CPU-Takt beobachten, wo der sich so aufhält.
    o*******This is Schäuble.
    L_/*****Copy Schäuble into your signature
    OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.

Hi.
    Danke für die schnelle Antwort. Laut TaskManager wird die hohe Last, so wie ich das nun über ein paar Minuten beobachten konnte, größtenteils durch den Leerlaufprozess verursacht, soll heißen, dieser verursacht ca. 40-45% CPU-Last. Die anderen Prozesse erscheinen mir normal, heisst beim Starten krallen sie sich kurzfristig sehr viel CPU, stabilisieren sich dann aber bei niedrigen Werten.

Die von dir genannten Programme sehe ich mir jetzt an. Ich hab auch eben nochmal das Notebook aufgeschraubt und den Lüfter saubergemacht. Es war schon ein bisschen was in den Schachtlamellen drin und er läuft jetzt auch etwas leiser, aber diese permanente Auslastung, die ja auch nicht nur "fälschlicherweise" angezeigt wird sondern das System spürbar lahm laufen lässt, bleibt leider bestehen...

Edit: So, hab mal beide Programme installiert. Bei hwmonitor wird mir lediglich für meine interne und externe Festplatte die Temperatur angezeigt (43 intern, 35 extern) aber keinerlei Sensoren der CPU.
    Bei aida64 ebenfalls keine Temperatur für die CPU, allerdings steht da bei CPU Clock für beide Kerne jeweils 1000mhz... ist das normal?
    Corespeed CPU-Z: 1000mhz...

Und mal noch ein Beispiel zur CPU-Last: Bereits das Herunterladen der zwei von dir genannten Programme auf die Festplatte lässt die Auslastung beider Kerne auf jeweils 75% schnellen (von idle auch schon ungewöhnlichen 20-25%). Die anschliessende automatische Überprüfung der Dateien auf Viren durch firefox friert mein System 1-2 Minuten völlig ein (keine Rückmeldung, 100% Systemauslastung) und die Installationen führen ebenfalls jeweils zu mehreren Minuten voller Auslastung...

mfg
    Geändert von jamjaj (08.07.2012 um 16:07 Uhr)

Mein System
    Festplatte(n)WDgreen 2TB | Crucial M4slim 128GB + Seagate 7200.12 1TB [Intel X25-M 80GB]
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)MCubed ef14 (PicoPSU120 + Notebook-Netzteil, 10A@12V) | BeQuiet Straight Power E9 400W
    Soundkarteonboard
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    Router/ModemFritz!
    SonstigesGehäuse: Yeong Yang A 211 | Nanoxia Deep Silence1 _|_ [Laptop: Lenovo Edge E325]
    Den Leerlaufprozess kannst Du ignorieren, der ist kein Prozess, der zeigt nur an, was NICHT benutzt wird.
    Also denn halt die nächsten Prozesse anschauen. Da muß ja noch 55-60% übrig bleiben.

Virenscanner können schon arge Bremsen sein. GGf. mal das Internet und den Scanner deaktivieren und schauen, ob es sich bessert.

Bei Vollast (100%) sollte der Takt schon auf die vollen 2,xGHz hochgehen. Wenn nicht, liegt das Problem vielleicht daran.

Hi
    Hm... also ich hab mir jetzt, um einfach schnell was prozessorlastiges zur Hand zu haben auf chip.de mal Prime95 runtergeladen und die Prozessor-Stress-Tests gestartet. CPU-Z zeigt konstant Corespeed Werte zwischen 998 und 1001 mhz an, definitiv nie darüber... Laut Taskmanager ist die Auslastung durch prime95 bei ungefähr 65-70%.

mfg

Mein System
    Soundkarteonboard
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    Router/ModemFritz!
    Dann stimmt irgendwas mit den Stromsparmechanismen (siehe Systemsteuerung, Energieoptionen) nicht oder die CPU wird (immer noch) zu warm.
    Vielleicht zeigt Speedfan oder Coretemp eine Temperatur an.

Ja, Speedfan zeigt mir nun endlich eine Temperatur: 63°C für beide Kerne. Danke für deine Ausdauer beim Antworten übrigens.

Sind 63°C zuviel? Ich glaube max sind 100°C bei meinem Prozessor, hab jedenfalls vorhin in einem deiner vorgeschlagenen Programme irgendwo so eine Information gelesen.

Edit: Vergessen zu erwähnen: Stromsparoption ist "Ausbalanciert (empfohlen)"
    mfg

Mein System
    Soundkarteonboard
    AV-Softwareja
    Firewallsicher doch
    Router/ModemFritz!
    63°C liegt noch im grünen Bereich. 100°C wären (mir) zu viel, irgendwo zwischen 70-80°C liegt die Schmerzgrenze für mobile CPUs.

Probier mal "volle Leistung" statt "ausbalanciert".

Okay, hab jetzt "Höchstleistung" bei den Energieoptionen eingestellt. Es bleibt leider konstant bei diesen ziemlich fixen 1000mhz.

Kann das auch irgendeine fehlerhafte Einstellung im Bios sein? Mich irritiert stark, dass es sich wirklich um ziemlich konstante 1000mhz handelt. Natürlich kann, sofern aus noch nicht näher bekannten Gründen die CPU auf 1000mhz gedrosselt ist auch dieser konstante Wert entstehen, weil 1000mhz einfach viel zu wenig sind, um überhaupt auch nur den Zustand des Betriebssystems ansich in weniger als Volllast aufrechtzuerhalten... aber merkwürdig finde ich das trotzdem. Ich hab mal einen Screenshot von CPU-Z angehangen, den ich vorhin gemacht hatte, vllt. sehe ich da ja auch einfach etwas falsches...

mfg

Screenshot: http://anura.info/up/screenshot_cpu_z.png

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte