Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
29.06.2012, 19:42 #1
Byte
Wie lösche ich XP nach Dual-Install mit Win7 sauber?
Hallo Experten,
nachdem ich mich endgültig für Win 7 entschieden habe möchte ich das zuerst vorhandene Win XP sauber löschen.
Bis jetzt entschied ich aufgrund des von Win 7 installierten Bootmanagers welches BS ich booten wollte.
Das alte XP einfach von der HD zu löschen erscheint mir unsicher.
Also, wie mache ich das korrekt ohne z.B. mir eine Panne mit Win 7 einzuhandeln?
Gruß
-
29.06.2012, 20:23 #2║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
29.06.2012, 20:43 #3
Viertel Gigabyte
Hallo!
Sicherlich ist WinXP auf der ersten (primären) Partition installiert. Diese kannst du nicht einfach plattmachen. Denn Win7 hat dort Ordner (Boot) und Dateien abgelegt, die zum Start von Win7 nötig sind. Zunächst wären die Bootsektoren neu/anders zu beschreiben.
Zur manuellen Reparatur mit der "Eingabeaufforderung" bootet man von der Windows 7 Installations-DVD. Aber gleich zu Beginn drückt man "Shift + F10" um in die "Eingabeaufforderung" zu gelangen.
Die Reparaturen mittels "bootrec /fixmbr", "bootrec /fixboot" und
"bootrec /RebuildBcd" laufen fast kommentarlos ab.
Wenn's klappt, bootet Win7 ohne den Bootmanager. Nun vorsichtig die WinXP-Platte löschen. Die einzelnen Dateien aber belassen und auch die Ordner Boot und System Volume Information. Ein Risiko verbleibt aber. In der Regel verweigert Win7 aber das Löschen von seinen Systemdateien.
Gruß Eljot