Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
29.06.2012, 14:49 #1
Byte
2 Partition erstellen für Linux-BS
Guten Tag.
Ich möchte gerne auf meiner Festplatte eine 2. Partition erstellen für Linux.
Ich habe momentan nur eine c: Partition, wo Vista 64Bit installiert ist.
Jetzt würde ich gerne eine zweite "aufmachen" mit 50-100GB und dort Linux (OpenSUSE) installieren.
Ich habe das aber noch nie gemacht und möchte nicht´s "kaputt" machen.
Kann mir das jemand erklären, wie das funktioniert?
Also wie ich die Partition erstelle, wie ich dann das Betriebssystem installieren kann und wie ich zwischen den Vista und Linux "switchen" kann?
Oder hat jemand einen Link für ein Tutorial? Mein BS ist, wie gesagt, Vista 64.
Danke und Gruß
-
29.06.2012, 14:54 #2
Während der Installation von Linux wirst du eigentlich genauso wie bei Windows auch gefragt ob eine Partition angelegt werden soll, auf jeden Fall von Hand bestimmen - ansonsten nimmt sich Linux was es benötigt!
Zumindest kenne ich das so, welches Linux möchtest du denn installieren?
Tutorial zb.: http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation
Gruß kingjonFür die Freunde des Fußball der Fußball-Stammtisch!
Es ist nicht dumm einen Fehler zweimal zu machen, aber auf ein anderes Ergebnis zu hoffen!
(A.Einstein)
-
29.06.2012, 14:58 #3
Byte
Achso. Ich dachte man muss unter Vista erstmal iwie eine Partion "freigeben" und dann von der Linux-CD booten.
Ich werde gleich mal die Linux CD booten und mir das angucken. Wenn ich Fragen habe, melde ich mich nochmal. Ich bin nicht so der PC Experte und will meine Daten nicht verlieren^^
Ich möchte OpenSUSE installieren.
-
29.06.2012, 17:59 #4
....also zuerst Daten die wichtig sind sichern!!
Wie Du angegeben hast bist Du nicht wirklich fit in Linux. Opensuse ist schon OK und ja, die automatik nimmmt sich den Platz den sie braucht von alleine. Windows wird auch eingebunden.
Wennn aber ein Fehler passiert, dann kommst Du nicht wieder an Deine Daten.
Einfacher währe eine zweite Platte. Dann kannst Du rumspielen wie Du möchtest und wenn das nichts für Dich ist, dann einfach Stecker wechslen und gut ist.
Ansonsten kann man auch alle gut in VirtualBox ausprobieren. Unter Win installieren und dann Suse virtuell einbauen. Wenn Du dann genug geübt hast kannst Du jederzeit auf die Platte installieren. Dauert etwa ne Stunde bis Du alles drauf, upgedatet und eingestellt hast.
Ich habe Linux seit 10Jahren auf meinen 6 PC´s und Win nie vermisst. Bin aber auch kein Gamer.
Wenn Fragen sind......Opensuse kenn ich seit der 9ner Version.
Viel Spass.....nach dem Sichern!!
the RaccoonFedora 18 64 bit / AMD X4 955 3.2 GHz /4GbRam NV 9500GT Zotac passiv.
-
29.06.2012, 19:28 #5
Für die Opensuse Installation kannst du in diese Wiki schauen: http://de.opensuse.org/SDB:Installation_Hilfe
Den Abschnitt Partitionierung findest du etwas weiter unten bei >Installationseinstellungen<.
Gruß kingjonFür die Freunde des Fußball der Fußball-Stammtisch!
Es ist nicht dumm einen Fehler zweimal zu machen, aber auf ein anderes Ergebnis zu hoffen!
(A.Einstein)