Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
Thema: Partition vergrößern
-
21.06.2012, 21:24 #1
Byte
Partition vergrößern
Hallo miteinander,
Mein Laptop war bei der Ausführung von Programm in letzter Zeit extrem langsam. Ich vermute, dass dies daran liegt, dass die Systempartition fast komplett belegt ist. Ich konnte die Partition jedoch nicht vergrößen. Hier ein Screenshot, der die Partitionen zeigt:

Uploaded with ImageShack.us
Das nicht zugeordnete Volumen stammt von einer Backup-Partition die ich gelöscht habe, da ich meine Sicherungen auf einer externen Festplatte vornehme. Das Volumen kann ich keiner der anderen Partitionen zuordnen. Wenn ich das Volumen von Daten H: verkleinere, so kann ich dieses Volumen aber leider auch nicht der Systempartition zuordnen. Irgendeine möglichkeit muss es doch aber geben die Größe der Systempartition zu ändern?
viele Grüße,
MasaMune
-
21.06.2012, 21:28 #2
Es kann nur freier Speicherplatz hinzugenommen werden, wenn er direkt neben c: liegt.
Mit GParted kann man h: nach hinten verschieben, so dass freier Speicherplatz direkt neben c: entsteht.║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
21.06.2012, 22:12 #3
Byte
dann müsste es doch aber funktionieren, wenn ich H: verkleinere und den Platz auf C: übertragen möchte? Das funktioniert nämlich leider auch nicht. Ich würde dann ganz gerne um mehr als nur die freien 10 GB vergrößern, damit diese Platzprobleme nicht in naher Zukunft schon wieder auftreten.Es kann nur freier Speicherplatz hinzugenommen werden, wenn er direkt neben c: liegt.
-
21.06.2012, 22:16 #4
Das funktioniert in Windows nicht, weil der freie Speicherplatz hinter h: entsteht und für c: außer Reichweite ist.
Das Verschieben von h: wird ziemlich lange dauern. Deshalb ist es einfacher, wenn h: gelöscht wird. Danach kann c: problemlos vergrößert werden. Die Daten müssen dann auf einer anderen Platte solange gespeichert werde, bis eine neue Datenpartition hinter c: angelegt worden ist.║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
21.06.2012, 22:24 #5
Byte
Dann könnte man das ganze auch mit den Windows-Boardmitteln erledigen, wenn ich das richtig sehe?
Wieso kann der nicht zugeordnete Speicherplatz nicht bei H: zugeordnet werden? Der müsste ja direkt hinter H: liegen?
-
21.06.2012, 23:07 #6
Wenn h: eine Primäre Partition ist, sollte sich der freie Speicherplatz dahinter wieder zufügen lassen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
24.06.2012, 18:49 #7
Byte
Der Tipp mit dem Löschen der Partition hat funktioniert. Vielen Dank!