Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
21.06.2012, 12:33 #1
XL Mappe öffnen, Fremdbesitzer / alles per Makro
Moin!
Soll ja vorkommen, dass ein Kollege eine Mappe geöffnet hat die man selber gerne benutzen möchte. Zum reinschauen reicht es ja sie schreibgeschützt zu öffnen. Das ist per Makro (!) nicht weiter schwierig; ich bekomme eine Warnung und die Mappe schreibgeschützt geöffnet.
Diese Problematik wird kritisch wenn bewusste Mappen Teile von automatisierten Prozessen sind. Das geht schon so weit, Excel vom Scheduler in einer separaten Instanz zu öffnen…
Was ich dringend brauche ist (wie angedeutet, alles per Makro!) eine Meldung wer der Andere ist der die Mappe offen hat! Das Makro hält an und man sieht, dass es gestoppt ist; so weit so gut. Über händisches Öffnen bekomme ich einen Box die sagt «…ist von XYZ geöffnet…» - diese Auskunft brauche ich per Makro! Selbiges kann dann über den Nachrichtendienst drängeln (heheh…) oder ich sehe per Fernwartung (warum sonst eine Automatik per Scheduler?) direkt welchem Übeltäter ich per Fernwartung die Mappe abknöpfen kann (die wissen ganz genau wann & warum sie die Finger davon lassen müssen, vergessen das aber ständig…)
Kurz: welcher Makro-Befehl liefert die Auskunft, dass eine Mappe fremdgeöffnet ist und vor allem von wem?
Eric MarchEric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)