Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Thema: Fotoverwaltung unter Windows
-
17.06.2012, 08:47 #1
Fotoverwaltung unter Windows
Guten Tag
Seit 10 Jahren bin ich Linuxnutzer, muss aber in absehbarer Zeit aus beruflichen Gründen ein Windowsnootebook mir zulegen. Ich möchte darauf nicht Linux neben Windows installieren. Bislang nutze ich für die Fotoverwaltung unter Linux Digikam und suche nun nach einem vergleichbaren Programm unter Windows. Allerdings lege ich auf ganz bestimmte Leistung wert, weshalb ich meine Frage hier stelle.
Ich habe zwei große Fotosammlungen, nämlich eine Private-/Familiensammlung und eine berufliche Fotosammlung und hinterlege in beiden viele Stichworte, Kommentare usw.
Ich benötige eine Fotoverwaltungssoftware, die beide Sammlungen komplett trennt. Insbesondere sollen die zahlreichen hinterlegten Stichworte der privaten und beruflichen Sammlung nicht vermengt werden, weil das dann sehr unübersichtlich wird.
Auch wäre es mir wichtig, dass alle Metadaten IN die Fotos geschrieben werden und nicht nur in eine Datenbank.
Picasa testete ich unter Linux einmal und fand es völlig unbrauchbar. Es verwaltet keine getrennten Sammlungen, sonder alle Fotos die auf meiner Festplatte zu finden waren. und schmeißt sie alle zusammen. Es gibt nämlich noch viele Fotos, die ich gar nicht verwalten lassen möchte.
Wenn ich in einer Virtual Box Linux installiere und dort Digikam nutzen würde, könnte ich von dort aus auf Fotos unter Windows zugreifen?
Vielleicht wäre das die beste Lösung?Viele Grüße
Niniveh
-
17.06.2012, 09:36 #2
schau mal hier rein > http://www.golem.de/0701/50101.html
EDIT:
in puncto Sicherheit wohl nicht.Wenn ich in einer Virtual Box Linux installiere und dort Digikam nutzen würde, könnte ich von dort aus auf Fotos unter Windows zugreifen?
Vielleicht wäre das die beste Lösung?
Das "Filesharing" (Datenaustausch) zwischen Host- und Guest-OSkann eine Sicherheitslücke darstellen. Ich würde es tunlichst unterlassen, diese Option in einer VM zu aktivieren.Geändert von mike_kilo (17.06.2012 um 10:19 Uhr)
> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
17.06.2012, 11:42 #3
Es gibt auch einen Digikam Installer für Windows. Allerdings noch nicht für 2.6.0
http://sourceforge.net/projects/digi...digikam/2.5.0/Ohmsl