Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 11
-
13.06.2012, 18:15 #1
Byte
Laptop Graka lässt keine Treiber installieren (Bluescreen)
Hallo,
habe einen Laptop bekommen (Acer Aspire 5470 -ohne G), bei dem der Monitor nichtmehr funktioniert, nur schwarzes Bild.
Mit meinem externen Monitor kann ich ihn aber nutzen.
Habe Windows 7 Home Premium 32 Bit darauf installiert und ansonsten nichts, außer Firefox.
Er läuft mit dem Standart-VGA Treiber, sind es allerdings nur 16 MB und kein Aero, 3D usw.
Dann wollte ich den passenden Treiber für die interne ATI Radeon Mobility HD 5400 installieren, allerdings erhalte ich nach der Installation und dem Neustart einen Bluescreen beim Booten mit der Meldung "Atikmpag.sys". Erst nachdem ich den Treiber im abgesicherten Modus wieder gelöscht habe, fährt er wieder hoch.
Habe dann alle Treiberreste gelöscht mit Driver Sweeper und CCleaner die Registry gereinigt.
Mehrmals verschiedene ATI CCC ausprobiert, aber immer wieder den selben Bluescreen.
Vor der Installation von Windows 7 war ein anderes W7 mit 64 Bit installiert und auch die Grafikkarte funktionierte noch. Der Rechner war nur unstabil wegen der zugemüllten Festplatte und deswegen habe ich ihn neu aufgesetzt.
Die Treiber hatte ich von der Herstellerseite, von der AMD Seite und von anderen Seiten versucht.
Nun möchte ich wissen, ob es einfach nur falsche Treiber sind, oder ob die Graka kaputt ist.
Der Rest vom Laptop funktioniert.
Hier ein paar Daten von Dxdiag:
http://s7.directupload.net/file/d/2920/qm5awtk7_pdf.htm
Daten der Grafikkarte:
http://img6.imagebanana.com/img/d3bhfon5/gra5470.gif
Wenn mir wer sagt, wo ich die Dump-Dateien finde, dann poste ich sie auch noch.
Hoffe jemand kann helfen
MfG Eperial
-
13.06.2012, 20:03 #2
Wie sieht es im Gerätemanager aus? Ist der SM-BUS-Treiber installiert?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
13.06.2012, 20:07 #3das kann man einfach mit einem Linux Live testen.Nun möchte ich wissen, ob es einfach nur falsche Treiber sind, oder ob die Graka kaputt ist.> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
13.06.2012, 20:21 #4
Byte
Im Geräte-Manager siehts so aus:

Habe jetzt den offiziellen Treiber von der Herstellerseite http://www.acer.de/ac/de/DE/content/drivers benutzt und wieder Bluescreen.
Im Safe-Mode hab ich die Karte im Geräte-Manager deaktiviert und nun bootet er ohne Bluescreen, allerdings auch ohne Graka
Das ist die Fehlermeldung nach dem Neustart:
Den Linux-Live Test werd ich noch probieren. Dafür einfach über CD oder USB booten?Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: 8904E0E8
BCP2: 82A064DA
BCP3: 00000000
BCP4: 00000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\061312-21075-01.dmp
C:\Users\Acer\AppData\Local\Temp\WER-36114-0.sysdata.xml
-
13.06.2012, 20:35 #5
Yep, einfach im BIOS entsprechend einstellen.
Ist eigentlich der Chipsettreiber installiert? Der muss zuallererst installiert werden, danach die Graka, usw.> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
13.06.2012, 22:52 #6
Byte
Also beim Booten von Linux lädt er kurz die Dateien und dann wird der Bildschirm schwarz.
Chipsatz hatte ich direkt nach Windows installiert von der Acer Seite.
/Edit: Wenn ich die Bildschirmauflösung auf 16 Bit stelle, sind blaue Strichmuster auf dem Monitor. So ähnlich wie ein Barcode.
Also glaube echt, die Grafikkarte ist tod :/Geändert von Eperial (13.06.2012 um 23:19 Uhr)
-
14.06.2012, 05:37 #7ein solches Modell ist Acer nicht bekannt. Weder bei älteren Modellen, noch bei neueren. Verwechselst du das mit dem Graka-Modell?Acer Aspire 5470 -ohne G
> ftp://ftp.acer-euro.com/notebook/
also wie heißt die > Seriennummer/SNID ?> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
-
14.06.2012, 16:06 #8
Byte
Hups, ich meinte natürlich das Acer 5740 (Zahlendreher
)
Wenn ich Everest Home öffne, stürzt er mit einem Bluescreen (kerneld.wnt) ab.
Denke die Sache ist eindeutig. Danke für eure Antworten.
-
14.06.2012, 19:05 #9kannst du getrost über Bord schmeißen, weil allein schon dessen Hardware-Datenbank seit längerer Zeit nicht mehr gepflegt wird.Wenn ich Everest Home öffne....
Als Alternativen gibts zum Bleistift System Information for Windows (SIW) oder SiSoftware Sandra Lite
EDIT:
Was ist mit den anderen fehlenden Treibern.? Willst du die nicht auch nachinstallieren? Hast du die windowseigene Treibersuche (für Graka) mal gestartet?
Um sicher zu gehen, würde ich ein andere Linux-Distri testen. Es kommt manchmal vor, dass Linux bei der Hardwareerkennung schlapp macht. Schließlich funktioniert die Graka doch an externem Monitor.beim Booten von Linux lädt er kurz die Dateien und dann wird der Bildschirm schwarz.
glaube echt, die Grafikkarte ist tod
ist nicht ganz klar. Ist das Display von vorn herein kaputt oder wie? Werden auch keine BIOS-Daten beim Start angezeigt?bei dem der Monitor nichtmehr funktioniert, nur schwarzes Bild.Geändert von mike_kilo (14.06.2012 um 19:30 Uhr)
> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>