Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 22
Thema: Welches Netzteil
-
12.06.2012, 10:52 #1
Byte
Welches Netzteil
Servus zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Netzteil für meinen HTPC (Thermaltake DH 202). Es stehen zur Auswahl:
1. Silentmaxx Fanless II
2. be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold
Aufgabe des HTPC wird es sein, das TV-Signal via DVB-S über eine GraKa auf den TV zu bringen. Ebenso wird hierüber Musik gehört und ein MediaCenter genutzt.
Natürlich soll das Gerät leise sein. Aber ob es zwangsläufig gänzlich geräuscharm sein muss, ist halt die Frage.
Daher: Welche Empfehlung würdet ihr aussprechen?
-
12.06.2012, 12:23 #2
Die Netzteile haben deutlich zu viel Leistung.
Was kommt genau für Hardware da rein?
http://geizhals.at/de/?morepix=685538
Ein Netzteil mit abnehmbaren Kabeln ist sicherlich gut für ein enges Gehäuse, die fangen aber erst bei höherer Leistung an, zu hoch wie ich finde, wenn der HTPC im Standby mit unter 50 Watt läuft und bei Vollast mit 80-100.║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
12.06.2012, 13:19 #3
Byte
Hey!
In das Case (dein Link ist perfekt) kommt nach meiner bisherigen Planung folgendes:
- ASRock 990FX Extreme3 AMD
- Digital Devices Cine S2 (Rev. V5.5) (schon gekauft)
- AMD Athlon II X2 255 - 3,1 GHz - Socket AM3
- Eines der zwei genannten Netzteile
- Samsung 2 x 4GB (schon gekauft)
- EVGA GeForce GT 520
- DVD Brenner
- FDD (für´s Betriebssystem)
- HDD (Zur Ablage)
Was habe ich explizit vor:
- Mittels WMC Radio und TV darüber empfangen und gucken.
- DVBViewer inkl. cccam sollte reibungslos laufen
- Ablage von Musik und Filmen
- Logischerweise Timeshift
- ... Und alles, was ich vergessen habe.
Die aufgelistete GraKa soll mir Dualhead ermöglichen um via iPad und RemoteDesktop einen eigenen Screen auf dem Rechner zu steuern und damit alles auf dem Gerät zu verwalten. Zudem möchte ich einen extra Bildschirm auf dem im Case befindlichen Touchscreen haben. Und zum Schluss muss ich auf einem weiteren Bildschirm das Bild an den Fernseher abgeben. Es bleibt also ein Screen über.
Zudem möchte ich gerne Ambilight selber bauen. (schau hier)
Das fällt mir gerade auf die Schnelle ein... Nun bin ich sehr gespannt, was ich alles falsch mache. Grundsätzlich muss man sagen, ich meine es gut und würde das gerne für die nächsten Jahre erstellen.
DANKE!!!
-
12.06.2012, 14:39 #4
Da du wohl eine CPU von AMD haben willst, würde ich lieber einen LIano einbauen.
Ein Lüfter loses Netzteil im Gehäuse ist suboptimal, da es trotzdem Lüfter gibt, die auch lauter sind als ein sehr leises Netzteil mit Lüfter (die 2x60mm an der Gehäuserückwand, der CPU-Lüfter). Außerdem wird der große Lüfter im Netzteil erheblich zur Kühlung im Gehäuse beitragen. Deshalb würde ich nicht darauf verzichten. Außerdem ist ein lüfterloses Netzteil ja auch sehr teuer und bringt im Endeffekt nichts. Man müsste dafür extra Gehäuselüfter einbauen.
Ich würde ein Netzteil mit hohem Wirkungsgrad bei niedriger Last einbauen.
http://geizhals.at/de/677342
Das hat bei 5% Last noch einen hohen Wirkungsgrad.
http://www.pc-experience.de/wbb2/thr...threadid=32537║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
12.06.2012, 15:36 #5
Byte
Liano oder schon Trinity?
Kannst du eine Empfehlung aussprechen? Wie gesagt: Es darf ruhig auch etwas überzogen sein! Schließlich soll das erst einmal für einige Zeit reichen.
Prima, also wird es wohl das be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-480W 80+Gold.
-
12.06.2012, 16:07 #6
Trinity Desktop APUs gibt es noch nicht zu kaufen.
http://www.computerbase.de/news/2012...rzoegert-sich/
Dann wird es LIano werden, wenn du nicht warten kannst.
http://geizhals.at/de/653212 oder http://geizhals.at/de/710176
http://geizhals.at/de/655299
Lüfter wird der Boxed passen, ich würde aber trotzdem einen besseren benutzen. Bei den CPU-Kühlern kannst du dir mal die näher angucken:
Prolimatech Samuel 17
Scythe Shuriken Rev.B / Scythe Big Shuriken 2
EKL Alpenföhn Panorama
Scythe Kozuti║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
12.06.2012, 17:02 #7
Byte
deoroller, du bist der Größte!

VIELEN DANK!!! Sehe ich mir alles mal an!
Was hältst du denn von meiner Auswahl? Sieht das vernünftig aus? Was denkst du?
-
12.06.2012, 17:13 #8
Die GT520 brauchst du nicht mehr, da die GPU in der CPU mindestens so viel leistet.
Ich habe ein mATX-Mainboard genommen, da es dann etwas mehr Platz an der Seite im Gehäuse gibt. Digital Devices Cine S2 ist eine Top-TV-Karte.
>FDD (für´s Betriebssystem)
Du meinst wohl eine SSD?
Da nicht auf die Billigheimer von OCZ rein fallen, die kaum SATA II schaffen und reihenweise kaputt gehen (nach Bewertungen).
Samsung SSD830 und Crucial M4 sind die besten und auch günstig zu haben.║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
12.06.2012, 17:26 #9
Byte
Und wie ist das mit dieser DualHead-Funktion? Ich möchte eben einen extra Display auf dem Gehäuse, einen auf dem Fernseher und einen auf meinem Endgerät (Notebook, iPad) haben. Wie kann ich das ohne die zweite Karte lösen?
Hab ich auch überlegt. Ich bin jedoch der Auffassung, dass ich mit einem üblichen Board etwas flexibler bin was die Ports anbelangt.Ich habe ein mATX-Mainboard genommen, da es dann etwas mehr Platz an der Seite im Gehäuse gibt. Digital Devices Cine S2 ist eine Top-TV-Karte.
Na klar, wie doof von mir!>FDD (für´s Betriebssystem)
Du meinst wohl eine SSD?
Danke für deine Empfehlung.