Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 70
-
11.06.2012, 10:48 #1
Byte
Umstieg Windows XP Pro 32bit auf Windows 7 Pro 64bit
Da ich bisher privat nur mit Windows XP aktiv zu tun hatte, muss ich mir jetzt auch mal Gedanken über Windows 7 x64 bzw. evtl. andere Software machen, da ein Umstieg auf Windows 7 Pro 64bit ansteht.
Folgende Software war bisher im Einsatz:
Video:
VLC
PowerDVD (da werde ich mir wohl eine aktuelle Version zulegen müssen)
Audio:
Winamp (Versionsstand 2.8x - die letzte Version, die noch ohne diese unnötige Videounterstützung lief)
Brennprogramm:
Nero
Browser:
Firefox
Mailclient:
Thunderbird
Virenscanner:
AntiVir Avira Free Antivirus
Malwarescanner (manuell):
Malwarebytes Anti-Malware
SpyBot
zukünftig --> bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich wieder beide installieren soll?!
Bildbetrachter:
IrfanView
Verzeichnisabgleich:
Beyond Compare
Virtualisierung:
VMware Server ( da EOL, werde ich wohl eine VM-Alternative einsetzen - wahrscheinlich Workstation 8)
Bildbearbeitung:
Photoshop
PDF-Reader:
Adobe Reader
PDF-Drucker:
zukünftig --> PDFCreator oder FreePDF (was ist besser?)
Packprogramm:
WinRAR
Monitoring:
HDD Health
zukünftig --> bisher nur HDD-Monitoring (gibt es ein Tool, dass die gleichen Funktionen hat und zusätzlich noch Systemparameter auslesen kann?)
Wäre z.B. Rainmeter 2.2 dafür geeignet?
Partitionsmanager:
wahrscheinlich Acronis Disk Director® 11
Imaging Tool:
wahrscheinlich Acronis True Image 2012
ISO-Mount:
Daemon-Tools Lite
Was meint ihr zu der Softwareauswahl?
Habe ich etwas vergessen oder gar eine schlecht Wahl getroffen?
Nach einer XP Pro-Installation habe ich immer noch ein paar Zusatzkonfigurationen vorgenommen z. B. lokale Richtlinie erstellt, die den Autostart von Sticks/Laufwerken unterbindet oder eine die verhindert, dass der PC nach den Windows Updates irgendwann automatisch neu startet.
Was gibt es denn für die Einrichtung von Windows 7 Pro so zu beachten?
Ist der Einsatz von zusätzlicher Software bzw. zusätzlichen Tools wie TeraCopy sinnvoll?
Welche Windows 7 Gadgets könnt ihr zusätzlich empfehlen bzw. welche setzt ihr so ein?
-
11.06.2012, 11:10 #2
zu Windows 7.
Gruß kingjonFür die Freunde des Fußball, das Fußball-Bundesliga-Tippspiel und der Fußball-Stammtisch!
-
11.06.2012, 16:57 #3
Megabyte
Software ist meist kein Problem, sondern die Hardware, wie Drucker Scanner usw. Bevor man sich ein 64Bit Betriebssystem zu legt, sollte man überprüfen ob es für die vorhandenen Hardware 64Bit Treiber gibt. Denn ansonsten ist auch hier ein Neukauf fällig.
-
11.06.2012, 22:29 #4
Viertel Gigabyte
Nicht unbedingt. Für Geräte, die man nicht zu oft braucht, zum Beispiel Scanner, kann man sein altes XP 32 Bit anwenden, wenn man es parallel zu Win 7 64 Bit installiert hat.
"There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life" Richard Dawkins
-
11.06.2012, 23:17 #5
Ich benutze mit Win7 nach wie vor die gleiche Software, die ich auch schon mit XP und 2000 im Einsatz hatte und habe auch ungefähr die gleichen Einstellungen vorgenommen (die sind halt mit 7 woanders zu finden).
Von daher würde ich sagen, man muß nix Besonderes beachten.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
12.06.2012, 08:02 #6
Viertel Gigabyte
Also zum Beispiel für meinen Scanner Epson Perfection 1240 gibt es keine Treiber für Win 7 64 Bit. Wenn ich etwas scannen will, muss ich mein altes XP starten.
"There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life" Richard Dawkins
-
12.06.2012, 11:31 #7
Funktioniert da der XP Mode im Windows 7 Pro nicht?
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
12.06.2012, 15:12 #8
-
12.06.2012, 15:59 #9
Byte
Bei Winamp habe ich mich jetzt für die aktuelle Lite Version entschieden.
Gibt zum Glück also auch eine aktuelle Winamp Version, die nur Musik abspielt, ohne den ganzen anderen Mist.
Beim PDF-Drucker habe ich mich für PDFCreator entschieden.
Als Virenscanner werde ich wohl "avast! Free Antivirus" einsetzen.
Malwarebytes Anti-Malware, SpyBot und Microsoft Security Essentials wird dann im Prinzip ja nicht mehr benötigt, oder?
Als virtuelles Laufwerk werde ich wohl VirtualCloneDrive nutzen, ist schlanker als die DT.
Wobei es schon seit über einem Jahr nicht mehr aktualisiert wurde.
Zum Thema alte Hardware:
Die einzige alte Hardware, die ich noch verwende ist mein Scanner.
Canon LIDE 30 --> über den XP-Modus sollte das doch aber klappen, oder?
Windows 7 Treiber gibt es dafür jedenfalls keine.