Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Internet Explorer 10 - aktivierte Do-Not-Track-Funktion sorgt für Ärger
Die standardmäßig aktivierte Do-Not-Track-Funktion im Internet Explorer 10 verstößt gegen die Spezifikationen des W3C (World Wide Web Consortium). Microsoft hat kürzlich den Windows 8 Release Preview auch inklusive einer neuen Fassung des Internet Explorer 10 ausgeliefert. Bei dieser Browser-Version hat Microsoft erstmalig die Do-Not-Track-Funktion aktiviert. Dieser Tracking-Schutz soll Endanwender......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Standards zu wessen Gunsten?

Habe ich hier etwas nicht ganz verstanden, verschlafen oder so... Ich dachte bislang, das W3C sei für technische Standards zuständig. Standards im Sinne, daß alle Webinhalte für alle Browser interpretierbar sind.

Sind die jetzt der Handlanger der Werbeindustrie?

kazhar ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    Mainboardirgendwas mit GM45 Chipsatz
    ProzessorIntel Core 2 Duo Mobile P9500
    GrafikkarteMobile Intel GMA 4500MHD
    RAM2x PSD24G8002S
    Festplatte(n)Seagate Momentus XT 750GB
    Andere LaufwerkeLG HL-DT-ST BD-RE BT10N, Romex SCSI 4GB
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)NSW 24199 100-240V~ 1.3A 15V= 5A
    SoundkarteRealtek
    BetriebssystemWinXP Professional SP3
    AV-Softwareavast!
    Monitor14.1" WXGA 1280 x 800
    der dnt header ist doch teil eines technischen standards. da wird etwas gesendet, das den server veranlassen soll, eine funktion zu deaktivieren - die tracking funktion nämlich.

dass diese prinzipiell gute idee - wie alle technischen lösungen für menschliche probleme - nicht funktionieren wird kann man sich natürlich auch ohne glaskugel denken.
    ...Spezialist mit Spezialkenntnissen...

do not track

Zitat Zitat von kazhar Beitrag anzeigen
    der dnt header ist doch teil eines technischen standards. da wird etwas gesendet, das den server veranlassen soll, eine funktion zu deaktivieren - die tracking funktion nämlich.
    Daß dnt ein technischer Standard ist, habe ich durchaus verstanden. War bislang der Meinung, daß das W3C eben für technische Standards zuständig sei, und nicht dafür selbige wieder zu verteufeln, weil sie der Werbeindustrie nicht passen. Anders gesagt: Mir war bislang nicht klar, daß das W3C der Wasserträger der Werbenden ist.

kazhar ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    Mainboardirgendwas mit GM45 Chipsatz
    ProzessorIntel Core 2 Duo Mobile P9500
    GrafikkarteMobile Intel GMA 4500MHD
    RAM2x PSD24G8002S
    Festplatte(n)Seagate Momentus XT 750GB
    Andere LaufwerkeLG HL-DT-ST BD-RE BT10N, Romex SCSI 4GB
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)NSW 24199 100-240V~ 1.3A 15V= 5A
    SoundkarteRealtek
    BetriebssystemWinXP Professional SP3
    AV-Softwareavast!
    Monitor14.1" WXGA 1280 x 800
    ich glaube du missverstehst die sache irgendwie...

w3c möchte nicht verhindern, dass dnt gesendet wird, es möchte verhindern, dass dnt standardmäßig aktiv ist. das ist ein haushoher unterschied:

wenn es nämlich standardmäßig gesendet wird, handelt es sich nicht um eine willentliche entscheidung des nutzers, sondern nur um eine weitere von x standard optionen, die halt "ein" sind...

eine aktiv gewünschte und entsprechend konfigurierte willensentscheidung des benutzers zu ignorieren ist ein ganz anderes kaliber als irgendeinen standardheader zu "übersehen".
    ...Spezialist mit Spezialkenntnissen...

Zitat Zitat von kazhar Beitrag anzeigen
    da wird etwas gesendet, das den server veranlassen soll, eine funktion zu deaktivieren - die tracking funktion nämlich.
    ...wobei die Serversoftware an sich überhaupt nichts von irgend einem Tracking weiß, es also auch nicht verhindern kann. In sofern ist der default-Wert des Headers relativ egal, da keine kommerzielle Seite auf das Tracking verzichten kann und es auch nicht wird.
    You get out what you put in.

Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.