Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 14
-
04.06.2012, 16:20 #1
ROM
Wiederkehrender Systemabsturz unter Ubuntu 12.04 LTS
Hallo alle zusammen,
ich bin Linux-Einsteiger und auf meinem Notebook (Intel Core 2 Duo 1,8, 2 GB RAM) Ubuntu 12.04 LTS vom PC Welt-Sonderheft 3 neben Windows Vista Home Premium installiert (eigene Partition angelegt, Bootloader automatisch installiert). Es hat auch alles prima funktioniert.
Allerdings stürzt mein System immer wieder ab. Die Bildschirmanzeige hängt, es geht gar nichts mehr und ich konnte anfangs nur den Netzschalter zum Ausschalten benutzen. Danach wurde alles wieder normal gebootet - sowohl Ubuntu als auch Vista.
Am Wochenende habe ich dann ein bisschen nachgelesen und Tipps ausprobiert. Über Strg+Alt+Druck und anschließend K komme ich immerhin wieder auf die grafische Oberfläche zurück, ohne den Netzschalter zu sehr abzunutzen. Allerdings sind dann alle bis dahin gestarteten Anwendungen futsch. Leider ist das die einzige Methode, die hilft.
In eine Konsole kann ich leider gar nicht wechseln. Wenn ich Strg+Alt+F1 benutze, komme ich nicht mal dazu, den Benutzernamen einzugeben, dann ist schon der Bildschirm schwarz. Textbasiert kann ich nur grafisch das Terminal starten.
Habe auch schon einen Systemtest durchgeführt und es funktioniert eigentlich auch alles prima vom Booten über alle Hardwarefunktionen, Installieren und Entfernen von Software bis zum Herunterfahren - bis das System sich eben irgendwann aufhängt. Selbst bei einfachen Anwendungen.
Bei Skype war es z.B.so, dass bei mir das übertragene Bild stand, mein eigenes Kamerabild auch - allerdings die Audioverbindung weiter funktionierte und auch mein Kamerabild bei der Gegenstelle weiter übertragen wurde.
Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldung!
-
04.06.2012, 16:57 #2
Registrierter Benutzer
Das kann alles mögliche sein, wahrscheinlich liegt es an der GPU. Welche Grafik benutzst du? Hast du einen proprietären Treiber installiert?
-
04.06.2012, 17:11 #3
ROM
Grafik - properitäre Treiber im Einsatz
Ich habe nach Treibern suchen lassen und zwei in der Auswahl gehabt. Die sahen von der Bezeichnung her ähnlich aus und waren als properitär gekennzeichnet.
Einer war von Linix-Entwicklern getestet und voreingestellt.
Der andere von Nvidia. Habe beide ausprobiert, das ergebnis war das gleiche.
-
04.06.2012, 18:05 #4
Kommt es auch unter Vista zu abstürzen dann überprüfe mal den Arbeitsspeicher > http://wiki.ubuntuusers.de/Hardware/...t=memtest86%2B
Aus gegeben Anlass; PC's werden nicht durch Smartphones und Tablets ersetzt sondern ergänzt.
PC Neukäufe sind nicht PC Erstkäufe! Der Fernseher hat auch nicht das Radio ersetzt....
-
05.06.2012, 11:16 #5
ROM
Vista läuft, nur Ubuntu hängt
Das ist es ja eben - Vista läuft absolut stabil. Ansonsten hätte ich den ganzen Rechner mal neu aufgesetzt, aber macht ja auch Arbeit (zumindest bei Windows).
Ich wollte ja eigentlich meine Familie überzeugen und gleich mit 'rüberziehen'. Aber so lange Linux nicht stabil läuft, brauche ich das nicht zu versuchen. Dass Vista stabiler läuft als Linux kann es ja auch nicht gewesen sein.
-
09.06.2012, 06:43 #6
Gab es Auffälligkeiten bei dem System-Log ???
Evtl. könntest du den System-Log posten... mal sehen wo der Hänger ist...
LG SUSE_DJAlexMitarbeit bei opensuse-forum.de
opensuse 12.2 - Kernel 3.4.6-2.10-desktop - KDE 4.9.2 "release 511"
-
09.06.2012, 18:41 #7
ROM
Logfiles von gestern
Klar - hier sind die Logfiles von gestern Abend. 1 x bei normalem Betrieb und 2 x nach Abstürzen und Wiederherstellung mit Strg+Alt+Druck + K
-
10.06.2012, 19:43 #8
laut deinen Logs sieht nach einer Kill-Lawine seitens SysRq : SAK aus...
wieso das so ist, müsstest du erst mal uns sagen wie du es installiert hast etc.
LG SUSE_DJAlexMitarbeit bei opensuse-forum.de
opensuse 12.2 - Kernel 3.4.6-2.10-desktop - KDE 4.9.2 "release 511"
-
10.06.2012, 21:38 #9
ROM
Infos zur Installation des Systems
Also ich habe zunächst die PC-Welt gelesen, auf der Festplatte Platz gemacht und mit den Windows-Bordmitteln eine neue Partition angelegt.
Dann habe ich mit der PC-Welt-DVD über die angebotene Möglichkeit die Installation von Ubuntu (neben Windows) durchlaufen lassen. Das hat auch alles einwandfrei funktioniert. Manuelle Einstellungen waren zum Einen nicht notwendig und dazu hätte mir auch die Erfahrung gefehlt.
Um nachträglich noch ein paar Dinge auszuprobieren und zusätzlich zum Basis-System Software zu installieren, habe ich das Ubuntu-Softwarecenter gestartet. Und nach kurzer Zeit kam schon der erste Absturz.