Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 13
-
03.06.2012, 10:44 #1
Byte
DVD ROM Laufwerk SD-R6112 liest keine DVDs mehr
Hallo zusammen
habe folgendes Problem nach dem neu aufsetzen meines SA50-432 das DVD ROM Laufwerk SD-R6112 liest keine DVD's weder Filme, originale oder gebrannte DVD's... habe schon im Geräte-Manager deinstalliert, via regedit gelöscht etc. versucht neuen Treiber zu installieren ... Firmware update... aber nichts geht... CDs werden gelesen.
Allerdings sind die IDE Kanäle und das Laufwerk in der Registry nicht mehr aufgeführt, und im Geräte Manager unter "Unbekannt" drin.
was tun? Nero Info Tool zeigt mir an dass die eingelegte Disk nicht lesbar sei.
Linse habe ich auch schon gesäubert via Linsenreiniger-CD
gruss
-
03.06.2012, 10:49 #2
Ganzes Gigabyte
Und vor dem Neu-Aufsetzen lief alles Problemlos?
MfG
dnalor
-
03.06.2012, 11:08 #3dann teste mal unter einer Linux Live CD(Knoppix/Ubuntu o.ä.) die DVD-Funktion.CDs werden gelesen.
habe schon ....versucht neuen Treiber zu installieren
Welchen Treiber denn? CDROM.SYS oder was?
Wie kann dann die CD-Funktion noch funktionieren?Allerdings sind die IDE Kanäle und das Laufwerk in der Registry nicht mehr aufgeführt, und im Geräte Manager unter "Unbekannt" drin.
Warum wurde der Läppi neu aufgesetzt?
Wie wurde das OS neu installiert?
Welches Windows wird überhaupt benutzt?
Bitte mal konkrete Infos.> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
03.06.2012, 11:15 #4Wo hast du das her? Wenn das Laufwerk nicht einzeln gekauft worden ist, muss man in der Regel eine Version installieren, die vom Laptop-Hersteller (OEM) bereitgestellt wird.... Firmware update║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
03.06.2012, 11:27 #5
Byte
also installiert ist Win XP Home Ed. war vorher auch drauf
das gerät hat nicht mehr gefunzt, hatte kein netzteil mehr und musste ein neues haben. habe den laptop von einem kollegen übernommen. musste den neu aufsetzen, hatte ich früher schon ein paar mal für ihn gemacht und das dvd laufwerk hat immer gefunzt
cd werden gelesen, dvds aber nicht erkannt.
in den Treiberdetails steht:
- c: windows\system32\drivers\ cdrom.sys
imapi.sys
redbook.sys
und c:\windows\system32\storptop.dll
installiert wurde mit einer winxp home ed sp2 disc von dell allerdings ohne die zusätzlichen dell tools
treiber habe ich alle von der toshiba website runtergeladen, firmware ebenfalls
mit barts win pe wird das dvd zum brennen erkannt
gruss
-
03.06.2012, 11:39 #6
Wurde der Chipset-Treiber aktualisiert?
Warum wird kein SP3 installiert?
p.s.
Was ist mit der Firmwarefrage? Wurde die FW vor oder nach Neuinstallation von XP installiert?
Welchen Link hast du benutzt?treiber habe ich alle von der toshiba website runtergeladen, firmware ebenfalls
Wieso? Ich denk, es ist ein Toshiba SA50?installiert wurde mit einer winxp home ed sp2 disc von dell allerdings ohne die zusätzlichen dell toolsGeändert von mike_kilo (03.06.2012 um 12:08 Uhr)
> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
03.06.2012, 13:25 #7
Byte
wo sehe ich den chipset treiber?
sorry sp3 ist drauf version 2002
die firmware wurde nach dem neu aufsetzen installiert bzw aktualisiert...
habe die festplatte vor dem aufsetzen mit test disk formatiert danach noch bei der installation formatiert
http://ch.computers.toshiba-europe.c...ON=Auto-detect ist der link.
ich habe keine formatier cd dieses notebooks ebenso keine win cp cd nur eine dvd mit div windows versionen (bootable) aber wird leider nicht erkannt
das witzige ist noch dass weder das programm slimdrivers noch driverdeasy treiber finden...
-
03.06.2012, 13:54 #8http://ch.computers.toshiba-europe.c...SA50E-01C02RS420/03/08
Chip Set Utility
Intel Windows XP 5.0.2.1002 World Wide
wurde die gleiche Setup-CD früher und jetzt verwendet?habe den laptop von einem kollegen übernommen. musste den neu aufsetzen, hatte ich früher schon ein paar mal für ihn gemachtGeändert von mike_kilo (03.06.2012 um 13:57 Uhr)
> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
-
03.06.2012, 14:02 #9
Byte
danke ist installiert.
ja habe bisher für jeden pc diese cd verwendet da ich keine andere bootable habe die funktioniert