Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Böse Tastatur bringt PC zum Absturz - Mainboard defekt?

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen Acer Travelmate 7730 Notebook und hoffe gleichzeitig dass ich hier im richtigen Forum bin. Btw, eine Suche hat leider keine passenden Resultate gebracht.

Zu meinem Problem:

Bei betätigen bestimmter Tasten auf der Laptoptastatur kommt ein Blue Screen of Death (BSOD) mit jeweils unterschiedlichen Fehlermeldungen:

- irql_not_less_or-equal ...
    - apc_index_mismatch ...
    - debug_.... blabla (meldung war so schnell weg konnte ich nicht zu Ende lesen)

Ein teil dieser Fehlermeldungen weisst auf eine defekte Hardware oder Hardwaretreiber hin.
    Ich habe aber zuvor keine neuen Treiber/Software oder Hardware installiert. Nichts verändert. Darum denke ich dass meine Tastatur oder mein Mainboard defekt ist. Dazu wollte ich gerne mal eure Meinung hören.

Zuerst dachte ich es wäre ein Virus. Daraufhin habe ich meine Daten gesichert und das System mit der Recovery-CD neu aufspielen wollen. Ich bin bis zur Benennung des Benutzerkontos gekommen. Dort wollte ich meinen Benutzernamen eingeben und zack ist der Bildschirm eingefroren. Dann habe ich neugestartet und versucht ins BIOS zu kommen welches durch ein Kennwort geschützt ist. Und hier habe ich das selbe Problem. Ich wollte mein Kennwort eingeben und schon beim ersten Buchstaben ist wieder der Bildschirm eingefroren.
    Also die Tastatur bringt den PC zu 100% zum Absturz aber nur bestimmte Buchstaben/Tasten. Ich konnte nicht alle ausprobieren, aber ein Teil der Tasten wie z. B. Enter oder der Buchstabe "S" funktionieren.

Mittlerweile habe ich eine Externe USB Tastatur am Notebook angeschlossen. Und das funktioniert eigentlich recht gut. Allerdings kommt ab und an trotzdem aus heiterem Himmel ein BSOD (Ich weiss leider die Fehlermeldung nicht mehr) aber sehr sporadisch ohne erkennbaren Grund.

Der Speicher- und Festplattentest hat keine Fehler angezeigt.

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören ob es ein Hardware- oder Softwarefehler sein könnte und wenn auf was Ihr tippen würdet.

Meine PC Spezifikationen:

Windows Vista home 32bit
    4 gb Arbeitsspeicher
    320 gb Festplatte
    nvidia 9300mgs
    intel centrino dual core CPU

Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    BetriebssystemWindows 7 Pro SP1 64Bit
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesAntec ISK 300-65 vorbereitet für mITX mit Kabini A6-5200 http://www.sysprofile.de/id153639
    Ein Treiberproblem kann man damit ausschließen, indem man den Laptop mit einem alternativen Betriebssystem bootet und dann testet.
    (Knoppix-CD oder andere Live-CD mit eigenem Betriebssystem)
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Hallo Deoroller,

danke für deine Hilfe
    Ich hätte vielleich noch erwähnen sollen dass ich meine Daten über Ubuntu gesichert habe. Und dort hatte ich das selbe Problem. Ich wollte auf meiner externen Festplatte einen neuen Ordner anlegen und bei Vergabe des Ordnernamens ist auch wieder der Bildschirm eingefroren...

HeLLo1001W ist offline Byte
    Mein System
    MainboardGigabyte GA-770T-D3L
    ProzessorAMD Athlon II X4 640
    GrafikkarteATI Radeon HD 5700 Series
    RAM4,00 GB Dual-Kanal DDR3 @ 669MHz
    Festplatte(n)977GB SAMSUNG SAMSUNG HD103SJ SATA Disk Device 977GB Seagate ST310005 28AS SATA Disk Device (SATA)
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)HL-DT-ST DVDRAM GSA-H42N ATA Device HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 SATA CdRom Device
    SoundkarteRealtek High Definition Audio
    BetriebssystemMS Windows 7 64-bit SP1
    System-/OptimierungstoolsNur mich :)
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    MonitorAcer S222HQL
    Hallo Jacks-Gehirn,

ich vermute, dass die Tastatur einen Defekt hat und zwar bei der Datenübertragung. Hast du noch Garantie, wenn ja sofort losschicken, wenn nich hoffen und beten, dass die Tasten nicht wichtig sind und sie umgehen

HeLLo1001W