Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
22 Antivirusprogramme unter Windows 7 im Test
Nachdem das Magdeburger Testinstitut AV-Test zu Anfang des Jahres 23 Antivirusprodukte unter Windows XP geprüft hatte, kamen von März bis April 22 Schutzprogramme unter Windows 7 (SP1, 32 Bit) auf den Prüfstand. In den drei Kategorien Schutzwirkung, Reparaturleistung und Benutzbarkeit waren jeweils maximal sechs Punkte erreichbar, was in den beiden ersten Kategorien auch mehrere Kandidaten geschafft......
» Weiter zum Artikel
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 18

WIE soll ich die Schutzprogramme testen?

Guten Tag!

PC WELT druckt in einer abschließenden Kommentierung dieses Berichtes:

Alle Hersteller bieten die Möglichkeit die Schutzprogramme vor dem Kauf kostenlos zu testen, meist für 30 Tage.

Fein, fein. Da stellt sich generell die Frage, wie man eine auf meinem Rechner installierte Testinstallation eines x-beliebigen Schutzprogramms testen soll?

Muss ich ein Virus codieren, mit dem ich mich selbst angreife?

Ein Virus codieren liegt außerhalb meinen Fähigkeiten. Das passt auch nicht in meine geistig-moralische Kleiderordnung.

Nehme ich mal an, dass ich ein Virus codieren könnte: Wie teste ich? Ergo, wie greife ich mich selbst an?

Ein testinstalliertes Antiviren-Programm kann NICHT/wird NICHT mit meinem bereits installierten, bewährten Antiviren-Programm kompatibel sein.

Was also? Sollte ich mein bewährtes Antiviren-Programm deinstallieren um ein fremdes zu testen?

Wenn ich tatsächlich ein Virus codieren könnte, wie verhindere ich, dass meine eigener, ständig patrouillierender Virenscanner, den von mir codiertes Virus, in einer Millisekunde, erschlägt, eliminiert, platt macht?

Jeder der, wie ich, bereits Norton-Symantec, Kaspersky, diverse deinstalliert hat, weiß, mit welchen Mühen das verbunden ist. Dass man über exzellente Systemkenntnisse – und auch Werkzeuge verfügen muss, um sein System restlos von diesen penetranten Dingern zu befreien.

Denn eine Deinstall-Funktion, die in aller Regel bereitgestellt wird, kann man getrost mit Irreführung umschreiben.

Deshalb halte ich den Hinweis von PC WELT: Alle Hersteller bieten die Möglichkeit die Schutzprogramme vor dem Kauf kostenlos zu testen, meist für 30 Tage - gelinde gesagt, für leichtfertig.

Zumindest hätte PC Welt seinen Lesern die einfache Methode einer Systemwiederherstellung mittels Festlegung eines Wiederherstellungspunktes - und Neustart ab diesem Wiederherstellungspunktes erläutern können. Oder?

Harry H

Fein, fein. Da stellt sich generell die Frage, wie man eine auf meinem Rechner installierte Testinstallation eines x-beliebigen Schutzprogramms testen soll?

Muss ich ein Virus codieren, mit dem ich mich selbst angreife?
    Ich fürchte, da hast du etwas grundlegend falsch verstanden.

Der TO testet bei einer Probefahrt vermutlich auch die einem Fahrzeug in der TV-Werbung bescheinigte Sicherheit der Insassen bei einem Crash
    Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? Weil es offenbar "cool" ist, sich als total bescheuert zu outen und die PISA-Studie zu untermauern!

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    AV-SoftwareSiehe bei Thor Branke
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Nur in einem sauberen Windows, kann man Programme objektiv testen. Nach einer Deinstallation ist der Zustand schlechter als vor einer Installation.
    Die Testbedingungen sollen jedes mal die selben sein. Man stellt ein Image (Komplettsicherung) wieder her, auf der die Treiber und Programme sind, die man ständig benutzt und noch nie ein AV-Programm installiert war und installiert das AV-Programm, das man testen will und kann dann mit gleichen Anfangsbedingungen durchgehend vergleichen.
    In einem Vergleichstest ist es von Vorteil, mehrere identische PCs zu haben, so dass die Zeitdauer erheblich verkürzt werden kann.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

@Sele, - Alias Freund des Forums oder Alias Feind eines sachlichen, problemorientierten Beitrages.

Offen gestanden habe ich von Dir nichts anderes als sinnentleertes, präpubertäres Gestammel Gebrabbel erwartet.

Harry H.

@deoroller, - alias wandelndes Forum!

Willst Du einen, seit Win 98 Microsoft-Leidgeprüften Anwender belehren, veräppeln, einen auf dicke Hose machen?

Ist Dir tatsächlich bewusst, dass Du mit Deiner praxisfernen, umständlich zu handhabenden, schwer nachvollziehbaren Vorgehensweise Anwender, mit keinen oder durchschnittlichen Systemkenntnissen verschreckst?

Nicht nur das. Was Du so wichtigtuerisch absonderst ist kontraproduktiv, weil es eine nachvollziehbare Antwort um Lichtjahre verfehlt!

Harry H.

@tempranillo

Ok. Dann schreib auch bitte, WAS ich grundlegend falsch verstanden habe.

Danke für Deine Mühe!

Harry H.

Wir freuen uns über jeden Forenteilnehmer, der offenbar nichts anderes zu tun hat, andere permanent vor den Kopf zu stoßen bzw. zu belehren, was sie gefälligst zu schreiben haben.

Die Ignorliste bekommt nun Zuwachs
    Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? Weil es offenbar "cool" ist, sich als total bescheuert zu outen und die PISA-Studie zu untermauern!

@Sele

Danke!

Herr, erlöse uns von dem Übel . Soll noch einmal einer sagen, beten nutzt nichts!

Fazit: Neues Glück kommt unverhofft!

Gruß und in tiefer Dankbarkeit

Harry H.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte