Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
GEMA erhöht Gebühren: USB-Sticks und Speicherkarten bald teurer
Hersteller und Anbieter von USB-Sticks und Speicherkarten müssen künftig deutlich höhere Gebühren an die Zentralstelle für private Überspielunsgrechte (ZPÜ) zahlen, die von der GEMA (Gesellschaft für musikalische Auffühungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) vertreten wird. Auf die neuen Gebühren für Speichermedien haben sich die ZPÜ, die VG Wort und die VG Bild-Kunst kürzlich geeinigt, wie......
» Weiter zum Artikel
GEMA erhöht Gebühren: USB-Sticks und Speicherkarten bald teurer
Hersteller und Anbieter von USB-Sticks und Speicherkarten müssen künftig deutlich höhere Gebühren an die Zentralstelle für private Überspielunsgrechte (ZPÜ) zahlen, die von der GEMA (Gesellschaft für musikalische Auffühungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte) vertreten wird. Auf die neuen Gebühren für Speichermedien haben sich die ZPÜ, die VG Wort und die VG Bild-Kunst kürzlich geeinigt, wie......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 9 von 54
-
25.05.2012, 10:17 #1
Halbes Megabyte
Wie komme ich an mein Geld als Urheber?
Tja wenn ich als Urheber für von mir gemachte Bilder Gebühren für SD-Karten zahlen muss steht mir als Urheber ja auch mein Anteil an Gebühren zu.
Ergo jeder der ein Speichermedium kauft sollte auch umgehend eine Zahlungsaufforderung an die GEMA schicken, natürlich mit saftigen Aufschlag in Form von Verzugszinsen.
-
25.05.2012, 12:39 #2
... warum sollte man für die eigene Daten auf einem USB-Sick
GEMA-Gebühren zahlen?
Irgendwie erinnert das an die Vorgehensweise der Abmahn-Anwälte....und wirft den Verwertungsgesellschaften vor, dass sie wissentlich Geld für etwas fordern würden, dass ihnen gar nicht zustehe.Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
Terry Pratchett
-
25.05.2012, 12:48 #3
Einen USB-Stick würde ich ja noch als versteckte Kulturflatrate bzw. Privatkopierefinanzierung durchgehen lassen, aber:
- nicht zu diesen drastischen Preiserhöhungen und
- ganz sicher nicht im Falle meiner Speicherkarten für meine Fotoapparate
Auf Speicherkarten landen keine Privatkopien, sondern ausschließlich Fotos, an denen ich die Urheberrechte halte.
Wer kann diese GEMA-Abzocke stoppen?
-
25.05.2012, 13:08 #4
ROM
zu GEMA Gebührenerhöhung Speicherkarten
Manche suchen nur Lücken um die Bevölkerung abzuzocken.
Solche Gauner verdienen Ihr Geld im Schlaf und wenn es nicht reicht ,
wird wieder eine Erhöhung angestrebt .
Wenn ich meine Privatfotos mit dem Drucker drucke schlägt die GEMA zu , wenn ich meine privaten Fotos auf eine Speicherkarte nutze ,schlägt die GEMA zu .
Diese Erhöhung von 800% bis fast 2000% dienen nur dazu die Gehälter der Herren der GEMA wieder schön auf Kosten der Nutzer aufzufüllen.
Für mich sind dass ALLES Verbrecher , nicht die Nutzer müssen beweisen ,das Fotos ,Filme oder ähnliche Speicherdaten nicht legal sind und deswegen Gebühren anfallen ,sondern die GEMA muss mir beweisen das ich gebührenpflichtiges Material verwende.
Dies ist ein Eingriff wie die ständige Erhöhung der Strompreise , der Lebensmittelpreise, der Arzeineimittelkosten usw.
Hier versuchen einige Gauner sich auf Kosten der Gemeinschaft , einen LENZ zumachen.
Es gilt hier mal eindeutig und konsequent gegen solche Machenschaften
vorzugehen.hier ist die Aufgabe des Verbraucherschutzministeriums gefragt . Hier schlafen die Herren in Berlin und kunkeln mit der GEMA herum . .
Es ist wie mit der GEZ ,ständige Erhöhung der Gebühren und ständige
fallende Qualität des Fernsehprogramms .
Wenn nicht muss der Kunde dies alles boykottieren und den Kauf solcher manipulierten Produkte verweigern .
-
25.05.2012, 13:23 #5
Byte
Abzocke!
Die Hauptschuldigen sind hier unsere "Volksvertreter", die diese ungerechtfertigte Abzocke zulassen.
Zieht eure Konsequenzen beim Ausfüllen des nächsten Wahlzettels!
-
25.05.2012, 13:31 #6
Byte
Da gibts nur eins: austricksen!!
Die Notwehr des kleinen Mannes ist die Schwarzarbeit und das Austricksen!
Kauft eure Sticks in Hongkong oder der Schweiz!
Zudem nur noch sticks kaufen mit hohem Speicherwert! Also 32GB und mehr. Dann relativiert sich bei derzeitigen Preisen das GEMA-Schutzgeld,
Aber wenn in zwei Jahren ein USB-Stick mit 64 GB voraussichtlich nur noch 12 € kostet, dann ist das wieder erheblich. ergo: per eBay in HK und China kaufen!
Nav.
-
25.05.2012, 13:36 #7You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
25.05.2012, 13:49 #8
ROM
Fällt das nicht unter "Wucher"?
Mal unabhängig davon, ob der Gema die Gebühr überhaupt zusteht: Erfüllt diese Preiserhöhung nicht den Bestandteil des Wuchers?
Ich bin zwar kein Jurist, aber soweit ich den Begriff "Wucher" verstehe, ist der Tatbestand bereits erfüllt, wenn mehr als der doppelte Betrag der Gegenleistung gezahlt werden muss. Das MUSS (Zwangslage) ist ja auch erfüllt, denn mir bleibt ja keine andere Wahl.
Wenn ich dann sehe, dass nach der alten Regelung ja eine adäquate Gebühr vereinbart und damit der Gegenwert bereits definiert wurde, so ist eine Erhöhung über 100 % (also mehr als das Doppelte) bereits Wucher. Wie kann man sich also auf 1850 % einigen?
Ist hier nicht mal ein Jurist im Forum, der das mal durchdenken und ggfs. dagegen vorgehen könnte? Das wäre doch mal eine vernünftige Abmahnung wert.
Übrigens: Auf Wucher steht eine Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren.
-
25.05.2012, 14:28 #9Dieser deiner Satz lässt mich vermuten, du hast noch nie aus China was bestellt und bekommen? Beispiel: Habe mal ein HDMI-Kabel für 3€ inklusive aller Nebenkosten bestellt, hier in Deutschland im Handel weit über 25€.
Zitat von kalweit
Sche.ß Globalisierung.
DA realtiviert sich alles.Wer von 5 neuen Bundesländern redet, unterschlägt das sechste, nur welches?