Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 6 von 6
-
24.05.2012, 11:01 #1
Byte
Negative Zahlen in Excel 2010 nicht berechnen
Hallo,
habe ein kleines Problem:
In einer Excel-Tabelle habe ich positive und negative Zahlen. Die negativen Zahlen sollen ausgeblendet werden (soweit kein Problem). In der Endsumme sollen diese allerdings auch nicht in die Berechnung einfließen. Manuell eine Formel zuerstellen ist auch kein Problem, dann müsste diese bei Veränderung der Zeilen/Spalten aber immer angepasst werden. Gibt es eine Möglichkeit über eine Regel, die Zellen mit den negativen Zahlen auszublenden und auch von der Berechnung in der Endsumme auszunehmen?
Danke für die Hilfe
Gruß karly
-
24.05.2012, 21:03 #2
Da wäre es schon mal hilfreich zu wissen wie das insgesamt organisiert ist.
Von meiner Warte aus müsste ich die Endsumme nicht aus den echten Quell-Zellen erfassen sondern aus Hilfszellen die per WENN() die Quell-Zellen abbilden und bei negativen Werten eine Null (das neutrale Element der Addition) ausgeben.
Boolmathematikartige Konstrukte mögen hier und da auch funktionieren, aber nicht beim Einsatz von z.B. SUMME() über die Originaldaten.
Eric MarchEric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)
-
25.05.2012, 14:49 #3
Kbyte
Hallo karly
Ich würde mal die Funktion SUMMEWENN anschauen, so in der Art =SUMMEWENN(A1:A5;">0")
Gruss
Bruno
-
29.05.2012, 09:44 #4
Byte
Danke für die Antwort Bruno. Über SUMMEWENN hatte ich auch schon nachgedacht. Mir ist nur nicht klar, was ich dahinter setzen soll.
Beispiel wären folgende Daten in den Zellen:
A1 = 15
A2 = -3
A3 = 22
A4 = 12
Aus diesen Zellen möchte ich die Summe berechnen, wobei Zelle A2 nicht mitberechtnet und auch ausgeblendet werden soll. Hättest Du da für mich mal ein konkretes Fomelbeispiel?
Gruß karly
-
30.05.2012, 00:33 #5
Megabyte
1. Schreib brum's Formel genau so wie er sie geschrieben hat zB in Zelle A6... dann liefert sie 49 !
2. Das Ausblenden kannst Du über die Bedingte Formatierung machen, in Excel2003 über Menü Format; in Excel2010 > suche in der Hilfe nach "Bedingte Formatierung", dort wird schon stehen wo sie zu finden ist >>>
- markiere den ganzen Bereich wo die Zahlen sind und wähle die Bedingte Formatierung
- wähle "Wert gleich" dann
- wähle "kleiner als" oder "kleiner gleich" dann
- schreibe die Bedingung 0 dann
- wähle "Format" und dort "Schrift" und dann
- wähle die Schriftfarbe weiss (oder ggf gleich wie die Farbe des Zell-Hintergrunds)
Gruss Urs
-
30.05.2012, 14:39 #6
Byte
Danke für die schnelle Hilfe, hab's hinbekommen. Hatte vorher nur einen kleinen Denkfehler.

Schönen Tag noch
karly