Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Negative Zahlen in Excel 2010 nicht berechnen

Hallo,

habe ein kleines Problem:
    In einer Excel-Tabelle habe ich positive und negative Zahlen. Die negativen Zahlen sollen ausgeblendet werden (soweit kein Problem). In der Endsumme sollen diese allerdings auch nicht in die Berechnung einfließen. Manuell eine Formel zuerstellen ist auch kein Problem, dann müsste diese bei Veränderung der Zeilen/Spalten aber immer angepasst werden. Gibt es eine Möglichkeit über eine Regel, die Zellen mit den negativen Zahlen auszublenden und auch von der Berechnung in der Endsumme auszunehmen?
    Danke für die Hilfe

Gruß karly

Eric March ist offline Halbes Gigabyte
    Mein System
    MainboardMSI MS-7094 = K8T Neo2-F V20
    ProzessorAthlon 64 4000+
    GrafikkarteNVIDIA GeForce FX7600
    RAM2 x 1024MB DDR1
    Festplatte(n)1 x 120GB Maxtor PATA 1 x 160GB WD PATA 1 x 500GB Samsung SATA 1 x 250GB WD SATA
    Andere Laufwerke1 x Floppy 1 x NEC 3540 DVD Brenner 1 x Toshiba 1912 DVD RAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)400W NoName
    SoundkarteSoundBlaster (+ AC97 OnBoard)
    BetriebssystemXpPro SP3 (IE7; DE-Sprachpack)
    AV-SoftwareAvast
    FirewallWIN (Kasperky aus, kein Router)
    System-/OptimierungstoolsRegedit & Brain 1.0 :-)
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    Router/ModemACER 56 / WRT160N / Huawei
    MonitorFlatscrren hp, 17"
    SonstigesCardReader HBCI an USB. 4-Slot Speicherkaretenleser. 'n paar Bildaufnahmegeräte. Zusäzlicher I'net-Zugang per Mobilfunk
    Da wäre es schon mal hilfreich zu wissen wie das insgesamt organisiert ist.

Von meiner Warte aus müsste ich die Endsumme nicht aus den echten Quell-Zellen erfassen sondern aus Hilfszellen die per WENN() die Quell-Zellen abbilden und bei negativen Werten eine Null (das neutrale Element der Addition) ausgeben.

Boolmathematikartige Konstrukte mögen hier und da auch funktionieren, aber nicht beim Einsatz von z.B. SUMME() über die Originaldaten.

Eric March
    Eric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)

Hallo karly

Ich würde mal die Funktion SUMMEWENN anschauen, so in der Art =SUMMEWENN(A1:A5;">0")

Gruss
    Bruno

Danke für die Antwort Bruno. Über SUMMEWENN hatte ich auch schon nachgedacht. Mir ist nur nicht klar, was ich dahinter setzen soll.
    Beispiel wären folgende Daten in den Zellen:

A1 = 15
    A2 = -3
    A3 = 22
    A4 = 12

Aus diesen Zellen möchte ich die Summe berechnen, wobei Zelle A2 nicht mitberechtnet und auch ausgeblendet werden soll. Hättest Du da für mich mal ein konkretes Fomelbeispiel?

Gruß karly

Zitat Zitat von karly Beitrag anzeigen
    Aus diesen Zellen möchte ich die Summe berechnen, wobei Zelle A2 nicht mitberechtnet (1) und auch ausgeblendet (2) werden soll.
    1. Schreib brum's Formel genau so wie er sie geschrieben hat zB in Zelle A6... dann liefert sie 49 !

2. Das Ausblenden kannst Du über die Bedingte Formatierung machen, in Excel2003 über Menü Format; in Excel2010 > suche in der Hilfe nach "Bedingte Formatierung", dort wird schon stehen wo sie zu finden ist >>>

- markiere den ganzen Bereich wo die Zahlen sind und wähle die Bedingte Formatierung
    - wähle "Wert gleich" dann
    - wähle "kleiner als" oder "kleiner gleich" dann
    - schreibe die Bedingung 0 dann
    - wähle "Format" und dort "Schrift" und dann
    - wähle die Schriftfarbe weiss (oder ggf gleich wie die Farbe des Zell-Hintergrunds)

Gruss Urs

Danke für die schnelle Hilfe, hab's hinbekommen. Hatte vorher nur einen kleinen Denkfehler.

Schönen Tag noch
    karly