Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 29
Thema: Temperatur
-
21.05.2012, 23:03 #1
Byte
Temperatur
Hallo,
das Programm speedfan zeigt mir bei geschlossenem Rechner fast ausschließlich Flammen an bei der Temparaturanzeige.
Testweise habe ich nun mal die Seitenwand des Towers abgenommen und habe nun, ebenfalls laut speedfan, fast durchgehend (wenn auch mit kleineren Schwankungen) gute Temperaturen...
Sind die Sympbole, die das Programm anzeigt vollkommen vertrauenswürdig oder bedürfen die Werte weiterer Interpretation?
Kann ich bei dieser scheinbar offensichtlichen Faktenlage davon ausgehen, dass der Tower "Schuld" trägt an den hohen Temperaturen und ein anderer da Abhilfe schaffen würde?
Wenn ja, was für Gehäuse sind denn da empfehlenswert?
Wenn nein, was wären für Maßnahmen nötig, um den Grund/ die Gründe zweifelsfrei zu ermitteln und was gäbe es für Lösungsansätze?
Vielen Dank schoneinmal
PS: hier der Link zum Programm:
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
PPS: Habe eben mal probiert wie sich, bei offenem Gehäuse, die Temperatur entwickelt, wenn ich das PC-Spiel Skyrim starte. Die Temperatur steigt sofort wieder in den Flammenbereich...Geändert von AnotherLegend (21.05.2012 um 23:13 Uhr)
-
21.05.2012, 23:25 #2
Die Flammen sind willkürlich und deren Erscheinen läßt sich auch einstellen.
Also: Ja, die Werte sollten interpretiert werden - sofern Du sie verrätst...
Auch zum Gehäuse kann man erst was sagen, wenn Du weitere Info über die Lüfter und ggf. paar Bilder lieferst. In der Regel sind die (fehlenden) Lüfter schuld an hohen Temperaturen
Eine abgenommene Seitenwand zerstört den (sofern überhaupt vorhandenen) Luftstrom, ergo kann es auch Bereiche auf dem Board geben, wo es deutlich heißer wird dadurch.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
21.05.2012, 23:56 #3
Byte
Siehe Anhang.
1. Werte nachdem Skyrim gestartet wurde (keine Laggs oder Performanceprobleme im Spiel)
2. der Zeitverlauf
3. Werte nachdem Skyrim 3 Minuten beendet war
Alles mit offenem Gehäuse!
Lüfter habe ich lediglich 2 an der Grafikkarte (fest verbaut), einen auf der CPU und einen im Netzteil.Auch zum Gehäuse kann man erst was sagen, wenn Du weitere Info über die Lüfter und ggf. paar Bilder lieferst. In der Regel sind die (fehlenden) Lüfter schuld an hohen Temperaturen
Eine abgenommene Seitenwand zerstört den (sofern überhaupt vorhandenen) Luftstrom, ergo kann es auch Bereiche auf dem Board geben, wo es deutlich heißer wird dadurch.
Dies scheint zu wenig zu sein für moderne Rechner?
EDIT: ACH JA! Ich hab hier ca. 30 Grad im (Dach-)Zimmer. Vlt. spielt das ja auch eine Rolle.
Geändert von AnotherLegend (22.05.2012 um 00:03 Uhr)
-
22.05.2012, 15:41 #4
Das Netzteil ist jenseits von Gut und Böse, wenn die Werte von +12V und +5V stimmen.
Wie heißt es GENAU?
Aber Speedfan liest manchmal viel Blödsinn aus.
Besser kann das ein Multimeter.
Da kann man unter Last die realen Werte mit einer Genauigkeit von 1-2 Nachkommastellen ermitteln am Molex-Stecker:
.
Gelb = +12V
Rot = +5V
Schwarz = Masse.
-
22.05.2012, 16:31 #5
Byte
Das ist ein nagelneu eingebautes be quiet 630W Netzteil... (Genauere Bezeichnung wenn ich daheim bin)
dachte eigentlich, dass das super geräte sind?
-
22.05.2012, 17:44 #6
-
22.05.2012, 18:15 #7
Byte
Ich hab nen Quadcore und ne recht große Grafikkarte drin. Das vorher verbaute Netzteil war ein billiges 600W Dingens... Daher wollt ich einfach mal nichts riskieren beim Kauf.
Hab mir jetzt ma son Multimeter geholt und google grad, wie man das benutzt. Mit Elektrik habe ich mich leider noch nie wirklich beschäftigt, so interessant es auch ist...
-
22.05.2012, 18:35 #8
Einfach auf Spannungsmessung/Volt stellen und die rote Messspitze an so einem freien Laufwerksstecker vom Netzteil ins gelbe Kabel und die schwarze Messspitze ins schwarze Kabel. Die passen normalerweise perfekt rein und Du kannst ruhig das schwarze Kabel nehmen, was weiter weg vom gelben ist, dann gibts auch keine Kurzschlüsse.
Dann mal bei Leerlauf, CPU-Last und CPU+GPU-Last gucken, was die Spannung macht - sollte immer bei ca. 11,8...12.2V bleiben, wobei 11,5...12,5V auch noch OK wären.
Das gleiche Spiel dann noch mal mit dem roten Kabel (5V).
Das Bild sagt irgendwie eh nicht viel. Ich würde zudem HWmonitor oder Aida64 nehmen, da kann man sich schön die Min/Max-Werte der Spannungen und Temperaturen anzeigen lassen. Sprich man läßt das Tool im Hintergrund laufen, spielt ne Stunde und guckt danach nach den "Messwerten". So bald das Spiel nicht den Focus hat, gehen die Spannungen und in gewissen Maße auch die Temperaturen sofort auf den Leerlaufstand zurück.
PS: Ja, ein Rechner völlig ohne Gehäuselüfter, zudem noch mit einem BeQuiet-Netzteil (schlecht für die Belüftung, gut für die Ohren...) kann eigentlich nur schief gehen. Da wo hinten am Gehäuse Platz ist, sollte mindestens noch ein Gehäuselüfter die warme Luft rauspusten. Der sollte so groß wie möglich sein, ist aber quasi durch die Bohrungen vorgegeben.Geändert von magiceye04 (22.05.2012 um 18:40 Uhr)
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
22.05.2012, 18:50 #9
Byte
Habe nun mal am Laufwerkstecker ausgemessen:
5,1 und 12,2 ziemlich konstant. Das ist doch gut, oder?
Dann wären wir jetzt, denke ich, beim Punkt. Was ist denn empfehlenswert bei den Gehäuselüftern und worauf muss man achten?