Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Canon Powershot G1 X im Test
Derzeit ist Canon der einzige große Digitalkamera-Hersteller, der noch keine Systemkamera im Sortiment hat. Stattdessen setzt der Hersteller alles auf die Powershot G1 X - eine Bridge-Kamera mit großem 14,2-Megapixel-Sensor und 4fach-Zoomobjektiv. Bildqualität: Kleine Probleme bei der Auflösung, aber kaum Bildrauschen und hohe Dynamik Die Canon Powershot G1 X erzielte einen befriedigenden Wirkungsgrad......
» Weiter zum Artikel
Canon Powershot G1 X im Test
Derzeit ist Canon der einzige große Digitalkamera-Hersteller, der noch keine Systemkamera im Sortiment hat. Stattdessen setzt der Hersteller alles auf die Powershot G1 X - eine Bridge-Kamera mit großem 14,2-Megapixel-Sensor und 4fach-Zoomobjektiv. Bildqualität: Kleine Probleme bei der Auflösung, aber kaum Bildrauschen und hohe Dynamik Die Canon Powershot G1 X erzielte einen befriedigenden Wirkungsgrad......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 8 von 8
-
19.05.2012, 22:35 #1
ROM
Fehler in "Die aktuellen Top 10 Digitalkameras"
Moin liebe PC-Welt,
überlege mir ernsthaft diese Kamera zuzulegen, da bei meinem Hobby - Tauchen - Bildrauschen im dunklen Wasser ein echtes Problem ist. Genau hier punktet die Canon G1 X ungemein. Laut den Top 10 soll die Olympus XZ-1 eine bessere Gesamtwertung haben
. Entweder ist der Testbericht der Olympus falsch - denn, addiere ich die Noten nach Gewichtung, komme ich auf eine Gesamtnote von 2,61 und nicht auf 1,78 - oder die Wertung Platz 1 in der Bestenliste ist falsch.
Somit müsste die Canon den zweiten Platz belegen, die Olympus den 9. oder 10.
Ist das noch niemanden aufgefallen?
Viele Grüße
Hein
-
19.05.2012, 23:23 #2
ROM
Entschuldigung
Entschuldigung liebe Leutz,
aber wahrscheinlich habe ich wohl nicht richtig verstanden, wie die Bestenliste so funktioniert. Entschuldigung, ich bin neu hier
.
Ich dachte, dass die Bewertungskriterien Bildqualität 50%, Ausstattung 25%, Handhabung 20%, Service 5% sind.

Platz 5: Samsung MV800 = Gesamtnote 2.56.
Ich würde ja folgendermaßen rechnen:
(5 x 3.07 + 2.5 x 4.03 + 2 x 2.42 + 0.5 x 1.28) / 10 = Gesamtnote 3.158 = Platz 43

Wo ist mein Gedankenfehler?
Grüße
Hein
-
20.05.2012, 00:42 #3
-
20.05.2012, 15:58 #4
Mein Excel sagt das auch:
.
-
21.05.2012, 09:52 #5
Hallo,
bei manchen Kameras werden Besonderheiten durch Auf- und Abwertung der Gesamtnote zusätzlich bewertet. Leider lassen sich diese Auf- und Abwertungen nicht in der Tabelle abbilden. Sie sind jedoch in den dazugehörigen Einzeltests der Geräte zu finden.
Mit freundlichen Grüßen,
Verena Ottmann
-
21.05.2012, 13:57 #6
-
21.05.2012, 20:38 #7
Also, wenn es im Einzelbericht ordentlich begründet wird, kann man nicht meckern. Es sollte aber ein Hinweis in der Tabelle zu finden sein. Ich würde eine Spalte ergänzen: "Auf-/Abwertung, siehe Testbericht"
-
23.05.2012, 09:54 #8
Halbes Megabyte