Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Die DE-Mail - Wichtige Mails sicher verschicken
Ursprünglich sollten Spam- und Phishing-Mails schon Ende 2010 mit Einführung der neuen DE-Mail der Vergangenheit angehören. Doch das erforderliche Gesetz trat erst vor einem Jahr in Kraft, und die Konkurrenz schlief auch nicht. So weigerte sich die Deutsche Post erfolgreich vor Gericht, die für die DE-Mail erforderliche Identifizierung per Postidentverfahren in ihren Filialen vorzunehmen – sie vertreibt......
» Weiter zum Artikel
Die DE-Mail - Wichtige Mails sicher verschicken
Ursprünglich sollten Spam- und Phishing-Mails schon Ende 2010 mit Einführung der neuen DE-Mail der Vergangenheit angehören. Doch das erforderliche Gesetz trat erst vor einem Jahr in Kraft, und die Konkurrenz schlief auch nicht. So weigerte sich die Deutsche Post erfolgreich vor Gericht, die für die DE-Mail erforderliche Identifizierung per Postidentverfahren in ihren Filialen vorzunehmen – sie vertreibt......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
17.05.2012, 03:06 #1
Byte
Die De-Mail wird nur ein Erfolg wenn ... mit Outlook % Co!
Die De-Mail wir nur einen Erfolg haben, wenn die Anbieter auch ermöglichen, daß man seine Mails aus dem De-Mailfach mit Outlook & Co abholen kann. Zusätzlich muß eine normale Mail geschickt werden, daß man eine De-Mail erhalten hat. Andernfalls ist die In-Gangsetzung einer Frist rechtswidrig!

Nav.
-
17.05.2012, 15:50 #2
Wer sagt, dass man die Mails nicht in einem entsprechenden Programm abholen und verarbeiten kann?
Wobei ich mir gerade nicht sicher bin, ob Outlook und Co überhaupt in der Lage sind, sich per Token zu authentifizieren.
Gegen welches Gesetz verstößt das Verfahren, mit dem der Empfang bestätigt wird?
"normale Mails" sind in meinen Augen erst Recht nutzlos und unwirksam für irgendeinen Nachweis.Geändert von magiceye04 (17.05.2012 um 16:01 Uhr)
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
18.05.2012, 02:33 #3
IMO basiert das ganze Gerümpel darauf, dass sich das Öffnen einer Mail nur durch das Tracking des Webinterface mit Benutzerkennung sicher nachweisen lässt. Mit normalen Mailprotokollen geht das einfach nicht. Wobei es letztlich Wurscht ist, da in den AGB aller Anbieter Klauseln stecken, wo nach allein der Eingang der Mail im Postfach des Anbieters für eine rechtskräftige Zustellung ausreichend ist. Unabhängig davon, ob man die Mail jemals zu Gesicht bekommen hat. Ich würde die Finger von solchen Diensten lassen.
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
18.05.2012, 04:10 #4
Byte
deshalb Mailnachricht

Deshalb plädiere ich für Mailnachricht! Ansonsten ist das schon was gutes, wenn dadurch die dämliche Papierpost abgeschafft wird ...
Nav.
-
18.05.2012, 09:10 #5
Gerade, damit man im Streitfall etwas in der Hand hat, wird man sich durch Ausdrucke absichern, was mehr Papier zur Folge hat. Man heftet dann wieder in Aktenordner ab.
Der Dienst wurde von Internetaudrucker für Internetausdrucker geschafften.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
18.05.2012, 09:25 #6
... wobei seit der Privatisierung der Postdienste (Briefzustellung)
die Zuverlässigkeit erheblich gelitten hat.
In meinem Briefkasten lagen schon mehrmals geöffnete Briefe,
die "versehentlich" in der näheren Umgebung in irgend einem Briefkasten gelandet sind.
Eine Terminsache wurde 3 Tage nach Ablauf des Termins zugestellt.
Im Grunde hat man nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera,
demnach kann De-Mail gar nicht so verkehrt sein.Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
Terry Pratchett
-
18.05.2012, 09:30 #7
Es wird mit Sicherheit zu Streitereien kommen, die dann auch vor Gericht landen und dann wird man sehen, was die Klauseln in den AGB taugen.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111