Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
App-Rechte beschränken
Warum braucht eine Taschenrechner-App Zugriff auf Ihre Standortdaten? Welchen Sinn hat es, wenn eine Kamera-App auf Ihr Adressbuch zugreifen darf? Wieso braucht ein Taschenlampen-App Internet-Zugriff? App-Entwickler fordern für ihre Android-Apps oft Rechte ein, die sie für ihre eigentlichen Aufgaben gar nicht benötigen, sondern nur dafür, Daten zu Marketing-Zwecken zu sammeln. Mehrfach sind auch schon......
» Weiter zum Artikel
App-Rechte beschränken
Warum braucht eine Taschenrechner-App Zugriff auf Ihre Standortdaten? Welchen Sinn hat es, wenn eine Kamera-App auf Ihr Adressbuch zugreifen darf? Wieso braucht ein Taschenlampen-App Internet-Zugriff? App-Entwickler fordern für ihre Android-Apps oft Rechte ein, die sie für ihre eigentlichen Aufgaben gar nicht benötigen, sondern nur dafür, Daten zu Marketing-Zwecken zu sammeln. Mehrfach sind auch schon......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 3 von 3
-
16.05.2012, 15:24 #1
PC-WELT Redaktion
App-Zugriffsrechte beschränken
Wie haltet Ihr es mit dem Thema "App-Zugriffsrechte"? Ist es Euch egal, auf welche Daten des Smartphones (Adressbuch, Seriennummer des Geräts, eigene Telefonnummer, Standortdaten etc.) eine App zugreifen darf? Habt Ihr schon einmal eine App deswegen nicht installiert, weil sie zu weitgehende Rechte einfordert?
Daniel Behrens
Redaktion PC-WELT
-
13.09.2012, 21:54 #2
ROM
Art Label für "datenklaufreie" Apps
Hallo und guten Abend Daniel Behrens,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Mich beschäftigt dieses Thema schon seit
Anfang des Jahres 2012.
Es fing damit an, dass ich erstmals ein Androide-Smartphone zur Nutzung
zur Verfügung bekam.
Die Zugriffsrechte der Apps waren für mich nicht nachvollziehbar, sodass
ich das Smartphone erst einmal gar nicht nutzte, dann nur ohne SIM-Card.
Durch die Berichterstattung der Stiftung Warentest wurden mir meine
Bedenken bestätigt. Zur Zeit suche ich nach Möglichkeiten, der App von
Facebook, Zugriffsrechte zu entziehen bzw. die App zu deinstallieren.
Es ist für mich erschreckend, wie sehr die NutzerInnen über verdeckte
Funktionen der Apps und Geräte im Unklaren gelassen werden. Für die
Zukunft fordere ich eine Art Label für "datenklaufreie" Apps und zumindest
die Möglichkeit der Kontrolle über das Gerät, was mir nutzen und nicht
mich ausspionieren soll.
Mit besten Grüßen
spontanGeändert von spontan (13.09.2012 um 22:00 Uhr)
-
14.09.2012, 09:31 #3
Halbes Megabyte
Achwas ist doch alles nur wegen der Terroristenabwehr, Vorratsdatenspeicherung durch die Hintertür, nur wenn der Staat weiß wo jeder Bürger sich gerade rumtreibt und mit wem er in Verbindung steht kann er restlos kontrolliert werden.
Nur diese Smartphonekiddies wissen das nicht....................