Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
03.05.2012, 19:18 #1
ROM
Pc friert einfach ein oder startet neu (kein Bluescreen)
Hi
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles.
Mein Pc friert in letzter Zeit immer wieder ein, in letzter Zeit immer häufiger, weshalb ich jetzt auch Hilfe brauche !
Meiner Beobachtung nach erfolgt das einfrieren oder neustarten vollkommen willkürlich, ob beim surfen oder beim arbeiten mit word/excel. Auch vollkommen willkürlich erscheint mir ob er neustartet oder einfriert.
Obwohl mir aufgefallen ist, wenn ich mal kurz oder etwas länger weg bin und den Pc anlasse, ist er häufig eingefroren. Manchmal aber auch nicht.
Wenn er einfriert, arbeiten die Festplatten nicht mehr (so hört es sich jedenfalls an), ich kann die Maus nicht mehr bewegen, geschweige denn irgentwelche eingaben tätigen. Beim Film gucken oder Musik hören, stockt außerdem die Musik, so als wenn die Cd "hängengeblieben" ist.
Wenn er neustartet, kein Bluescreen, einfach schwarzer Bildschirm und dann surren die Lüfter laut und er startet neu.
Ram- Test habe ich gemacht
Laut Hard-disk-sentinental sind die festplatten in ordnung.
Kann das ein Software fehler sein, wenn ja wie kann ich herausfinden worans liegt, wenn nein, wie kann ich überprüfen welche hardware kaputt ist ?
MfG.
Markus
---------
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate
Cpu: Amd X4 970
Mainbord: Gigabyte Ga-MA785GMT-UD2H
Gpu: Ati Radeon 3850
-
03.05.2012, 19:27 #2
Ich habe schon mehr als ein Board mit dem Chipsatz zu Grabe getragen. So denn dein Netzteil genug und stabile Leistung liefert, wäre das Mainboard der erste Verdächtige. Softwarefehler kannst du durch das testweise Verwenden einer Live-CD ausschließen. Auch das Aktualisieren der Chipsatztreiber kann nicht schaden.
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
03.05.2012, 19:32 #3
Was für ein Netzteil hat der PC (Marke, Modell)?
Hat das Mainboard mindestens BIOS-Version F10B?
http://www.gigabyte.de/support-downl....aspx?pid=3274║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
03.05.2012, 19:37 #4
Welchen denn?
Ermittle mal mit Aida64 oder HWinfo oder Easytune die Spannungen, Temperaturen und Lüfterdrehzahlen.
Neustarts (Reset) deuten eher auf Netzteil, Mainboard oder einen Kurzschluß hin - jedenfalls ist Software da eher unwahrscheinlich. Einfrieren kann alles Mögliche sein.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
03.05.2012, 22:14 #5
ROM
Das netzteil ist ein Be quiet dark power pro netzteil
Hier die spannungen, Temperaturen und Lüfterdrehzahlen
-
03.05.2012, 22:18 #6
Die CPU könnte etwas kühler sein im Leerlauf, aber sonst sind die Werte ok.
Die Grafikkarte ist schon älter. Kannst du mal mit einer anderen testen?║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
03.05.2012, 22:24 #7
Hm, 50°C trotz über 4000 U/Min. Eigentlich bei der irre hohen CPU-Spannung von über 1,5V kein Wunder.
Irgendwie scheinen keine Stromsparmechanismen (Cool'nQuiet) aktiv zu sein, das Board scheint auch die Spannung allgemein etwas zu hoch anzusetzen (unter Last 1,4V wären normal) und der Kühler ist vermutlich auch noch leicht überfordert.
Wie sieht das ganze bei etwas echter Last aus?, sprich lass das mal im Hintergrund laufen, starte ein Spiel und schau nach 10-20 Minuten noch mal nach den Min/max-Werten.
Wie gut ist das Gehäuse belüftet?o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.