Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 11

GPU & CPU jetzt oder später? [gaming]

Hey Allerseits!

Ich spiele mit dem Gedanken mir neue Hardware zu kaufen, jedoch aus Zeitgründen erst im Juni - July. Wichtig ist mir dabei, dass die Komponenten 4-5 Jahre lang "halten", sprich auch kommende Spiele in max. Settings laufen. Gerade im Hinblick auf die neue Konsolengeneration kommendes Jahr wird sich da einiges tuen was Hardwareanforderungen angeht.

Ich habe deshalb schon ein wenig recherchiert und mir stellt sich eigentlich nur bei der GPU und der CPU die Frage, ob der Zeitpunkt eventuell ungünstig gewählt ist.

Für die CPU kämen zwar die neuen Ivy-Bridge's ganz gelegen, jedoch sind diese (was ich so gelesen habe) leistungstechnisch der Sandy-Bridge kaum/garnicht überlegen und punkten eher durch weniger Verbrauch und die bessere interne GPU. Zwei Punkte die für mich eher uninteressant sind ...

Deswegen also die Frage, sollte ich eher noch auf die nächste Genaration warten? Haswell oder so ähnlich, glaube ich mal gelesen zu haben. Wann die in etwa erscheinen soll weiß ich leider nicht ..

Die GPU würde ich natürlich dann auch später erst kaufen. Gedacht habe ich an die GK110 ende des Jahres, anstatt aktuell der GTX680. Jedoch kann auch da ja bis Haswell wieder etwas neueres kommen ..

Ich hoffe ich konnte euch meine Beweggründe verdeutlichen und erhalte ein paar weise Antworten, die meine Zweifel ausräumen

Cheers

sprich auch kommende Spiele in max. Settings laufen
    Dazu müsste man hellsehen können, um die Hardwareanforderungen von Spielen in 4-5 Jahren zu kennen.

Alte PC-Weisheit: Wer wartet kauft nie.
    Warum stammeln in den Foren so viele Leute wirres Zeug wie „nen prob mit ne geoccten prog oda funzt des so net“? Weil es offenbar "cool" ist, sich als total bescheuert zu outen und die PISA-Studie zu untermauern!

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    AV-SoftwareSiehe bei Thor Branke
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Es kommt immer etwas neues, so dass man warten kann, bis der Tod eintritt.
    Eine Grafikkarte für über 500€ kaufen, um sie dann noch in 4-5 Jahren benutzen zu können, ist Geldverschwendung. Dann kann man in der Zeit auch 2-3 mal eine etwas schwächere Grafikkarte kaufen und hat am Ende doch mehr Leistung. Hast du dir mal 1-2 Jahre alte Grafikkarten angeguckt? Willst du so eine wirklich jahrelang durchfüttern? Die kaum ein Jahr alte GTX580 ist im Vergleich zur GTX680 doch jetzt schon ein Dinosaurier. Die zwei Jahre alte GTX480 ist vom Stromverbrauch her ein Alptraum.
    Wer fährt schon mit einem Oldtimer täglich zur Arbeit?
    Geändert von deoroller (28.04.2012 um 08:16 Uhr)
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Ersteinmal danke für eure Antworten!

Mir ist klar, dass man nie sagen kann XY ist auch in 4 Jahren noch top aber ich würde die Hardware schon gerne etwas länger benutzen.

Mein jetziges System ist 3 1/2 Jahre alt und wäre dann zum Neukauf knapp 4. Damit ist jetzt mitlerweile kein obengenanntes max. setting mehr möglich und deshalb ja für mich auch der Zeitpunkt für etwas neues da. Wenn dies bei neuen Teilen genauso wäre, würde mich das vollkommen zufrieden stellen

Ich wollte nur sagen, dass es für mich jetzt kein Problem wäre bis Ende des Jahres zu warten mit einem neuen System. Die Frage ist nur ob es sich auch lohnen würde.

Oke ich glaube jetzt habe ich mich verständlicher ausgedrückt

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    AV-SoftwareSiehe bei Thor Branke
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Max. Settings sind bei Grafikkarten eh nur mit den aktuell schnellsten möglich. Also musst du alle halbe Jahr eine neue Kaufen, spätestens nach dem Release eines neuen Hammerspiels. Machen wir uns nichts vor.
    Alternative wäre eine Konsole.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

gruftchaos ist offline Viertel Gigabyte
    Mein System
    MainboardGigabyte GA-Z77-D3H Intel Z77
    ProzessorIntel Core i3 2120 + Scythe Mine 2
    GrafikkarteSapphire Ultimate Radeon HD 7750 passiv
    RAM8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9
    Festplatte(n)OCZ Agility 3 60GB, Seagate Barracuda 7200.12 500GB, SATA 6Gb
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)400W be quiet! Straight Power E9
    Soundkarteon board
    BetriebssystemWin 7 home premium 64bit
    AV-SoftwareAvira Antivir
    FirewallWindows
    Art des InternetzugangsDSL-2000
    SonstigesFractal Design Arc
    Wenn es nicht so eilig ist würde ich noch etwas warten.

Ivy Bridge ist zwar schon lieferbar, die gehobene Mittelklasse von Nvidia dürfte aber sehr interresant werden, ausserdem sind die Grakapreise stark in Bewegung geraten ( HD 7970 / 7950 in den letzten 4 Wochen rund 100,- € günstiger, ähnlich wird es dann mit den 78xx gehen).

Ivy Bridge und GTX 6xx / HD 7xxx dürften bei gleicher Leistung mal eben zusammen 100 Watt Unterschied zu den Vorgängern machen, auch wenn es dir nicht wichtig ist, nimmt man die Ersparniss doch gerne mit und das gesamte System ist dadurch natürlich auch besser zu kühlen, respektive leiser.

Ivy Bridge unterstützt PCIe 3.0, bringt bei entsprechenden Grakas zwar nicht die Welt ( GTX 680 bzw. HD 7970 max. 10 %, meist aber nur zwieschen 2 - 5 % ), aber auch das nimmt doch gerne mit ohne Mehrkosten.

Natürlich gebe ich meinen Vorrednern trotzdem recht, ewig warten bringt nix ;-).

Ich würde mir einen Termin und Buget setzen ( zB. 1.9 oder so ) und dann das beste kaufen was ich dafür bekommen kann ( schmunzel, so überliste ich mich selber auch immer ).
    Datenbankfehler - It's not a bug, it's a feature

Die Idee mit einem festgesetzten Datum gefällt mir um ehrlich zu sein recht gut

Ich gehe aber schon davon aus, dass auch ein guter Ivy-Bridge + aktuelle GPU mindestens 2 Jahre lang alles auf max. laufen lässt.

Habe noch ein wenig wegen Haswell gelesen, soll wohl erst im 1Q 2013 erscheinen.

Dann werde ich wohl einfach noch ein wenig warten, schauen was von AMD noch so kommt und mich zwischen Ivy und dem was da von AMD kommen mag entscheiden.

Könntet ihr mir sporadisch einfach mal sagen, was ihr euch aktuell holen würdet? Also nur die beiden Komponenten, Preisspanne 500 - 800 Euro?

eli148 ist offline Halbes Megabyte
    Mein System
    MainboardGigabyte M720-US3 Rev 1.0 nForce 740a SLI
    ProzessorAMD Athlon II X4 635 + EKL Alpenföhn Groß Clockner
    GrafikkarteSapphire HD 7870 2GB
    RAM4GB DDR2 800 Geil
    Festplatte(n)2x Samsung = 900GB
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)530 Pure P. E6 12V=420W
    SoundkarteAsus Xonar D1
    Art des InternetzugangsDSL-1500
    Router/ModemFritzbox 7390
    MonitorAcer AL1916W
    SonstigesXigmatek Pantheon
    Eine CPU kann meiner Meinung nach viel länger gebraucht werden, als eine Grafikkarte, um alles auf max. zu spielen. So war es in der Vergangenheit zumindest.
    Bei der Grafikkarte sollte es dann zumindest jedes Jahr eine gehobene Mittelklasse sein, damit alles rund läuft.

Alternative wäre eine Konsole.
    Für echte PC-Spieler kommt ne Konsole nicht in Frage

Oftmals ist die Frage danach, wann man sich ein System holen sollte und wie lange es wohl auf hohen Einstellungen halten wird unerheblich.

Viel wichtiger ist doch die Frage, welche Spiele du überhaupt spielen willst (egal ob aktuelle Spiele oder Spiele die noch kommen).

Denn was bringt es dir, wenn du dir jetzt oder später ein high-end Rechner kaufst und dich aber (als Beispiel) dann nicht für Spiele mit high-end Anforderungen interessierst ? Oder es einfach keine high-end Spiele gibt, die dich interessieren würden...

Klar du wirst nie auf dem aktuellsten Stand der Technik bleiben, da schließe ich mich auch absolut den Vorrednern an, weil da kannst du dir dann echt jedes halbe Jahr eine neue GPU und alle 1-2 Jahre ein neuen CPU kaufen.

Deswegen würde ich jedem vor einem PC-Kauf empfehlen sich erst einmal selbst zu fragen, welche Bedürfnisse (welche Spiele etc.) habe ich überhaupt...?

Momentan tut sich scheinbar sowieso nicht so viel in der Entwicklung der Computerspiele, das wird sich mit den neuen Konsolen vermutlich auch nicht stark ändern, weil die neuen Konsolen garnicht so sehr auf eine high-end-Grafik ausgelegt werden sollen.

Also wie es alle auch schon erwähnt haben, es gibt nicht den optimalen Zeitpunkt zum Kauf eines PC's. Du kannst den Zeitpunkt für den Kauf nur persönlich für dich und deine Bedürfnisse optimal festlegen, mehr nicht.

Also überleg dir, was du spielen willst/wirst und kauf dann den PC

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte