Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
So war Windows 3.1 - ein Rückblick
Stellen Sie sich eine Welt ohne Start-Button vor. Nein, wir reden ausnahmsweise nicht von Windows 8. Graben Sie einmal tiefer in Ihrem Gedächtnis. Vielleicht erinnern Sie sich dann tatsächlich noch an Windows 3.1. Vor bald 21 Jahren veröffentlichte Microsoft Version 3.1 seines Betriebssystems MS-DOS, diesmal mit grafischer Benutzeroberfläche. Windows 3.1 wurde zum ersten Betriebssystem, das im großen......
» Weiter zum Artikel
Stellen Sie sich eine Welt ohne Start-Button vor. Nein, wir reden ausnahmsweise nicht von Windows 8. Graben Sie einmal tiefer in Ihrem Gedächtnis. Vielleicht erinnern Sie sich dann tatsächlich noch an Windows 3.1. Vor bald 21 Jahren veröffentlichte Microsoft Version 3.1 seines Betriebssystems MS-DOS, diesmal mit grafischer Benutzeroberfläche. Windows 3.1 wurde zum ersten Betriebssystem, das im großen......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 9 von 35
-
25.04.2012, 10:00 #1
Die guten alten Zeiten..

Habe damals zusammen mit meinen Geschwistern einen alten PC gekriegt. Den PC meines Vaters, der damals auf die "neuste Technik" umgestiegen ist: "Pentium 3".
Hat damals verdammt Spaß gemacht.
-
25.04.2012, 10:33 #2
Dein Daddy hat Dich wohl belogen!? Wenn Du seine olle Kiste erhalten hast, als er sich einen Pentium III gegönnt hat, war der Krempel auch schon wieder 7 Jahre alt und wir haben alle schon mit 98SE gespielt!
frei nach Mary Poppins: nörgel, nörgel, nörgel ...
-
25.04.2012, 10:34 #3
Ja, manch einer würde heute große Augen machen wen er noch ein "Mode" eingeben müßte um ein Gerät im System zu konfigurieren.

Gruss
-
25.04.2012, 11:45 #4
Klar, das war auch so, aber belogen hatte er mich nich

Mit 6 Jahren + sollte ich erst einmal lernen mit so etwas umzugehen..
Ich hab nur so ein Spiel gespielt, aber ich weiß auch nich mehr wie es heißt, egal
Der Pentium ist aber sehr robust: Er lief letztes Jahr noch, und zwar passiv, weil der Lüfter schon seit Jahren verreckt war
Geändert von eli148 (25.04.2012 um 11:50 Uhr)
-
25.04.2012, 12:35 #5
Mein erster PC mit einer grafischen Benutzeroberfläche war ein AMD-Rechner mit Windows for Workgroups 3.11. Ja, das waren noch Zeiten damals...
Gruß
NevokHier sind alle Trekkies willkommen!!!
Ex astris, scientia (bedeutet "von den Sternen wissen".)
Log-Dateien erstellen + posten ; Erste Schritte bei Schädlingsbefall ; Virus! Was nun?
-
25.04.2012, 12:35 #6
Auch für Windows 3.1 gibt es einen Startbutton.
http://www.calmira.net/screenshots/pcfreak1.htm║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
25.04.2012, 12:46 #7
-
25.04.2012, 13:26 #8
ja, ich auch

/scnr
frei nach Mary Poppins: nörgel, nörgel, nörgel ...
-
25.04.2012, 13:29 #9
Byte
"Vor ziemlich genau 20 Jahren veröffentlichte Microsoft Version 3.1 seines Betriebssystems MS-DOS, diesmal mit grafischer Benutzeroberfläche. Windows 3.1"
Zu Windows 3.1 gehörte MS-DOS 6.
"Erst in Windows 95 vereinte Microsoft den File Manager und den Programm-Manager zum Windows Explorer."
Das stimmt so eigentlich nicht ganz.
Der Programm-Manager war die Windows-Shell, über die sich Programm-Icons gruppieren und starten ließen. Das Konzept gibt es beispielsweise heute wieder bei Android;-) Bei Windows 95 übernahm das Start-Menü bzw. der Desktop diese Aufgaben. Technisch gesehen ist Explorer.exe zusammen mit diversen DLLs jetzt die Shell, der Windows Explorer ist der Dateimanager.
Registry: Windows 3.1 hatte eine Registry, die aber nur für COM-basierende Dienste diente. Programme verwendeten (normalerweise) weiterhin INI-Dateien. Aber die Grundlagen für die heutige Registry waren in der Tat gelegt.Aber ob die Registry ein Fluch ist? Naja.