Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 17

Problem mit externen Festplatten (Windows 7 64 Bit)

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen PC selbst zusammengestellt und Windows 7 64 bit Professional installiert. Vorerst lief auch alles wie geschmiert, aber von einem Tag auf den anderen konnte ich plötzlich auf keine externe USB-Festplatte mehr zugreifen. Ich habe alles probiert. In unregelmäßigen Abständen funktioniert es manchmal (unabhängig davon, ob ich die Platten vor dem Start des PCs einstecke oder danach), aber auch nicht immer. Es kommt auch vor, dass die Festplatten korrekt angezeigt werden (Datenträgerverwaltung) aber wenn ich sie im Explorer auswähle, sind die Platten leer, auch wenn die entsprechende Speichermenge in den Eigenschaften als belegt angezeigt wird. Dann hat mal alles funktioniert und plötzlich, ohne dass ich neugestartet hätte oder im Standby war, geht wieder nichts.
    Windows habe ich bereits neuinstalliert (PC komplett formatiert), aber auch das half nichts.
    An der Hardware kann es meiner Ansicht nacht nicht liegen, da alle anderen USB-Geräte einwandfrei funktionieren (Scanner, Drucker, Maus, W-Lan Stick). Außerdem werden die Laufwerke auch korrekt im Bios angezeigt und ich kann z.B. von einem Stick booten.
    Im Internet konnte ich nirgends einen ähnlichen Fall finden, bei den meisten war einfach die Platte defekt oder der Laufwerksbuchstabe wurde nicht zugewiesen, aber das kann ich beides ausschließen.
    Was mir außerdem noch aufgefallen ist: Wenn ich das Problem mit einer externen Platte hatte, dann fährt Windows nicht richtig runter, sondern hängt sich beim Schriftzug "Herunterfahren" auf. Ohne das ich eine Platte angeschlossen hatte oder wenn alles mal funktioniert hat fährt er aber ohne Probleme runter.

Tut mir Leid für den ellenlangen Text, aber ich wollte das Problem möglichst genau beschreiben.
    Ich bin auf jedenfall mit meinem Latein am Ende und wäre dankbar für jede Hilfe

Hier noch meine Hardwaredaten:

Mainboard: ASRock Z68 Pro3-M
    Prozessor: Intel Core i5 2500 @ 3300 MHZ
    RAM: 2x4 GB DDR3
    Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon 6950 mit 2 GB
    Betriebssystem: Windows 7 64 bit Professional

Wie schauts mit den Rechten aus?
    MfG
    dnalor

Hallo Dnarlor1968,

ich hab eine Studentenlizenz, falls es das ist, was du meinst!

Mfg Demeld

Nein, ich meinte Benutzerrechte auf Dateizugriff.
    MfG
    dnalor

Also ich hab nur ienen Benutzer und der ist Admin. Was die Festplatten angeht funktionieren sie an anderen PCs einwandfrei!

Hast du vielleicht noch eie andere Festplatte, die noch nicht an diesem PC war?
    Und wie sieht's mit USB-Sticks aus?
    MfG
    dnalor

Ich hab jetzt mal einen USB-Stick ausprobiert und auch eine weitere externe Festplatte, die ich bisher noch nicht hier angeschlossen hatte. Auch das hat nicht funktioniert, wobei er bei der Externen einmal angezeigt hat, dass ein USB-Gerät nicht richtig erkannt werden konnte. Kurz vorher hatte ich eine Platte eingeschlossen, die erkannt wurde und auf die ich auch zugreifen konnte. Das legte sich aber schnell wieder, als sich das XFast USB von ASRock meldete.
    Ich werde jetzt XFast nochmal deinstallieren, vielleicht liegt es ja daran, aber ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, weil ich nach der Neuinstallation das ganze erst ohne XFast versucht habe und da hats auch nicht funktioniert. Könnte das mit einem neuen Windows-Update zu tun haben?

Zitat Zitat von demeld Beitrag anzeigen
    Könnte das mit einem neuen Windows-Update zu tun haben?
    Die sollten eigentlich aktuell gehalten werden.
    MfG
    dnalor

Also Windows Updates sind auch auf dem neusten Stand seit gerade...leider hat das aber auch nicht geholfen!
    Geändert von demeld (23.04.2012 um 21:34 Uhr)

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte