Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Dies sind Kommentare zum PC-WELT Artikel:
Greenpeace kritisiert Apple und Microsoft für Atomstrom-Nutzung (Update: Video)
In der Studie How Clean is Your Cloud? (PDF) hat Greenpeace die Clouds von Facebook, Amazon, Apple, Microsoft, Google und Yahoo untersucht. Greenpeace hat sich aber nicht etwa die Datensicherheit oder Verfügbarkeit angeschaut, sondern den Strom, mit dem die Datenzentren befeuert werden. Viele Datenzentren, die Cloud-Speicher bereitstellen, können – so Greenpeace – vom Weltraum aus gesehen werden; so......
» Weiter zum Artikel
Greenpeace kritisiert Apple und Microsoft für Atomstrom-Nutzung (Update: Video)
In der Studie How Clean is Your Cloud? (PDF) hat Greenpeace die Clouds von Facebook, Amazon, Apple, Microsoft, Google und Yahoo untersucht. Greenpeace hat sich aber nicht etwa die Datensicherheit oder Verfügbarkeit angeschaut, sondern den Strom, mit dem die Datenzentren befeuert werden. Viele Datenzentren, die Cloud-Speicher bereitstellen, können – so Greenpeace – vom Weltraum aus gesehen werden; so......
» Weiter zum Artikel
Ergebnis 1 bis 9 von 18
Thema: Atomstrom, nein danke?
-
18.04.2012, 12:37 #1
Atomstrom, nein danke?
Hand aufs Herz: Interessiert es Sie, welchen Strom Cloud-Anbieter nutzen? Oder kommt es Ihnen viel mehr auf Datensicherheit und Verfügbarkeit an?
-
18.04.2012, 13:23 #2
ROM
-
18.04.2012, 13:33 #3
Halbes Megabyte
Für mich eine reine Kostenfrage, macht den "Öko-Strom" billiger und er wird auch gekauft werden........
-
18.04.2012, 14:17 #4
Es ist ja recht einfach jemanden zu kritisieren. Aber woher soll der ganze Ökostrom kommen, der so großspurig gefordert wird? Wäre es nicht sinnvoller, die Art der Nutzung unserer modernen Technik zu hinterfragen? Verzicht ist schließlich der einfachste Weg, Ressourcen zu sparen.
BTW: Mit was betankt eigentlich Greenpeace seine Fischkutter-Flotte?
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
18.04.2012, 19:04 #5
.... bei den heutigen Strompreisen sind wir nicht mehr weit davon wech..
Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
Terry Pratchett
-
18.04.2012, 19:16 #6
Uupps, hatte ich völlig vergessen: Greenpeace hält ja genauso viele Fischkutter unter 24/7 Betrieb wie Apple, Google und Co. Server. Welch ein Raubbau durch den Einsatz all der Schiffe, von denen ab und an eines durch die Atommacht Frankreich versenkt wird. 
Fast so gut wie "Der Strom kommt aus der Steckdose!" Glaubst Du mir, das ich es im Winter warm und hell hatte, ohne durch die Energiekostenrechnung am Hungertuch zu nagen? Was Stromsparlampen und ein Stapel Wolldecken doch so bewirken können...
Nun ja, bei in Ländern wie Frankreich stehenden Servern wird man wohl kaum an einer Versorgung mit Atomstrom (Anteil 80% ?) vorbei kommen. Da können selbst bei besten Absichten weder Apple noch Greenpeace etwas dagegen tun.Geändert von Thor Branke (18.04.2012 um 19:49 Uhr)
-
18.04.2012, 23:11 #7
Alternativ den herkömmlichen Strom nicht mehr subventionieren.
Gerade die Endlagerung des Mülls wird zig Billiarden kosten, was der Atomstrom aber netterweise als Subvention hinten reingeschoben bekommt.
Das CO2 bei fossilen Brennstoffen berechnet auch keiner und pflanzt dann ein paar Urwälder wieder auf, damit es passt.
Aber beim Ökostrom kommen regelmäßig die Kritiker und meckern rum, dass die Herstellung der Anlage ja sooo viel Energie gebraucht hatte. Verglichen mit dem Müll ist das lächerlich.
Welchen Strom die Wolken haben, ist mir wurscht, ich lebe auf der Erde.
Aber da würden sich Blitze anbieten.o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
18.04.2012, 23:13 #8
... es geht nicht darum, was ich glaube.
Tatsache ist, der Stromriese Eon hat den Vorschlag gemacht,
Auch so lasen sich weiterhin hohe Gewinne erzielen... der Staat möge doch den "Einkommenschwachen"
mit einem finaziellen Zuschuss (Strompauschale) helfen.
und die Aktionäre werden zufriedengestellt,
natürlich auf Kosten der Verbraucher und Steuerzahler.
Da wird die Diskussion, ob Cloud-Anbieter Naturstrom nutzen zur Farce.Nur weil du paranoid bist, heißt das nicht, dass sie nicht hinter dir her sind.
Terry Pratchett
-
19.04.2012, 00:13 #9
Selbst wenn ich 'sauberen' Strom aus Österreichs Stauseen beziehe, weiss ich, dass das Wasser im Winter mit europäischen Atomstrom dorthin gepumpt wird.