Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 11

Thema: Office Paket

  1. #1
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    1

    Office Paket

    Hallo zusammen,

    ich bin neue hier im Forum und brauche dringend Hilfe bezüglich Infos für Office Paket bzw. MS Office, Open Office und Google Docs

    1. Office Paket - Funktionalität
    • Welche Funktionen muss ein Office Paket haben (z.B. an einer Universität)? Wie wichtig ist diese Anforderung?
    In wie weit erfüllen MS Office, Open Office und Google Docs diese Anforderung?

    2. Office Paket - Benutzerfreundlichkeit
    •Spezifizieren Sie die Benutzerfreundlichkeit für ein Office Paket an der Universität. Wie wichtig ist Benutzerfreundlichkeit? In wie weit erfüllen MS Office, Open Office und Google Docs diese Anforderung?

    3. Office Paket – Weitere Anforderungen
    • Welche weitere Anforderungen gibt es an ein Office Paket? Wie wichtig sind diese? In weit werden Sie erfüllt?

    4. Google Docs - Kostentreiber
    Wie hoch sind die Kostentreiber für Google Docs?

    Ich habe als Hilfe diese Webseite gefunden:
    http://wiki.iao.fraunhofer.de/images...e-Software.pdf

    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe!

    Vielen Dank!

  2. #2
    Registriert seit
    10.2007
    Beiträge
    2.538
    Das wird der UNI wurscht sein. Nimm Openoffice sprich LibreOffice und gut is es. Kostet schon mal gar nix.

  3. #3
    Avatar von Eric March
    Eric March ist offline Halbes Gigabyte
    Mein System
    MainboardMSI MS-7094 = K8T Neo2-F V20
    ProzessorAthlon 64 4000+
    GrafikkarteNVIDIA GeForce FX7600
    RAM2 x 1024MB DDR1
    Festplatte(n)1 x 120GB Maxtor PATA 1 x 160GB WD PATA 1 x 500GB Samsung SATA 1 x 250GB WD SATA
    Andere Laufwerke1 x Floppy 1 x NEC 3540 DVD Brenner 1 x Toshiba 1912 DVD RAM
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)400W NoName
    SoundkarteSoundBlaster (+ AC97 OnBoard)
    BetriebssystemXpPro SP3 (IE7; DE-Sprachpack)
    AV-SoftwareAvast
    FirewallWIN (Kasperky aus, kein Router)
    System-/OptimierungstoolsRegedit & Brain 1.0 :-)
    Art des InternetzugangsDSL-6000
    Router/ModemACER 56 / WRT160N / Huawei
    MonitorFlatscrren hp, 17"
    SonstigesCardReader HBCI an USB. 4-Slot Speicherkaretenleser. 'n paar Bildaufnahmegeräte. Zusäzlicher I'net-Zugang per Mobilfunk
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Im Herzen Deutschlands
    Beiträge
    5.503
    Oder die Uni macht gewisse Kompatibilitätsvorgaben, dann schränkt sich das alles wie von selbst ein.

    OOo/LO z.B. hat Problem mit meinen Asbach-Uralten und im Grunde einfachst gestrickten MSO-97 DOC Dateien sie korrekt zu übernehmen und zu verwalten. Fängt man bei Null an wird die freie SW sicherlich reichen, muss Komplexes in Sachen Layout übergeben werden (von Makros nicht zu reden) wird es momentan immer noch auf MSO hinauslaufen.

    Eric March
    Eric March • »Wenn du eine Frage stellst musst du auch akzeptieren eine Antwort zu bekommen.« (Weisheit aus dem Kongo)

  4. #4
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    224
    Hallo!

    Ich würde das nehmen was die meisten Arbeitgeber nutzen. Und das dürfte Microsoft-Office sein. Zum Lernen wären Microsoft Office UND LibreOffice empfehlenswert, eventuell noch Softmaker-Office anschauen. Auch "Office 365" und die "Microsoft Office Web Apps" anschauen. Je früher man das Officepaket beherrscht und je mehr verschiedene Officeprogramme, um so besser kennt man sich dann später aus.

    Google-Docs solltest Du gleich wieder vergessen. Ich kenne keinen Arbeitgeber der das verwendet.

    Oder anders ausgedrückt: An die Zukunft denken, nicht an das Jetzt.

    Gruß, René

  5. #5
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von JuRei Beitrag anzeigen
    Welche Funktionen muss ein Office Paket haben (z.B. an einer Universität)? Wie wichtig ist diese Anforderung?

    Welche weitere Anforderungen gibt es an ein Office Paket? Wie wichtig sind diese? In weit werden Sie erfüllt?

    Wie wichtig ist Benutzerfreundlichkeit?
    Diese Fragen kann Dir übrigens niemand beantworten. Jeder Anwender hat seine eigenen Vorstellungen. Es kommt auch darauf an wie intensiv das Officeprogramm genutzt wird und wie es genutzt werden soll.
    Ein Beispiel ist das Menüband in Office 2007/2010. Viele behaupten dass es unübersichtlich ist. Ich bin da anderer Meinung. Schon die Möglichkeit der Programmierung des Menübandes ist besser als bei den alten Symbolleisten.

  6. #6
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    26.645
    Der Kollege möchte doch gar kein Office empfohlen haben. Er sucht nur Antworten für seine Hausaufgabe...
    You get out what you put in.

    Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.

  7. #7
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    224
    Mit Hilfe von Privatanwendern? Damit würde er auf die Nase fallen. Da kann er sich auch gleich eine 6 geben lassen, dann spart er sich eine Menge Arbeit. Ich kenne ja die "Vergleiche" der PC-Zeitschriften. Da wird auch immer viel Unsinn geschrieben. Vergleichen kann man IMHO nicht an Privatanwendern. Denn Officepakete können mehr als man sieht, Stichwort VBA und Starbasic. Zwischen Privatanwendern und professionellen Anwendern bestehen nun mal Unterschiede bei den Anforderungen und auch bei den Kenntnissen. Dem TO bleibt wohl nichts weiter übrig als nachzudenken und selber zu vergleichen.

  8. #8
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2

    Unglücklich

    ehrlich gesagt die fragen sind irgendwie voll blöd. hab auch unter dem link nach geschaut : http://wiki.iao.fraunhofer.de/images...e-Software.pdf
    da stehen zwar antworten, aber man kann es zu den Fragen gar nicht so richtig beziehen, genauer gesagt weiss man nicht so richtig auf welche fragen man es beziehen soll

  9. #9
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    224
    Man muss eben verschiedene Gesichtspunkte betrachten. Genau das ist ja der Sinn einer Studienarbeit. Am PC gibt es verschiedene Benutzergruppen (Standardanwender, fortgeschrittene Anwender, professionelle Anwender und die Programmierer/Desk-Modder). Jede dieser Gruppen hat unterschiedliche Ansichten und Bedürfnisse. Aber auch innerhalb der einzelnen Gruppen gibt es wieder unterschiedliche Ansichten. Daher kann man IMHO diese Fragen nicht mit wenigen Sätzen beantworten. Eine allgemeingültige Antwort auf diese Fragen lässt sich nicht erstellen. Diesen Fehler machen z.B. die PC-Zeischriften. Die suchen sich irgenwelche Anwender heraus, die dann ihre Meinung abgeben sollen. Aber diese Meinungen können gemessen an Millionen von Anwendern IMHO unmöglich repräsentativ zu werten sein. All das sollte der TO berücksichtigen.

    Des Weiteren wurde eine Frage nach "Benutzerfreundlichkeit an einer Universität" gestellt. Das kann nur beantworten wer an einer Universität beschäftigt ist.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ashampoo: Office-Paket für 60 Euro
    Von jbm im Forum Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 15:09
  2. Kompatibilitäts-Paket für Office 2007 zum Download
    Von deoroller im Forum Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.12.2006, 14:14
  3. Office 2003 Paket kaufen!
    Von daiquiri79 im Forum Office-Programme
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2005, 23:25
  4. Neue Premium-Vollversion: Office-Paket
    Von Tuxman im Forum Online: Ihre Meinung zu redaktionellen Artikeln auf unserer Website
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.12.2003, 14:12
  5. Cooles gratis Office Paket!!!!
    Von winxpprof202 im Forum Office-Programme
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.07.2003, 18:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
12
Content Management by InterRed