Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 1 von 1
-
16.04.2012, 13:15 #1
ROM
Homenetzwerk von Grund auf aufbauen; Suche Hilfe
Homenetzwerk von Grund auf aufbauen; Suche Hilfe
Hallo,
ich stehe derzeit vor einem SEHR großen Projekt.
Und zwar habe ich vor das komplette Heimnetzwerk (Router, Modem etc...) umzulegen.
Fakten:
Vom Keller aus kommen in alle Zimmer (4 stöckig) 2 Kabel.
Das eine ist ein Koaxikabel (Beschriftung:preisner sk 2000; hat einen Kupferkern) und das andere ist vermutlich ein Telefonkabel (3x weiß 1xgrün, 1x blau, 1x gelb, 1x braun, 1x rot und umwickelt mit dünner Folie).
Und in 2 anderen Etagen, gibt es eine Telefonbuchse (habe soweit ich weis auch eine im Keller gesehen).
Ziel:
LAN-Anschluss in allen Zimmern, in denen das "nackte" Telefonkabel aus der Wand kommt.
Router und Modem im Keller.
Telefone in den 2 Etagen mit Telefonbuchse.
Fragen:
Handelt es sich bei dem oben beschriebenen Kabel wirklich um ein Telefonkabel ?
Kann man daran eine LAN-Dose anschließen ?
Wie schließe ich das Modem an ?
Funktionieren die Telefone trotzdem ?
Edit: DLAN/Powerline Adapter wären auch eine Option
Gruß
silent12