Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 9 von 11
Thema: Linux und Software
-
16.04.2012, 10:04 #1
Kbyte
Linux und Software
Hallo zusammen,
ich habe eine Zweit Laptop (Lenovo T60) erhalten - ohne Betriebssystem. Jetzt möchte ich darauf Linux installieren da ich kein Windows kaufen möchte. Hierzu habe ich 2 Fragen.
Ist die Installation im Prinzip ähnlich wie bei Windows bzw. erkennt das Linix di eingebaute Hardware?
Ich habe einiges an Originalsoftware hier rumliegen so z.B. Acronis True Image oder das Office 2007er Packet. Laufen solche Programme überhaupt unter Linux oder sind diese nur für Windows geeignet?
Danke
Bernd
-
16.04.2012, 11:31 #2
Ein XP pro kann man für 10 Euro z.B. bei ebay kaufen - ist also keine wirkliche Investition.
Ja, aber spätestens bei der Installation von Programmen läuft es je nach Distribution erheblich anders.Ist die Installation im Prinzip ähnlich wie bei Windows
Das kann man nicht Bestimmtheit sagen. Dazu gibt es zu viele unterschiedliche Distributionen. Im konkreten Fall müsste man es einfach probieren.erkennt das Linix di eingebaute Hardware?
Windowssoftware läuft nicht unter Linux. Es gibt zwar einige Ausnahmen, die benötigen aber wieder zusätzliche (zum Teil kostenpflichtige) Software, um zu funktionieren.z.B. Acronis True Image oder das Office 2007er Packet. Laufen solche Programme überhaupt unter LinuxYou get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
16.04.2012, 11:46 #3
Acronis True Image kann man über die Notfall-CD booten und dann Images erstellen und wiederherstellen. Dann arbeitet es unabhängig vom installierten Betriebssystem.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
16.04.2012, 14:07 #4
Registrierter Benutzer
Das war nicht die Frage.Ein XP pro kann man für 10 Euro z.B. bei ebay kaufen - ist also keine wirkliche Investition.
@ stroppel
In aller Regel wird ältere Hardware erkannt. Es könnte aber sein, dass du Einschränkungen bei der 3D-Grafik hast. Einen ersten Eindruck bekommst du, wenn du dir mal Linux-Distributuionen herunterlädst und als Live-CD ausprobierst. Distributionen findest du auch auf den Beipack-CDs von PC-Heften.erkennt das Linix di eingebaute Hardware?
Wir können hier auch näheres sagen, wenn du uns die Hardware benennst.
Mit der Software läuft das anders als bei Windows. Das allermeiste, das man so braucht, wird entweder gleich mitinstalliert (Office, Browser Bildbearbeitung etc) oder du findest es bei dem Distributor, zb openSUSE, Ubuntu etc.
Win-Programme laufen nur mit Emulator, wenn sie denn überhaupt laufen. Das ist keine besonders gute Idee. Aber wenn es nicht zu speziell wird, gibt es genügend Alternativen. Und die kosten nichts.
-
16.04.2012, 14:33 #5
Irgendwie schon, denn der TO scheint ja kein Problem mit Windows, sondern nur mit dessen Anschaffung zu haben. Zumal scheint es ihm nicht unwichtig zu sein, seine Software weiter zu verwenden. In dem Zusammenhang war dann...
...ebenfalls nicht die Frage.Das allermeiste, das man so braucht, wird entweder gleich mitinstalliert (Office, Browser Bildbearbeitung etc) oder du findest es bei [...]
You get out what you put in.
Hinweis: Außerhalb der Technik werden ironische Textabschnitte nicht immer gesondert gekennzeichnet.
-
16.04.2012, 17:23 #6
In diesem konkreten Fall muss ich kalweit beipflichten.
Von Distribution zu Distribution unterschiedlich.Ist die Installation im Prinzip ähnlich wie bei Windows
http://de.opensuse.org/SDB
VD_Installation
http://wiki.ubuntuusers.de/Ubuntu_Installation_ab_Natty
Diese Anwendungen sind für Windows, für Office gibt es aber die Libre Office Suite eine freie kostenlose alternative die von den Funktionen und Menüführung ms office 2004 nahe kommt. Die Programmnamen unterscheiden sich aber; word heist writter, excel calc, powerpoint draw.Ich habe einiges an Originalsoftware hier rumliegen so z.B. Acronis True Image oder das Office 2007er Packet. Laufen solche Programme überhaupt unter Linux oder sind diese nur für Windows geeignet?
Für spiele gibt es wine der mehr schlecht als recht windows spiele ausführen kann. Ist für anwendungsprogramme aber kaum geignet dafür gibt crossover office eine kostenpflichtige variante von wine.Aus gegeben Anlass; PC's werden nicht durch Smartphones und Tablets ersetzt sondern ergänzt.
PC Neukäufe sind nicht PC Erstkäufe! Der Fernseher hat auch nicht das Radio ersetzt....
-
29.04.2012, 13:47 #7
ROM
Etwas späte Antwort, vielelicht liest Du's noch:
habe auch ein t60, bei mir Grafikkarte ATI X1300. Die 3D-Grafik dieser Karte unterstützt Linux (Ubuntu 12) nicht, bzw findet keinen Treiber. Vielleicht gibt's Tricks, die ich nicht kenne. D.h. es funktioniert alles, nur alles graphisch Aufwendige (Diese ganzen Überbelndungs- und Verschiebeeffekte, die egtl. eh kein Schw. braucht) ruckeln alle. Also zum wirklich dauerhaft benutzen seeeeehr mühsam.
-
29.04.2012, 17:50 #8
Registrierter Benutzer
Welchen Treiber benutzst du derzeit?
Die Desktop-Effekte laufen nur mit dem proprietären Treiber von AMD/ATI zufriedenstellend. Wenn AMD für deine Karte keinen Treiber zur Verfügung stellt, sieht es mau aus. Dann bleibt nur, Ubuntu im 2D-Modus zu betreiben.
-
30.04.2012, 06:00 #9
Hier die Antwort bzw. Lösung:
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/radeon
nutze den radeon-Treiber, die 3D-Beschleunigung wird von deiner Graphikkarte unterstützt
LG SUSE_DJAlexMitarbeit bei opensuse-forum.de
opensuse 12.2 - Kernel 3.4.6-2.10-desktop - KDE 4.9.2 "release 511"