Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
15.04.2012, 13:33 #1
Byte
Temperature auslesen unterschiedlich
Hier mal die Daten:
(Alle unter Volllast - Prime95)
CPU Cool: ~57 Grad
Sapphire Trixx (Lag dem Mainboard bei): ~57 Grad
Das Mainboard selbst hat eine LED Anzeige direkt auf dem Board verbaut: ~57 Grad
Nun zu:
Core Temp: ~68 Grad
CPUID HW: ~68 Grad
In einigen Tests zum Mainboard wurde auch das fehlerhafte Hardware Monitoring angesprochen, was mir nun auch nicht weiterhilft
Ich weiß nicht welchen Temperaturen ich trauen soll.
Würde die LED Anzeige auf dem Board nicht ~57 anzeigen würde ich eher CPUID HW und Core Temp als Trixx und CPU Cool vertrauen.
Aber so sehe ich das eben anders.
PC:
CPU: i7-920 (OC auf 3.32)
Mainboard: Pure Black X58
Win 7
-
15.04.2012, 13:46 #2
egal welches Temp-Lese-Tool du benutzt, es wird immer die Temperatur ausgelesen, was der entsprechende Winbond-Sensor auf dem Motherboard, bzw. im Chip ausgibt. Nur wird hier oft falsch durch drittseitige Tools interpretiert, weil Konfigurationsdaten fehlen oder falsch gesetzt werden.
Im Zweifelsfall sollte man sich auf die direkten Angaben im BIOS verlassen, bzw. die direkte Anzeige auf dem MB.> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
15.04.2012, 13:49 #3
Es gibt ohnehin mehrere CPU-Temperaturen.
Zum Einen die Kerntemperatur (die ist immer höher) und dann haben die Boards oft noch einen Sensor im Sockel der CPU, die dann bissel niedriger ist.
Was für einen Kühler hast Du denn?
Wenn es nur der Boxed-Kühler von Intel ist, dann kauf Dir halt einen richtigen Kühler, dann sind beide Temperaturen im grünen Bereich.
o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.
-
15.04.2012, 13:51 #4
57° sind für ein Mainboard zu hoch.
║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
1334566890111
-
15.04.2012, 14:18 #5
der TO schreibt nicht, worauf sich die 57° C beziehen, welche auf dem Mainborddisplay gelesen werden. PCB, CPU,....

Das Mainboard selbst hat eine LED Anzeige direkt auf dem Board verbaut: ~57 Grad> Bitte immer die PC-Konfiguration (Hardware,Betriebssystem) posten! <Klick me!>
Abzocke:"Sie können diese Antwort anzeigen lassen indem Sie hier klicken um sich zu registrieren oder anzumelden und danach 3 € zahlen".Quelle Fremdforum
-
15.04.2012, 14:54 #6
Byte
Natürlich beziehen sich die 57 Grad auf die CPU.
Ich habe einen Freezer 13 Pro, keinen Boxed-Kühler, das die Temperaturen im grünen Bereich sind, egal welcher Wert nun stimmen würde ist mir bewusst, jedoch geht es mir nicht darum.
Mir geht es schlicht nur darum welcher Wert der Richtige ist.
Im BIOS selbst den Temperatur Wert anzusehen bringt mir meines Wissens nach nichts. Dort würde ich ja nur die Idle Temperatur auslesen.
Ich möchte ja Wissen ob ich mich unter Last auf 5X Grad oder 6X Grad bewege.
Ich möchte eben deshalb wissen welche Temperatur ich aktuell habe um evtl. den Takt noch etwas anzuheben.
Wenn ich allerdings nun unter Last schon bei 6X Grad bin möchte ich ungern den Takt anziehen, würde ich mich bei aktuell 5X Grad bewegen würde natürlich noch Spielraum nach oben bestehen.
-
15.04.2012, 15:08 #7
Nee, grün ist was anderes, aber gelb könnte man durchgehen lassen.
Wie gesagt, beide werden richtig sein, an ihrer jeweiligen Messposition.
Theoretisch müßtest Du ja sogar 5 Werte haben (CPU und die 4 Kerne)o*******This is Schäuble.
L_/*****Copy Schäuble into your signature
OL***** to help him on his way to Überwachungsstaat.