Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 21
    JoshiX ist offline Byte
    Mein System
    ProzessorIntel Core i5 (2,4 GHz)
    GrafikkarteAMD Radeon HD 6490M (1GB)
    RAM8GB DDR5
    BetriebssystemWindows 7 Home Premium (64bit)

Onboard Grafikkarte deaktivieren

Hallo Zusammen, ich habe mir vor 2 Monaten ein Notebook gekauft (HP Pavilion dv6-6b07sz mit ca. 500 GB Festplattenspeicher, einem Intel Core i5 Prozessor mit 2,4 GHz, 8GB Ram und einer AMD Radeon HD 6490M mit 1 GB und dazu Onboard Intel HD Graphics 3000.

Nun zu meinem Problem. Ich vermute, dass bei meinen Computer spielen bzw. allgemein die Intel Grafikkarte verwendet wird. Ich spiele Sims 3 und weiss, dass meine Grafikkarte bessere Ergebnisse erzielen sollte, jedenfalls für Die Sims 3. Ich spiele dort auf mittleren Grafikeinstellungen und es ruckelt oft, und lädt Stadtobjekte langsahm. Ich habe im AMD Catalyst die Anwendung für Die Sims 3 (ts3w.exe) auf Hochleistung gestellt, genau so wie PowerPlay aktiviert. Mein Laptop selbst läuft bei Energieeinstellungen auf Hochleistung, die Grafikkarten auch, das habe ich bei den Energieoptionen eingestellt. Gut, aber trotzdem ruckelt Sims immernoch oft und lädt Objeke lange. Ich denke echt Sims 3 sollte viel besser laufen, ich kenne andere mit wesentlich schlechteren Grafikkarten die es auch hinbekommen gut Sims zu spielen, ohne dass es ruckelt. Deshalb habe ich vor einigen Tagen die Intel Grafikkarte im Geräte-Manager deaktiviert. Darauf war alles verzerrt, logisch. Also hab ich die Auflösung wieder auf 1366 x 768 stellen wollen, was aber maximal bis 1024 x 768 ging. Dann kam die Meldung dass für die AMD Grafikkarte kein Treiber installier ist oder der Treiber kaputt ist. So hab ich den nochmal heruntergeladen, draufinstalliert und dann neu gestartet. Gut, alles sah wieder toll aus. Aber dann war automatisch die Intel auch wieder aktiviert. Da beide aktiv sind, habe ich das Gefühl dass für meine Spiele automatisch die schlechte Intel genommen wird... Auch wenn ich im Catalyst auf Hochleistung schalte, bringt ja nichts solang die Intel gebraucht wird. Gut, im Bios von HP habe ich auch nichts sinvolles gefunden ausser die Einstellung "Switchable Graphics Mode" und dort stand rechts daneben <Dynamic>. Habe ich mal draufgeklickt, keine Einstellungen dass ich die Intel deaktivieren kann sondern ein kleines Fenster "Fixed" wo erneut <Dynamic> drin stand. Nun meine Frage, wie finde ich eigentlich heruas um sicher zu gehen, welche Grafikkarte für Die Sims 3 benötigt wird und wie kann ich die Intel Grafikkarte deaktivieren damit ja automatisch IMMER die AMD genommen wird.

Gruss.

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    BetriebssystemWindows 7 Pro SP1 64Bit
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesAntec ISK 300-65 vorbereitet für mITX mit Kabini A6-5200 http://www.sysprofile.de/id153639
    Umschalten zwischen Intel HD und dedizierter Grafikkarte, ist nur bei Nvidia Optimus möglich. Bei AMD im Intel Laptop wird auch nur die AMD Grafik genutzt.
    edit: Erstelle mal bitte ein Bild, auf der die Intel HD als aktive Karte zu sehen ist.
    Hier wird sie nicht erwähnt http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/d...name=c03102386
    Geändert von deoroller (14.04.2012 um 16:06 Uhr)
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

JoshiX ist offline Byte
    Mein System
    RAM8GB DDR5
    Aber wieso ruckelt mein Spiel denn so? Ich meine alle die ich bisher gefragt haben, sagten meine Grafikkarte ist gut, da sollte Sims 3 viel besser laufen. Und ich denke wirklich dass alles auf der Intel läuft. Im Catalyst kann ich es wie gesagt auf Hochleistung schalten, das macht aber keinen Unterschied... Dann muss es vllt an was anderes liegen aber an was?

JoshiX ist offline Byte
    Mein System
    RAM8GB DDR5
    Okay, Gut hab ein Bild gemacht vom Gerätemanager. Beide Grafikkarten sind aktiv. (Im Anhang)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Mein System
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    SonstigesAntec ISK 300-65 vorbereitet für mITX mit Kabini A6-5200 http://www.sysprofile.de/id153639
    Schade, dass bei HP noch keiner auf deine Anfrage geantwortet hat.
    Von deren Seite erwarte ich eine eindeutige Aussage zu der Situation.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

JoshiX ist offline Byte
    Mein System
    RAM8GB DDR5
    Ja, hab ich mir auch schon gedacht, ich finde wenn man schon ein Supportforum aufmacht sollte man dann auch ne Antwort bekommen Ich bin mir fast 100% sicher dass mein PC auf der Intel läuft, und ne E-Mail an HP bringts wohl auch nicht, da kann ich Wochen wenn nicht Monate warten. HP ist leider kompliziert, mit einer Nvidia Grafikkarte und nem anderen Notebook wär das mit einem Klick gerelgt. Rechtsklick auf die Spielverknüpfung > Mit Grafikprozessor ausführen > Bessere Graka wählen.

EDIT: Wieso ist eigentlich bei der HP Seite keine Intel Grafikkarte gelistet? Wieso hab ich denn überhaupt eine onboard dabei? o.O
    Geändert von JoshiX (14.04.2012 um 16:53 Uhr)

Mein System
    FirewallRouter
    Über das Kontaktformular sollte man schnell Antwort von einen Sachbearbeiter per Mail kriegen. Wenn es schon bei den Treibern nichts für die Intel HD gibt, ist das verdächtig.
    1334566890111

JoshiX ist offline Byte
    Mein System
    RAM8GB DDR5
    Im übrigen hab ich den Laptop für 525 CHF.- in der Schweiz gekauft, bei Interdiscount (http://www.interdiscount.ch/idshop/index.jsf). Kann es sein dass die selbst noch eine Intel reingesteckt haben? Ich habe grade noch andere HP Laptops dort angeschaut.. Meiner ist leider net mehr drin aber ähnliche. Dort steht überall nichts von einer Intel, dort wird überall auch nur die AMD erwähnt. Na toll, also ich glaub ja net das Interdiscount betrügt oder so, das ist ja ein schweizbekanntes Elektronikgeschäft aber das kommt mir schon mysteriös vor. -.-

EDIT: Ich hab das gefunden als ich mich durch den Support durchklicken musste: http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/d...roduct=5185667

Gut, das habe ich aber schon lange gemacht, es im Catalyst auf Hochleistung schalten, aber das brachte schlicht und einfach nichts. Sims 3 sollte mit meinem Notebook tausend mal besser sein. Ich kenne welche die haben ebenfalls ne 1GB Graka, aber nur 2,0 GHz und viel weniger als 8GB Ram, trotzdem können die auf den höhsten Grafikeinstellungen ohne Probleme spielen.

EDIT 2: In meinem Bios steht, meine Grafik ist auf <Dynamic>.

Ich zitiere:
    Ein Notebook mit umschaltbaren Grafikfunktionen mit dynamischem Modus nutzt standardmäßig den integrierten oder stromsparenden Grafikchipsatz für die meisten Anwendungen. Das Notebook wechselt automatisch zum Hochleistungschipsatz, wenn die Anwendung mehr Leistung erfordert. Benutzer können einstellen, welche Anwendungen den Hochleistungsgrafikchipsatz benötigen, indem sie die Anwendung im ATI Catalyst Control Center auswählen. Wenn eine Anwendung vom Benutzer so eingestellt wurde, dass sie den Hochleistungschipsatz nutzt, wechselt das Notebook automatisch die Grafiklösung, sobald die Anwendung gestartet oder beendet wird.
    Nun Gut, das im Catalyst ist längst getan aber Sims sollte besser laufen. Soll ich nun im Bios von Dynamic zum festgelegten Modus wechseln? Vllt kann ich dort einfach die AMD festlegen, trotzdem blick ich im Bios von HP überhaupt net durch (Version F.02)
    Geändert von JoshiX (14.04.2012 um 17:18 Uhr)

ahnungsloser Depp ...
    Geändert von Scasi (14.04.2012 um 17:44 Uhr)
    frei nach Mary Poppins: nörgel, nörgel, nörgel ...

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte