Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Excel 2007 zwei zeilen zu einer zeile zusammenführen

Ich möchte in Excel zeilen die in Spalte a-h die gleichen Inhalte haben zusammenführen in eine zeile. Die Werte der Spalten i-l sind unterschiedliche Zahlen, die dann aus allen zeilen in diese eine zeile übernommen werden sollen.
    Kann mir da jemand helfen?
    Die Excel-Tabelle ist unter dem Link: http://nrha.de/files/Mappe1.xlms
    zu sehen. Alle Werte die davon betroffen sind sind rot eingefärbt.

Hallo blueboy2306,
    zunächst: Um den Sachverhalt zu erläutern genügt ein Screenshot, man muss nicht die ganze Tabelle online stellen. Insbesondere nicht, wenn die Tabelle reale Namen enthält. Und wenn schon eine Excel-Tabelle eingestellt wird, sollten die Makros gelöscht werden, die haben mit dem Problem ja nichts zu tun.

Zu deinem Problem:
    Zitat Zitat von Hascheff Beitrag anzeigen
    Vorschlag 1: Steig um auf Access. Das Programm ist für solche Angelegenheiten geschaffen.
    Das war mein schon in mehreren Threads genannter Lieblingsvorschlag. Er wird, wie ich schätze, nur sehr selten befolgt. Wenn die Leute die Zweckmäßigkeit des Vorschlags erkennen, haben sie meist (wie du) schon viel Arbeit in Excel gesteckt, die wäre dann umsonst. Und die Einarbeitung wird gescheut. Ein paar Dinge laufen in Access schon anders.
    1. Dein Problem ist ein Datenbankproblem, höchstwahrscheinlich ist deine ganze Exceltabelle eine Datenbank. Irgendwann wachsen dir in Excel die Probleme über den Kopf und ein Wechsel zu Access ist notwendig. Je eher du wechselst, um so einfacher ist es.
    In Access ist dein Problem kein Problem.
    Da wird ein Bericht mit Hilfe des Asistenten erstellt, fertig.

Allerdings würde der Einstieg für einen Normaluser erst mal scheitern. 99% der Office-Nutzer sind Autodidakten, sie sind daran gewöhnt, dass andere Programme, die sie nach Word kennengelernt haben, ähnlich bedient werden. Die (im Vergleich zu Access geringfügigen) Unterschiede zwischen Excel und Word stören zwar den Einstieg, verhindern ihn aber nicht. Dass <Strg>+c mal so, mal anders reagiert, das irritiert ein bisschen, aber mehr nicht. Man kann doch weiterarbeiten. Dass beim Kopieren relative Bezüge automatisch angepasst werden, das merkt mancher gar nicht. Weil er gar keine Bezüge verwendet oder weil Excel "intuitiv" das Richtige macht. Am schlimmsten ist noch für den Anfänger, dass Formeln mit <Enter> abgeschlossen werden müssen und nicht mit Mausklick in eine andere Zelle. Aber welcher Anfänger erstellt schon Formeln?
    Aber wenn ich in Access mehrere Datensätze markiere und nicht in die Zwischenablage bekomme, oder wenn sich Teile von Datensätzen gar nicht erst markieren lassen, dann ist der Anfänger so was von frustriert ...
    Die meisten steigen vermutlich aus, weil erst Abfragen, Formulare und Berichte erstellt werden müssen, bevor was rauskommt, und dabei ist im Entwurfsmodus nichts mit WYSIWYG.

Vorschlag 1 war ein Textbaustein, weil es sich um mein Hobby handelt. Vermutlich wird dir Vorschlag 2 besser gefallen:

In Excel gibt es das Menü Daten. Dort kannst du deine Tabelle sortieren lassen und Teilergebnisse berechnen lassen. Damit müsste dein Problem lösbar sein. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung kann ich dir nicht geben, wie gesagt nutze ich für so was Access.

Gruß
    Hascheff

Hallo,
    zunächst mal danke für die Antwort.
    die Veröffentlichung der Daten mit realen Namen ist in diesem Fall kein Problem, da diese Daten sowieso öffentlich auf unserer Website zugänglich sind, nur eben als Liste im html-Format.
    Das Makro hätte ich natürlich deaktivieren sollen, sorry!

Zum Problem selbst.
    Mit Access kenne ich mich absolut nicht aus. Dafür aber ein wenig mit MySQL Datenbanken. Darüber lässt sich das natürlich ganz einfach lösen.

Aber:
    Bei diesen Excel-Listen handelt es sich um Startlisten eines Turnieres, die immer erst kurz vor Prüfungsbeginn zur Verfügung stehen und ständig wechselnde Anzahl von Teilnehmern und Namen haben.
    Mir fehlt dann einfach die Zeit, die Daten in eine Datenbank einzulesen, dann sortieren zu lassen und dann daraus die fertige Startliste zu erstellen. Noch dazu wird das Ganze nur ein einziges Mal gebraucht und ist dann überflüssig.

Deshalb dachte ich an eine Lösung in der eigentlichen Excel-Liste.