Willkommen im PC-Welt-Forum
Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Ergebnis 1 bis 5 von 5
Thema: Linux-bootfähige cd
-
09.04.2012, 20:40 #1
ROM
Linux-bootfähige cd
Hallo guten Abend,
ich bin neu in diesem Forum und weiß auch nicht genau ob ich auf der richtigen
Seite bin.Zum Problem : Ich habe ein Medion-Notebook mit dem Betriebssystem
Windows XP. Ich wollte aus persönlichen Gründen (Virus) die Festplatte einschließlich
Partition komplett löschen und wieder neu aufbauen.Ich habe alles mögliche versucht
einschließlich im Bios herumgewurschtelt. Fazit: Er erkennt die Festplatte nicht mehr
usw. und ich kann kein neues Betriebsystem mehr aufspielen. Im Internet habe ich mich
schlau gemacht und empfohlen bekommen mit der Software „dban“ alles erst einmal
auszuradieren. Ich müßte nun eine „bootfähige CD erstellen (auf Linux-Basis)die auch
„dban“ als „iso-Datei „enthält. dban habe ich schon als iso Datei auf einem anderen
Computer vom Internet heruntergeladen.Frage : Wie erstelle ich eine bootfähige
linux-CD die auch dban als iso-Datei enthält.Nero Burning Rom SE oder CDBurnerXP
ist vorhanden.Vielen Dank für eine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Rainer
-
09.04.2012, 20:48 #2
Die dban-iso einfach auf eine CD brennen, die ist bereits bootfähig.
-
09.04.2012, 21:33 #3
was bringt dich auf die idee, dban würde die festplatte erkennbar zu machen? damit löscht du "nur" deren inhalt, treiber etc entstehen dadurch nicht aus dem nichts.
was für eine xp version versuchst du zu installieren? ist da bereits das sp3 oder wenigstens die sata treiber integriert?...Spezialist mit Spezialkenntnissen...
-
09.04.2012, 21:35 #4
Registrierter Benutzer
Jo, sehe ich auch so.
Wenn das BIOS verfrickelt ist, nutzt es nix, die Festplatte zu löschen. Ich würde erstmal das BIOS auf die Default-Einstellungen zurücksetzen.Ich habe alles mögliche versucht einschließlich im Bios herumgewurschtelt. Fazit: Er erkennt die Festplatte nicht mehr
-
13.04.2012, 14:45 #5
Mit den default-Werten, wie hier schon empfohlen, funktionieren die meisten Rechner.
Was ich beunruhigend finde, ist, dass Du schreibst, das Bios erkenne die Festplatte nicht mehr.
Vorausgesetzt, dass Du Dich genug auskennst, um diese Aussage sicher treffen zu können*, bedeutet dies, dass die Festplatte hinüber ist.
Kein Betriebssystem der Welt, nicht mal das wirklich geniale Linux, kann Festplatten, die das BIOS nicht erkennt, verwenden.
*Das Bios ist leider nicht genormt, es ist also nicht möglich, Dir zu sagen:
Schau unter XY, dort findest Du die Festplatten aufgelistet ...
Das wäre nur möglich, wenn Du Namen und Version des Bios nennst und sich jemand mit dieser Version auskennt.
MfG
RattibertaTechnik macht nur Spaß, wenn sie funktioniert!