Liebe Leser,
Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie rechts auf 'Jetzt registrieren.', um den Registrierungsprozess zu starten.
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 9 von 22

HP LaserJet 1000 - nicht unter Win7 ???

Hallo,

ich habe ein echt großes Problem mit meinem alten Drucker HP LaserJet 1000 und meinem neuen Windows7-Rechner (Home Premium): ich finde keine Möglichkeit, den Drucker unter Win7 zu verwenden!

Folgende Varianten habe ich schon ausprobiert:

1. direkter Anschluß mit USB an den Rechner ==> kein passender Druckertreiber in Win7 verfügbar ==> USB-Druckunterstützung zeigt einen Fehler "kein Druckertreiber für LaserJet 1000 installiert"
    2. Druckertreiber für JaserJet 1015 verwendet (ist ja nicht sooo viel anders) ==> Fehlermeldung siehe bei (1)
    3. Original HP-Druckertreiber für WinXP installiert ==> Fehlermeldungen bei der Installation und ganz am Ende wird der Anschluß des Druckers an USB nicht erkannt, Fehlermeldung wie bei (1)
    4. direkter Anschluß mit USB an den Rechner (anderer USB-Port) ==> dann kam die Meldung, die USB-Druckerunterstützung würde funktionieren, es wäre aber trotzdem kein passender Druckertreiber in Win7 verfügbar....
    5. HP-Homepage: kein Druckertreiber für Win7 verfügbar, der LaserJet 1000 gehört zu den Geräten, die HP unter Win7 angeblich nicht mehr unterstützt (Lösungsvorschlag: "kaufen Sie doch einen neuen HP-Drucker mit Nachlaß" - na Danke!)
    6. von der HP-Homepage den HP Universal Druckertreiber PCL5 heruntergeladen und problemlos installiert ==> aber sobald der Drucker an USB angeschlossen wird, kommt die Fehlermeldung wie bei (1)
    7. mit installiertem HP Universal Druckertreiber PCL5 einen Anschuß des Druckers über den USB-Port an der Fritz!Box meines Netzwerks versucht (nach Anleitung von der Fritz!Box-Support-Seite) ==> da gibt's zwar keine Fehlermeldungen, aber der Druckjob hängt auf ewig in der Spooler-Liste und wird nicht gedruckt. Die Fritz!Box sagt zwar "Drucker am drucken", aber es tut sich nix. Dieses Problem hatte ich auch schon unter WinXP und habe daher den Drucker immer direkt an die XP-Rechner angeschlossen....

Und damit bin ich am Ende, im wahrsten Sinne des Wortes....

Kann mir irgendjemand einen Tip geben, wie ich den zwar alten, aber noch 100% perfekt druckenden LaserJet 1000 mit meinem Win7-Rechner nutzen kann?
    Egal ob mit USB-Direktanschluß oder über das Netzwerk (USB-Anschluß an Fritz!Box)?
    Wie kann ich Win7 z.B. beibringen, den HP Universal-Druckertreiber zu verwenden, auch wenn mein Drucker beim USB-Anschluß via PnP seine eigene (andere) Geräteinfo meldet?

Ich wäre für jede Hilfe dankbar!!
    Geändert von J.Speyerer (25.03.2012 um 23:54 Uhr)

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    AV-SoftwareSiehe bei Thor Branke
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Den Treiber, den du von HP installiert hast, ist ein Treiberupgrade für einen bereits installierten Druckertreiber. Da gibt es aber keinen für den Laserjet 1000 für Windows 7.

UPD v5 Install/Upgrade: The HP Universal Print Driver (UPD) is based on the Microsoft Windows Unidriver (unidrv.dll) architecture for PCL6 and PCL5 drivers. For the PS driver, the HP UPD utilizes the Microsoft Windows PScript5 (pscript5.dll) architecture. The HP UPD release notes provide the unidrv.dll and pscript5.dll version used by HP for internal testing, and subsequently qualified by Microsoft’s WHQL test process. The Microsoft WHQL certification gives the HP UPD the “Certified for Windows” logotype. The HP UPD is supported by HP for all versions releases of unidrv.dll and pscript5.dll that remain under Microsoft’s standard support. It is the expectation that Microsoft’s updates to unidrv.dll and pscript5.dll will be backward compatible in support of the Microsoft Windows universal print driver architecture. Any unexpected defect resulting from the dependency on the Microsoft unidrv.dll and/or pscript5.dll requiring code change to the UPD would become a candidate for fix in the next release of the UPD, and/or investigated with Microsoft, as required.
    http://h20000.www2.hp.com/bizsupport...5&mode=4&idx=0
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Tja, bevor man sich WIN7 zulegt sollte man sich informieren welche Pheriepherie noch unterstützt wird, bzw. ob der Hersteller noch Treiber liefert.

Wenn auch seitens des Betriebsystems nichts mehr geht ist ein neukauf fällig.

kingjon ist offline Moderator
    Mein System
    MainboardMSI Z77A-G43
    ProzessorIntel Core i5-3450, Scythe Mugen 3B
    GrafikkarteSapphire Radeon HD 7870 Ghz-Edt., 2GB GDDR5
    RAMG.Skill Sniper DIMM Kit 8GB
    Festplatte(n)Samsung SSD 830-128GB + WD Caviar blue 500 GB; extern: WD Caviar green 1TB + 2TB, Trekstor 270 GB
    Andere LaufwerkePioneer DVR-219LBK , Ext. Samsung Writemaster
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)be quiet! Straight Power E9 450W
    SoundkarteRealtek® ALC892
    BetriebssystemWin 7 Ultimate SP1
    AV-SoftwareAvira Internet Security 2012
    FirewallWin
    Art des InternetzugangsDSL-16000
    Router/ModemFritzbox Wlan 7170 SL
    MonitorSamsung T27B300
    Du könntest es im Kompatibilitäts-Modus versuchen:
    http://www.pcwelt.de/forum/windows-7...ndows-7-a.html
    Ich habe so meinen alten Scanner zum laufen gebracht...

Gruß kingjon
    Für die Freunde des Fußball, das Fußball-Bundesliga-Tippspiel und der Fußball-Stammtisch!

Vielleicht versuchst du es auch mal mit diesem Link:

http://www.windows-7-forum.net/windo...10-1000-a.html
    Auch Blubber - sonst nix!

deoroller ist offline Wandelndes Forum
    Mein System
    Andere Laufwerkedeoroller hat auch eine SSD
    Netzteil (inkl. Spannungswerte)lüfterlos, 3,3 Volt - 6 Ampere, 5 Volt - 7 Ampere, 12 Volt - 5 Ampere
    Betriebssystemeinmal mit SP4; einmal mit SP3; einmal mit SP2; einmal mit SP1; keinmal mit SP0
    AV-SoftwareSiehe bei Thor Branke
    FirewallRouter
    System-/OptimierungstoolsGerät zur thermischen Extraktion und Filtration von gemahlenen Kaffeebohnen mit Wasser als Extraktionsmittel
    Art des InternetzugangsDSL-1000
    SonstigesHTPC: http://www.sysprofile.de/id153639 mein Penzium (Resteverwertung) http://www.sysprofile.de/id169291
    Ich würde mich auch nicht damit abspeisen lassen , einen neuen Drucker zu kaufen. Wieso soll man seine Geräte pfleglich behandeln, wenn Hersteller den Support beenden und dann nichts mehr kommt und sie dann in tadellosen Zustand wegwerfen? Man kann aber auch nicht erwarten, dass bis zum Sanktnimmerleinstag kostenlos Treiber zur Verfügung gestellt werden. Die Konsequenz kann sein, das alte XP weiter nutzen, oder ein Betriebssystem, mit dem man das Treiberproblem umgehen kann (XP Modus bei Win7 Pro). Glücklich kann man sein, wenn Treiber für "legacy Geräte" in Windows integriert sind, so dass man sie bis zu ihrem technischen Ende benutzen kann. Treiber sind aber beim Laserjet 1000 noch nicht mal in Vista integriert, so dass es erst Recht keine bei Windows 7 gibt.
    Ich hatte mal einen PSC500, bei dem HP vergessen hat, die Treiber in W2k integrieren zu lassen. Die Treiber wurden erst ein Jahr nach Veröffentlichung von W2k auf der Homepage von HP bereitgestellt. Bei XP, Vista und Win7 sind sie integriert. HP ist bei der Treiberversorgung nicht immer vorbildlich.
    Sie haben ober eine enorm große Anzahl an Druckermodellen, so dass da nicht alles glatt laufen kann.
    ║▌║█║║▌║█║ Warnung! Falscher oder fehlender Kaffee - Benutzer angehalten --(◔̯◔)--
    1334566890111

Zitat Zitat von deoroller Beitrag anzeigen
    Ich würde mich auch nicht damit abspeisen lassen , einen neuen Drucker zu kaufen. Wieso soll man seine Geräte pfleglich behandeln, wenn Hersteller den Support beenden und dann nichts mehr kommt und sie dann in tadellosen Zustand wegwerfen? Man kann aber auch nicht erwarten, dass bis zum Sanktnimmerleinstag kostenlos Treiber zur Verfügung gestellt werden. [....] HP ist bei der Treiberversorgung nicht immer vorbildlich.
    Sie haben ober eine enorm große Anzahl an Druckermodellen, so dass da nicht alles glatt laufen kann.
    Ich benutze immer noch meinen HP Laserjet 1010 und konnte den mit dem Treiber für den "1015" zum Laufen bringen.

Es läuft zwar nicht optimal, aber bei meinen geringen Anforderungen kann ich damit leben, dass er ab und zu nicht will und ich vor einem neuen Druckauftrag den Drucker kurz ausschalten muss, bevor er wieder druckt!
    Auch Blubber - sonst nix!

Zitat Zitat von Silvester Beitrag anzeigen
    Tja, bevor man sich WIN7 zulegt sollte man sich informieren welche Pheriepherie noch unterstützt wird, bzw. ob der Hersteller noch Treiber liefert.

Wenn auch seitens des Betriebsystems nichts mehr geht ist ein neukauf fällig.
    @Silvester: Danke, danke, danke - das ist genau die Art von Antwort, auf die ich gehofft hatte, um mein Problem zu lösen. Jetzt bin ich echt weiter!

Sofern du noch eine XP-Lizenz und CD zu Hause hast könntest du evtl. den XP-Modus nachinstallieren.
    http://www.drwindows.de/windows-anle...versionen.html
    Ohmsl

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte